Frage von Snaplii, 46

Was zur Hölle geht bei mir ab?

Also. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. ....

Im Moment bin ich sehr schlecht in der Schule, und melde mich selten bis garnicht... Und ich habe heute einen Mathe test wieder bekommen. Ich habe so hart geackert und gelernt dafür, aber habe eine f*cking 6! Letztens in NaWi eine 5....In Englisch ne 4... und in Deutsch fällt meine Leistung auch ein wenig ab. Manchmal fehlt mir Motivation...ich habe mich sogar vor dem Sportunterricht gedrückt, und gesagt ich sei umgeknickt, obwohl ich nur keine Lust hatte ;( Vielleicht liegen all diese Leistungsabfälle ja daran, dass meine ehemalige Freundin mich komplett fertig machen will, oder dass meine Klasse einfach die schlimmste Klasse ever ist. (Meine Klasse ist unvorstellbar schlimm!!!) Vielleicht macht mir das ja zu schaffen...Ich kann im Moment nicht mehr klar denken...Ich umgebe mich vielleicht auch mit den falschen Freunden...

Jedenfalls ist es echt schwer noch was aus mir rauszuholen so kurz vor DEN GROßEN Versetzungs- Zeugnissen ;(

Wenn ich sitzen bleibe würde ich mir das niemals verzeihen...Ich war doch immer so super gut in der Schule! Es ist nichts mehr so wie es früher einmal war. ;((

Und mit meinen Eltern rede ich ungern darüber, weil ich befürchte, dass sie mich nicht verstehen, weil es schon viele Dinge gab, die sie nicht verstanden haben...

Alles was ich will ist, dass mein Schulleben und außerschulisch alles wieder normal wird... Es ist nicht so, dass ich nicht lernen will, oder es nicht kann... Im Gegenteil! Ich will sehr sehr SEHR gerne lernen, nur im Moment stehen den normalen Dingen zu viele Hindernisse im Weg ;(

Hat jemand eine Idee, wie alles wieder gut wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 4

Schlechte äußere Umstände können einen schon beeinträchtigen, jedoch sollte man doch irgendwie versuchen, sich nicht davon in der Art beeinflussen zu lassen.

Problem 1: die ehemalige Freundin. Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber vielleicht hilft ein Gespräch, die Sache aus der Welt zu räumen oder zumindest einen Waffenstillstand zu schließen.

Problem 2: die anderen "falschen" Freunde. Es kommt immer mal wieder vor, dass man in seinem Freundeskreis aussortieren muss. Sich überlegen muss, wer tut mir gut und wer weniger. Dann lässt man die weniger guten Freundschaften einschlafen - pflegt sie einfach nciht mehr.

Problem 3: die schlimmste Klasse "ever". Stelle einen Antrag und bitte darum in eine andere Klasse versetzt zu werden. Gründe wirst Du ja angeben können. Wenn das für Dich keine Option ist, dann Augen zu und durch. Willst Du Dir später sagen müssen, meine Klasse war an den schlechten Noten Schuld? Es liegt immer noch an Dir, was Du aus der Situation machst.

Problem 4: Fehlende Motivation oder keinen Sinn darin sehen, sich weiterhin anzustrengen, weil die äußeren Umstände so doof sind. Man muss sich im Leben immer mal wieder arrangieren. Nichts läuft immer so gradlinieg - man muss auch mal Hürden überspringen und meistern.

Problem 5: Schlechte Noten in den Griff kriegen. Mach Dir einen Stundenplan für zu Hause. Dort schreibst Du rein, was Du lernen musst und wieviel Zeit Du dafür aufwenden willst. Trage die Fächer unter der Woche nachmittags ein und halte Dich an den Plan. Frage die Lehrer, was Du noch tun kannst, um das Ruder herumzureißen, vielleicht freiwillige Referate etc.. Nimm Nachhilfe, wenn es da brennt.

Gründe für seine Misere findet man immer, man muss nur lange genug danach suchen, um die Schuld nicht bei sich zu finden. Fakt ist, es liegt ganz alleine an Dir, was Du aus Deinem Leben machst. Du musst nur den inneren Schweinehund überwinden und es angehen.

Antwort
von stefanIhl, 8

1. Jeder meint seine Klasse wäre die schlimmste überhaupt..bääh...

2. Dann wiederhole die Klasse. Da ist gar nichts dabei. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann es nun mal sein, dass man mehr lernen muss als früher und das was man tut nicht mehr reicht. Frühere erfolge sind keine Garantie für weitere.

3. Zu deiner "EX". Ignoriere es doch einfach. Was soll sie schon tun können? Wenn du mit falschen Leuten abhängst trenn dich von ihnen.

Kommentar von Snaplii ,

Das ist nicht so leicht. Und komm du mal in meine Klasse, du weißt nicht wie dir geschieht!

Kommentar von stefanIhl ,

Mit der Einstellung kann es auch nicht besser werden.

Und glaube mir. Alle Klassen sind schlimm. Der Unterschied liegt meist nur in der Art. Ob asoziale, Mobber oder Drogenabhängige.. heute alles Standard

Antwort
von Mimir99, 9

Mach im Unterricht mehr mit, dann word das schon.

Welche Klasse bist du eigentlich ?

Kommentar von Snaplii ,

Wenn das so einfach wäre

Kommentar von Mimir99 ,

Ist es aber. Oder suche dir neue Freunde, mit denen du wieder besser drauf bist und dann kannst du dich auch für Schule begeistern.