Ich habe eine Holzkästchen im Keller gefunden, das irgendwie interessant aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, zu was sowas gut sein könnte. Habe hier vor kurzem schonmal eine Frage reingestellt, aber nur mit einer Beschreibung, hier gibts jetzt auch ein Bild davon: http://cid-ae6c41361b821562.spaces.live.com/photos/cns!AE6C41361B821562!112/

Sophina, das sieht verdächtig nach Kalibrier-Normalen aus (wie bei einem Endmass-Kasten). Vielleicht waren früher in den Gefässen Gewichte oder eingemessene Volumina, mit denen man Waagen oder Flüssigkeits-Behälter einmisst (landläufig nennt man das fälschlicheise "eichen", obwohl nur das Eichamt oder die PTB dies amtlich dürfen).

Das ist ein Künster-Kasten mit Döschen zur Aufbewahrung selbstangemischter Farbtöne. Ist bei Acrylfarben praktisch, wenn man gern vor Ort in der Natur malt. Ist noch heute in Künsterbedarfs-Geschäften zu haben.

sieht aus wie ein Kasten der zum snozelen Benutzt wird. Fülle Düfte rein und Du hast eine tolle Sinneserfahrung.
sheela2011 am 5. Februar 2008 20:31 Was zum Teufel ist snozelen, bitte um Aufklärung.
cyberoma am 5. Februar 2008 20:36 Schnee?
cyberoma am 5. Februar 2008 21:18 Kein Schnee. Ich ziehe meine Frage zurück. @wolpertinger, meinst du snoezelen? Dann wäre hier ein Vorschlag:
Der Begriff "Snoezelen" ist ein Kunstwort. Es leitet sich aus zwei niederländischen Worten ab:
"snuffelen" (schnüffeln = tun, was man will) und "doezelen" (dösen = entspannen). Es beschreibt eine Methode, die Mitte der 70er Jahre in Holland als Freizeitangebot für Schwerst- und Mehrfachbehinderte entwickelt wurde. (siehe WIKI)
Wolpertinger am 6. Februar 2008 15:57 ja genau das meinte ich, sorry für den Rechtschreibfehler und der nicht erfolgten Antwort auf deine Frage.
tippe auf kondomaufbewahrungsbox :o)))
Lallbox
cyberoma am 5. Februar 2008 20:35 zu klein! Sie schreibt doch in Teil 1 ihrer Frage, dass diese Dosen den Durchmesser eines Fingerrings haben.
@cyberoma: was nicht unbedingt was zu sagen haben muss :o))
cyberoma am 5. Februar 2008 21:22 :-) + :-)) + :-))) oder: tzä, tzä, tzä, würde alexanderberger sicher sagen. Aber ich sag garnix dazu.
tzä*...du wieder :-)
Puh, das habe ich noch nie gesehen. Sieht ja fast aus wie der Koffer eines Chemikers oder Apothekers. Könnte aber auch zum Sammeln von Proben (z. b. Bodenproben) sein.
Kurzum: Ich muss passen, würde mich aber dennoch interessieren, was das ist bzw. für was das hergestellt wurde.

Das könnten Filmaufbewahrungsdöschen sein oder auch, wie strick schon schrieb, Döschen für Gesteinsproben sein. Ich meine, mich erinnern zu können, solche Döschen bei Geologen im Wallis gesehen zu haben.

Edelsteine! Diamanten! Ich würde da meine Brillanten drin sammeln, die sind so klein, dass ich sie immer verlege. Und hier wären sie doch wirklich gut aufgehoben. Hast Du schon alle diese Dinger aufgemacht? Vielleicht findest du noch ein paar Steinchen, die deine Haushaltskasse aufbessern könnten. Diamonds are a girl's best friend!

Das habe ich vor viiiielen Jahren mal gesehen bei der Erstellung eines erdgeologischen Gutachtens.
Weisst Du noch wo??Vielleicht gäbe es ein "Vergleichsbild"
strick4a am 5. Februar 2008 21:04 Das bekomme ich am Donnerstag raus, Peter!
Ich lasse es Dich wissen, da es mich selber stark interessiert.
Mit den Bodenproben hast Du zu 99 % Recht !
LG...strick