Frage von LaylaBabe, 23

Was zum Teufel bedeutet EMPIRIE im zusammenhand der Betriebswirtschaftlehre?

Hallöchen :) Ich bin gerade wieder am lernen. Und es läuft wirklich gut bis das Wort EMPIRIE aufgetaucht ist. Ich schreib mal kurz den Text hier hin damit jeder weiß um was es geht:

Ferner können Zielsysteme auch auf empirischen Erkenntnissen beruhen. Ein Beispiel sind die Erkenntnisse aus dem PIMS- Programm, wonach der ROI im wesentlichen von Marktattraktivität, Wettbewerbsposition z.B. bzgl. der Qüalität, Inverstitionsattraktivität, Kostenattraktivität und allgemeinen Unternehmensmerkmalen wie der Größe abhängig ist.

Ich weiß der Text is ewig lang. Vielleicht weiß auch jemand was dieses so genannte PIMS- Programm ist? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Ihr seid mir jetzt schon ne große hilfe und ich bin dankbar für jede Antwort. LG LaylaBabe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurzelstock, 15

Man kann die Wissenschaft nach ihrer Methode in zwei Arten unterteilen:

Exakte Wissenschaften: Dazu gehören Naturwissenschaften wie Physik und Chemie. Es bedeutet, dass der Forschungsgegenstand oder -vorgang mit einem Gerät direkt gemessen werden kann.

Empirische Wissenschaften: Dazu gehören die Gesellschafts- und Geisteswissenschaften wie Psychologie und Philosophie. Der Forschungsgegenstand kann nur indirekt gemessen werden. In deinem Beispiel geht es um die Kapitalrendite (ROI). Die kann man abzählen und ausrechnen (exakte Methode).

Wovon aber diese Rendite abhängt, kann nicht abgezählt, sondern nur anteilig geschätzt werden (empirische Methode). Das Schätzen ist in diesem Fall eine (wissenschaftliche) Methode der Statistik.

Eine weitere Methode der empirischen Wissenschaft ist die Hermeneutik. Ihre Anwendung ergibt keine Schätzung, sondern die gewisse Vermutung. Die Methode beruft sich auf bereits anerkannte vorhandene Ergebnisse, die aber in der Regel ebenso entstanden sind, wie das nunmehr untersuchte Forschungsobjekt. (z.B.: Hatten die Nibelungen ihren Namen von der Stadt Nivelles in Belgien, oder von dem Flüsschen Neffel bei Zülpich?)

(Ob es noch weitere empirische Methoden gibt, weiß ich nicht.)

Antwort
von Sanctuaria, 2

Hä? Was hat das Suchwort "Sims" da zu suchen? xD

Das ist mein Expertenthema aber mit deiner Frage kann ich im Bezug auf das Spiel nichts anfangen.... ;-) grins

Antwort
von NameInUse, 19

WOW, wenn der Text für Dich schon lang ist, Du nicht fähig bist, das Wort "empirisch" mit Hilfe eines Online-Nachschlagewerks zu finden, dann seh ich echt schwarz. Ebenso wenn Du noch nicht mal Profit Impact of Market Strategies nachsehen kannst.

Kommentar von LaylaBabe ,

WOW wenn du nicht in der Lage bist einer jungen Frau einfach eine normale Antwort zu geben. Ich denke hier gibt es andere Fragen, die nicht wirklich sinnvoll für dich sind. Außerdem denke ich, die Leute, die hier Fragen beantworten haben wenig lust einen langen Text zu lesen.

Danke trotzdem für eine Reaktion.

LG

Antwort
von butz1510, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/PIMS-Konzept

Kommentar von butz1510 ,

Empirie bedeutet nur, dass das Daten erhoben bzw. gesammelt werden, z.B. durch eine Umfrage/Marktforschung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten