Frage von Pinkunicon, 41

Was zum Kinderarzt sagen?

Hallo
Ich leide schon seit ich 9 oder 10 bin(jetzt fast 14) an Angststörungen und einem sehr sehr niedrigen Selbstbewusstsein wodurch ich auch eine gestörte Selbstwarnehmung entwickelt habe. Das alles hat auch schon zu Selbstmordgedanken und zum ritzen geführt. Meine Eltern wissen davon nichts merken aber dass es mir nicht gut geht und wollen mich zum Psychologen schicken. Ich weiß dass ich Hilfe brauche das hat mir meine beste Freundin mehr als klar gemacht. Die Sache ist sie reden immer groß unternehmen aber nichts kein Termin beim Kinderarzt oder eine Sprechstunde. Dadurch hab ich das Gefühl Ihnen nicht wichtig zu sein. Jedenfalls werde ich morgen selbst meinen Kinderarzt kontaktieren und möchte mit ihm über ihn einen Termin bei einem Psychologen bekommen. Nur weiß ich 1. nicht wieso ich zuerst zum Kinderarzt muss ,hat das was mit der Krankenkasse zu tun ? Und 2. weiß ich nicht was ich zur Mitarbeiterin am Telefon sagen soll wenn sie fragt weswegen ich kommen möchte.
Der Text ist etwas lang tut mir leid aber ich hoffe auf eure Hilfe
Danke schonmal

Antwort
von schokocrossie91, 26

Der Kinder- oder Hausarzt überweist dich zum Facharzt, was wichtig ist, damit bei ihm alle Unterlagen und Berichte ebenfalls landen. Somit hat drin Hausarzt Übersicht über alles. Zur Sprechstundenhilfe sagst du einfach, du wünschst einen Beratungstermin.

Antwort
von Coza0310, 21

Du kannst auch gleich zum Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie oder zum Jugendpsychotherapeuten gehen. Eine Überweisung ist NICHT erforderlich. Allerdings kann es Monate dauern, bis Du einen Termin bekommst (regional unterschiedlich). Manchmal hat ein Hausarzt/Kinderarzt Kontakte.

Antwort
von greystuff, 41

Sag einfach du willst dich mal durchchecken lassen. Am Ende fragt der Arzt meistens ob es noch was gibt, und dann erzählst du ihm deine Probleme.

Antwort
von XHeadshotX, 25

Du mußt deswegen erst zu deinem Hausarzt, weil dir der die Überweisung zum Psychologen schreiben muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community