Frage von DOITBABY, 39

Was zum devil ist cycles render und warum gibt es die shader dort nicht bei blender render auch?

Ich brauche den glass shader und transparency shader um wasser zu rendern. Aber die shader gibts nur bei cycles render , ich kapiers nicht

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 23

Der Cycles-Renderer hat starke Vorteile bei bestimmten Sachen, z.B. bei Radiosity und Co, aber ist wesentlich langsamer, allerdings wird Graphikhardware für die Berechnung unterstützt.
Auch im normalen Renderer kann man Glas und Wasser berechnen lassen.

Kommentar von DOITBABY ,

ja die vorteile sind schon deutlich aber warum kombinieren die das nicht mit den normalen Material/texture optionen aus blender render.

Kommentar von Minihawk ,

weil vermutlich die Rendermöglichkeit auf Graphikkarten ein nodebasiertes Schattierungssystem begünstigt.

Antwort
von Prisonofmind1, 23

Cycles ist eine eigene Renderengine und das sind vorgefertigte Shader. Was gibts da nicht zu verstehen?

Kommentar von DOITBABY ,

ja es gibt alte tutorials , da werden gute effekte im blender render mit nodes erzielt. Alerdings sind die nodes in blender render in der aktuellen version völlig nutzlos weils da ja eh keine vorgefertigeten shader gibt. Ich hätte auch kein problem mit cycles render , aber da ist die oberfläche ganz anders. Ich hab zb keine freiheiten bei den texturen. Ich versteh nicht warum  das material zeug da nicht einfach gleich bleibt. Dann könnt ich da auch "normal"/bump maps benutzen. und ganz normal die umwelt designen. 

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Du kannst doch in Cycles genau das gleiche machen, wie in Blende Render?!

Kommentar von DOITBABY ,

ich hab noch nicht alles rausgefunden, aber wahrscheinlich hast du recht. Blei blender render ist es halt sehr einfach mehrere textturen auf einem object zu überlagern. Aber wahrscheinlich grigt man das bei cycles render auch irgentwie hin. Achja und allles ist stark vereinfacht , wenn ich zB nen glatten glänzenden boden will muss ich den glossy shader benutzen oder so und hoffen das das ergebnisungefähr hinkommt. Man kann da an "specular " nicht so viel machen . 

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Einfach googeln, was du brauchst. Es gibt eigentlich zu allem etwas ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community