Frage von Kollegah1996, 113

Was zu einer Eiweißshake Diät essen?

Hallo ich habe vor bald eine Eiweiß Shake Diät zu machen und habe gelesen wenn ich alle Mahlzeiten mit solch einem Shake ersetze ist es nicht gut für die Nieren
Aber ich würde schon gerne Frühstück und Mittag durch so einen Shake ersetzen was müsste ich dann zum Abendbrot essen ?
Reicht es wenn ich Gemüse wie Gurken,Karotten etc esse und ab und zu mal mageres Fleisch oder müssen es auch andere Sachen sein ?
Bin Kochfaul darum würde ich möglichst gerne komplett aufs kochen verzichten ^^

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Diät, Ernährung, Gesundheit, ..., 78

Du solltest es gleich lassen, denn außer Frust und Hunger, ebenso einem Jo Jo Effekt, wird es dir nichts bringen.

Wenn schon abnehmen, dann gesund und ausgewogen.

Oft muss man gar nicht abnehmen, sondern hat einfach eine verkehrte Wahrnehmung von seinem eigenen Körper. Auch nimmt man nicht unbedingt an den Problemzonen ab. Man kann nicht gezielt abnehmen, denn der Körper sucht sich aus, wo er zuerst abnimmt und die Problemzonen müssen da oft warten.

Gesunde Ernährung und Sport ist optimal, verzichten solltest du aber auf nichts, denn das führt nur zu Heißhunger und damit zu einem Jo Jo Effekt.

Das beste ist eine gesunde Ernährungsumstellung. Auf Kohlenhydrate solltest du im Wachstum nicht verzichten.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Schnell abnehmen macht nie Sinn, denn dann nimmt man durch einen Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.