gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was zieht man im Winter zum Mountainbiken und Rennradfahren an?

gefragt von quincylee86 am 12.10.2009 um 22:01 Uhr

Hallo :o) Ich bin noch nicht so lange dabei und würde gerne wissen was man als im Winter zum MTB und Rennradfahren anzieht. Ich sehe immer so eine längere Hose mit einer Shorts drüber? Wieso zieht man dann nicht direkt eine lange Hose an? Und wie löse ich das Problem mit dem Übergang vom Schuh zum Hosenende? Gibt es da spezielle Socken? Kann man unterm Helm eine Mütze tragen? Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mountainbike x 605 Radsport x 272 Rennrad x 214

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Aikane
beantwortet von Aikane am 13. Oktober 2009 12:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wie auch sonst, ist in der kalten / kühlen Jahreszeit das "Zwiebelschalenmodell" das beste. D.h., nicht ein dicker Pulli, sondern verschiedene Lagen mit unterschiedlichen Aufgaben. Derzeit ziehe ich (RR-Fahrer, also ohne Protektoren) oben herum an: 1. Lage: Funktionsunterhemd (mit Wind-undurchlässigem Brustteil), dass den Schweiß rausträgt, Dich also trocken hält. Nichts ist schlimmer, als kalte, nasse Kleidung auf dem Körper. 2. Lage: Trikot (langärmelig) 3. Lage: Jacke mit Windstopper Dazu eine lange Hose, gefüttert oder ungefüttert, das liegt an Deinem Wohlbefinden. Es gibt auch hier Hosen, die nach vorn Windstopper-Textilien haben. Bei den Hosen ist wichtig, dass die Knie einigermaßen warm bleiben. Die Muskulatur der großen Adduktoren und Abduktoren werden durch Deine Bewegung warm. Ist es allerdings zu kalt, schaffen sie es nicht allein, dann musst Du mit dickeren Textilien helfen. Meine "Problemzonen" sind Hände und Füße, die regelmäßig zu Eisklumpen werden. Also lange, aber nicht zu dicke Handschuhe mit Windstopper und Neopren-Überzüge für die Füße. Ist es sehr kalt, habe ich auch noch eine (Windstopper-)Mütze, die ich unter dem Helm aufsetze.

Kommentar von quincylee86 am 13. Oktober 2009 20:38

Danke für die hilfreiche Antwort :) Kennst Du einen guten Online Shop für Damen-Fahrradbekleidung?

Kommentar von A96337b2281a5f4408dded5ac85dbb12smallAikane am 14. Oktober 2009 20:45

Ich kaufe bei diversen ein, am meisten bei bike24.de, bobshop.de oder roseversand.de.

Alle drei haben große Auswahl, auch für Damen und sind sehr schnell im Versand. bike24.de hat noch dazu auf viele Preise so eine Preis-Garantie, d.h., wenn Du's irgendwo billiger siehst, erstatten sie die Differenz. Aber die sind alle drei sehr gut.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Menalux am 7. November 2009 20:36
0x

Generell besteht das Zwiebelhaut-Prinzip.

Ich trage folgendes:

Kopf: Zwei HAD-Schals. Den einen als Mütze über Kopf und Ohren, den anderen für Nase, Mund und Hals. Sieht ein wenig aus wie ein Terrorist, hat sich für mich als echt gut erwiesen.

Rumpf: Lauf-Thermounterwäsche. Darüber ein Langes Trikot oder wenn es zu kalt ist, ein Thermotrikot. In der Regel reicht mich darüber dann eine Softshelljacke ich habe eine recht günstige für 30 Euro bekommen. Für einen Anfänger tun es auch die Angebote aus den Discountern. Wenn es schneit oder nass ist, Trage ich meine Pearl IZUMI Zeephr Reckenjacke darüber.

Handschuhe: Da mag ich nicht viel drüber sagen, ausser dass es günstig ist, wenn sie an den Fingerkuppen gummiert sind. Da zieht es in der Regel am schnellsten rein und leitet übel Wärme ab. Schau Dir einige im Laden an. Muss ja nicht Direkt Fahrradhandschuhe sein. Aus dem Skisport / Reitsport / Kajak findest du Alternativen. ICh habe welche aus dem Kajak-Sport. 1,5 mm Neopren, gummierte Finger bis zum Mittelgelenk und gummierte Innenflächen. Super beweglich, sehr gutes griffgefühl!

Beine:

Ich habe auch hier eine Thermolaufunterwäsche an. Darüber eine Lange Radhose mit Softshell vorderseite. Damit der Wind nicht angreift. Darüber Trage ich noch meine Nalini Kurze Radhose. Mir es wichtig, dass mein Penis nicht einfriert. Klingt doof, aber das ist die Stelle, wo ich am schnellsten Kälteschmerzen bekomme :-/

Füße:

Im Winter Trage ich keine Klickpedalschuhe. Ich steige um auf Bärentatze. Thermosocken und meine LOWA-Wanderstifel. Und es ist schön warm :-)

Ansonsten: Günstige Überschuhe gibt es schon ab 15 Euro.

Ich hoffe, ich konnte Helfen!

P.S. ich finde es einfach schlecht, dass die Bike hier keine Antworten gibt, sondern einfach nur dumme Sprüche und Werbung macht!

BikeMagazin
beantwortet von BikeMagazin Partner-icon am 19. Oktober 2009 09:59
0x

Der Winter kommt und das schlechte Wetter ebenfalls. Jetzt zeigt sich, wer die Motivation hat, sich trotz Regen und Kälte fit zu halten. Damit das Ganze etwas leichter wird, hat BIKE die besten Tests zu Regenjacken, Softshells, Lampen, Handschuhen, Überschuhen und Arm-/Beinlingen zusammengestellt. Außerdem gibt es hier ein Special zur Winterbekleidung: http://www.bike-magazin.de/?p=2150

Holzmichel77
beantwortet von Holzmichel77 am 12. Oktober 2009 22:08
0x

Schau dir mal die Thermowäsche von Egelbert und strauß an die ist echt top

Kommentar von quincylee86 am 12. Oktober 2009 22:13

und da drüber??

Kommentar von D199ce1bbcefb54b63ae3ee1f5df81a0smallHolzmichel77 am 13. Oktober 2009 00:32

Seid wann bist da bei? an anfang würde ich dir gerade die Thermounterwäsche und ein Tranings- anzug nahe legen vergiss aber die Protektoren nicht die haben mir auch schon oft geholfen. Und unter dem Helm am besten ne dünne Mütze. Bei den Handschuhen würde ich an der stelle Zugriffhandschuhe nehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.