Frage von XdermikeyX, 45

Was zerstört alles den Boden?

Hi Leute ich muss für ein Vortrag in der Schule erzählen was alles den Boden zerstören kann und wie man das verhindert bitte könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 35

Da gibt es vieles. Beispielsweise schlechte Bodenbewirtschaftung in der Landwirtschaft, also unpassende Bodenbearbeitung, wie jährliches Pflügen kann, je nach Bodentyp zerstörerisch Wirken. Die Bepflanzung (Fruchtfolge) kann (ebenso wie häufiges Pflügen) Erosion begünstigen, indem viel Boden freiliegt und so Wind und Wasser schutzlos ausgesetzt ist.

Bodenentseuchungsmittel können die Mikroorganismen im Boden abtöten und so Nährstoffmineralistaionsprozesse stören, sind aber zumindest in Deutschland verboten.

Weiter schau doch einfach mal bei Wiki unter diesen Themen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodendegradation

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenerosion

Antwort
von Lurando, 17

Grundsätzlich gibt es da wirklich viel. Ich würde den Fokus aber nicht nur rein auf die Landwirtschaft richten, sondern auch andere Bereich anschauen.Ich nenne mal paar Beispiele die mir einfallen von groß bis klein.- Bodenzerstörung durch chemische Kontamination. Es gibt allerlei chemikalien die negative Folgen für den Boden haben. So findet man unter einer Tankstelle gerne mal Schadstoffe, im Bereich der chemischen Industrie oder ähnliches. (Norddeutsche Affi hat früher durch fehlende Rauchgasreinigung unmengen Kupfer in der Gegend verteilt Unfälle gehören natürlich auch dazu. Gegenmaßnahmen snd Altlastensanierung, einhaltung geltender Umweltgesetze und logik. - Bodenverdichtung hervorgerufen durch überlastung des Bodens. Das kann zum einen der Trecker auf dem Acker sein oder andere Großfahrzeuge die die Straße verlassen müssen. Aber auch der Mensch selbst. Das siehnt man häufig wenn man irgendwo eine Abkürzug gehen kann über eine Wiese das dort ein "toter Trampelpfad" ist. Als Gegenmaßnahme hilft die reduzierung der Belastung durch kleinere Fahrzeuge oder größere Reifen (zweiteres hat aber auch Nachteile). - Versalzung durch Streusalz. Gerne wird im Winter Streusalz verwendet. Das führt nachweißlich zur Versalzung von Böden. Besonders in Städten ist das ein großen Problem da die Bäume meist nur kleine Bereiche zum Leben haben. Das Problem ist jeder Privatmann kann Streusalz kaufen und bei sich in die Einfahrt werfen. Da wäre Streusplit eine alternative, hat aber den nachteil das mans wegräumen muss und es dann belastet sein kann.- Dünger im Privathaushalt. Viele Gärtner trauen der Verpackung nicht, ihnen kommt es oft zu wenig vor und daher und schmeißen zu viel Dünger in ihren Garten. Bei Bauern in Deutschland kommt das eher weniger vor, weil zu viel Dünger auf einem großen Akcer zu viel kostet, deswegen probiert man dort möglichst nach Bedarf zu düngen.Allgemein sind Böden im Privatbereich mehr belastet. Die meisten -haben keine ahnung das man Boden schaden kann. Daher ist eine aufklärung der Bevölkerung notwendig.- Letztes beispiel ist die Versigelung. Jeder Bau findet auf dem Boden statt. Straßen werden drüber gezogen, Häuser drauf gebaut etc. Der Boden wird abgetragen oder überbaut. Da hilft nur die gereglte reduzierung von neubebauung. Das heißt muss eine Starße wirklich so dick sein, kann der Parkplatz nicht ein halboffenes Pflaster haben und so.Ich würde auch wie oben empfohlen mal auf die Wikiseiten zu Degradation und Erosion lesen.

Kommentar von Lurando ,

Sorry, der hat das so unübersichtlich gemacht. Hier nochmal übersichtlicher.

Grundsätzlich gibt es da wirklich viel. Ich würde den Fokus aber nicht nur rein auf die Landwirtschaft richten, sondern auch andere Bereich anschauen.Ich nenne mal paar Beispiele die mir einfallen von groß bis klein.

- Bodenzerstörung durch chemische Kontamination. Es gibt allerlei chemikalien die negative Folgen für den Boden haben. So findet man unter einer Tankstelle gerne mal Schadstoffe, im Bereich der chemischen Industrie oder ähnliches. (Norddeutsche Affi hat früher durch fehlende Rauchgasreinigung unmengen Kupfer in der Gegend verteilt Unfälle gehören natürlich auch dazu. Gegenmaßnahmen snd Altlastensanierung, einhaltung geltender Umweltgesetze und logik.

- Bodenverdichtung hervorgerufen durch überlastung des Bodens. Das kann zum einen der Trecker auf dem Acker sein oder andere Großfahrzeuge die die Straße verlassen müssen. Aber auch der Mensch selbst. Das siehnt man häufig wenn man irgendwo eine Abkürzug gehen kann über eine Wiese das dort ein "toter Trampelpfad" ist. Als Gegenmaßnahme hilft die reduzierung der Belastung durch kleinere Fahrzeuge oder größere Reifen (zweiteres hat aber auch Nachteile).

- Versalzung durch Streusalz. Gerne wird im Winter Streusalz verwendet. Das führt nachweißlich zur Versalzung von Böden. Besonders in Städten ist das ein großen Problem da die Bäume meist nur kleine Bereiche zum Leben haben. Das Problem ist jeder Privatmann kann Streusalz kaufen und bei sich in die Einfahrt werfen. Da wäre Streusplit eine alternative, hat aber den nachteil das mans wegräumen muss und es dann belastet sein kann.

- Dünger im Privathaushalt. Viele Gärtner trauen der Verpackung nicht, ihnen kommt es oft zu wenig vor und daher und schmeißen zu viel Dünger in ihren Garten. Bei Bauern in Deutschland kommt das eher weniger vor, weil zu viel Dünger auf einem großen Akcer zu viel kostet, deswegen probiert man dort möglichst nach Bedarf zu düngen.

Allgemein sind Böden im Privatbereich mehr belastet. Die meisten -haben keine ahnung das man Boden schaden kann. Daher ist eine aufklärung der Bevölkerung notwendig.

- Letztes beispiel ist die Versigelung. Jeder Bau findet auf dem Boden statt. Straßen werden drüber gezogen, Häuser drauf gebaut etc. Der Boden wird abgetragen oder überbaut. Da hilft nur die gereglte reduzierung von neubebauung. Das heißt muss eine Starße wirklich so dick sein, kann der Parkplatz nicht ein halboffenes Pflaster haben und so.

Ich würde auch wie oben empfohlen mal auf die Wikiseiten zu Degradation und Erosion lesen.

Antwort
von TorDerSchatten, 45

Also wenn ein schwerer Hammer aus dem ersten Stock auf den Fliesenboden der Aula im Schulhaus fällt, ist der Boden sicherlich zerstört.

Kommentar von XdermikeyX ,

Ich meine Boden im sinne von Erde

Kommentar von TorDerSchatten ,

Erdölderivate in jeglicher Form (Benzin, Diesel, Motoröl, Altöl), Laugen und Säuren, Salze

Antwort
von beglo1705, 36

Spritzmittel zum Beispiel. Zerstören den Boden und die umliegende Umwelt.

Kommentar von Agronom ,

Falsch... so pauschal und undifferenziert ist es einfach falsch, in manchen Fällen ist es möglich, aber ganz allgemein eher weniger der Fall.

Kommentar von beglo1705 ,

Kommt auf´s Spritzmittel an. Die Frage an und für sich war hierfür schon undifferenziert genug, oder muss ich dir das erklären als Landwirt?

Kommentar von Agronom ,

Ich sagte doch, es ist möglich. Aber als Antwort auf die Frage ist es ziemlich mangelhaft und führt vermutlich eher zu Verwirrung oder gar Fehlinformation beim Fragensteller.

Antwort
von voayager, 27

Es gibt da einfach zu Vieles, daher grenz am besten mal deine Frage ein, damit man so vernünftig was beleuchten kann.

Antwort
von Luke91Nukem, 34

Eine Explosion, ein Spaten, eine Hacke... was ist das denn für eine komische Aufgabe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten