Frage von Jehax, 52

Was zeigt das Ergebnis von Sinus, cosinus und tangenz?

Wenn ich z.B. sin(64) eingebe, kommt eine Zahl raus (ist ja klar 😂). Welche Seite "beschreibt" das Ergebnis?

LG Jehax ✌🏻️✨

Antwort
von MTbear, 32

Vielleicht hilft Dir dieser link weiter.
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-winkelfunktion-t...

Antwort
von iokii, 38

Das ist das Verhältnis von Gegenkathete zur Hypothenuse, in einem Rechtwinkligem Dreieck, bei dem einer der Winkel 64° ist.

Kommentar von Jehax ,

Heißt das also wenn z.B. Diese 0,89 im Bruch = 89/100 sind, ist dann die gegenkathete 89 und die Hypothese 100???

✌🏻️✨

Kommentar von Comment0815 ,

Ja. Oder Vielfache. Also es kann auch 178 und 200 sein. Oder sonst was. Sicher ist nur, dass das Verhältnis immer 0,89 ist.

Und du musst darauf achten, ob dein Taschenrechner auf Grad (also "Deg") oder Bogenmaß ("Rad") eingestellt ist. Je nachdem wird die 64 in der Klammer anders interpretiert.

Antwort
von UlrichNagel, 19

Der sin ist das Seitenverhältnis von Gegenkathete y durch den Radius (Hypothenuse)

Kommentar von Comment0815 ,

Man kann sagen, das Ergebnis beschreibt die Länge der Gegenkathete, wenn die Hypotenuse als 1 angenommen wird. (Also z.B. im Einheitskreis.)

Kommentar von UlrichNagel ,

Richtig, hatte einen Fehler drin aber schon korrigiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community