Frage von hallo011, 48

Was zeichnet einen Wirtschaftsstandort aus?

Hallo, ich muss eine Präsentation zum Thema: Wirtschaftsstandort Leipzig halten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was das alles umfasst und was für Unterkategorien ich wählen könnte. Muss ich da nur die drei Wirtschaftssektoren wie Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen beachten oder fließt dort auch sowas wie Infrastruktur, etc. mit ein?

Antwort
von berkersheim, 30

Nun, hat Du kein Möhrchen, musst Du eins ausbuddeln!

Sprich, Du solltest Dich mal schlau machen an anderen Beispielen. Ich habe auf Anhieb gefunden:

http://www.muenchen.de/rathaus/wirtschaft/wirtschaftsstandort

mit vielen Beispielen, Zahlen, Aspekten. Das gleiche gibt es auch für Leipzig, allerdings ganz anders aufgemacht. Ich würde mal beide vergleichen und daraus was eigenes basteln.

Antwort
von elenano, 25

Das wichtigste sind die Standortfaktoren. Da gibt es harte und weiche Standortfaktoren (messbar und nicht messbar).

Einige Beispiele, was du berücksichtigen solltest:

- Infrastruktur

- Steuern

- Subventionen

- Absatzmarkt

- Arbeitskräfte (Angebot an qualifizierten Arbeitern)

- Ressourcen (je nach Branche des Unternehmens; kürzere Transportwege)

- Nähe zu Universitäten und Forschungseinrichtungen (Zusammenarbeit; qualifiziertere Arbeitskräfte)

- Mietpreise

- Freizeitangebote (Attraktiver für Arbeiter)

Antwort
von tennisprofi77, 29

Die anfahrtsmöglichkeiten gehören zu jedem wirtschaftssektor da sie eine großerolle bei der produktivität spielen.

Antwort
von IIBeobachterII, 24

auch Standortfaktoren fließen da mit rein. Warum haben sich genau dort Unternehmen angesiedelt? (harte und weiche Standortfaktoren)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community