Frage von Fussel1996, 69

Was zeichnet ein Muscle-Car aus?

Hallo liebe Community, mich würde mal ernsthaft interessieren was ein Muscle-Car auszeichnet. Ein Sportwagen zeichnet sich durch eine hohe Kurvengeschwindigkeit aus, ein Supersportwagen zeichnet sich durch höchstmögliche Fahrleistungswerte aus, ein Kleinwagen oder Kleinstwagen durch seine kompakte Handhabung in der Stadt, ein Geländewagen durch seine Geländefähigkeit, eine Limousine durch ein großes Platzangebot sowie der Familientauglichkeit und einer "Allrounder-Fähigkeit" was Fahrleistung und Platz betrifft (z.B.: Kann man damit in den Urlaub fahren und trotzdem ordentlich am rasen sein mit AMG, RS und co.), usw. ... Aber wodurch zeichnet sich ein Muscle-Car aus, was macht diese Art von Auto einzigartig und hebt diese Fahrzeuge von den anderen ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 69

Muscle Cars sind relativ preisgünstige, amerikanische Mittelklassewagen mit einem großvolumigen V8 Motor aus den 60ern, frühen 70ern.

Charakterisierend ist für sie der große Motor und die mittelgroßen Abmessungen. Die Straßenlage ist fast ausschließlich schlecht, da man früher sehr viel Wert auf den Motor, jedoch wenig auf das Fahrwerk gelebt hat. Entsprechend wanken Muscle Cars (genauso wie viele amerikanische Oldtimer) ziemlich in den Kurven. Die Bremsen waren ebenfalls oft unterdimensioniert.

Wegen des großen Motors, haben sie auch einen ausgesprochen guten Klang. Genutzt wurden sie garantiert nicht um zu heizen (höchstens bei sturer gradeaus Beschleunigung).

Mit den Muscle Cars* identifiziert(e) sich in Amerika eine ganze Generation, da sie erschwinglich waren, und somit unter jungen Autofahrern eine extreme Beliebtheit hatten.

*Zudem gabs noch die Pony Cars (eine Fahrzeugklasse unter den Muscle Cars) für die selbiges gilt

PS: Und lass dir nix erzählen, von wegen das Sportwagen wie Corvette C1 oder C6 oder Dodge Viper Muscle Cars wären. Das sind amerikanische Sportwagen die sich von Muscle Cars deutlich abhoben (z.B. indem sie nicht die Fehler beim Fahrwerk begangen). Das steht so oft, selbst in Autozeitschriften drinnen. Und auch Full Size Cars wie Cadillac sind keine Muscle Cars. Diese sind quasi die amerikanische Oberklasse der 60er. 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 32

Zur Geburtszeit der Muscle Cars waren Sportwagen aus Europa beliebt, da leistungsstark, schnell etc. Entsprechend auch sehr teuer. Autobauer in den USA hatten daraufhin die riesigen Motoren ihrer Limousinen in kleine Coupes gesetzt. Das wars aber auch schon. Der einzige Sinn von Muscle Cars ist Leistung, so viel wie möglich. Problematisch nur: Die Autos mussten zunächst mal extrem günstig und erschwinglich sein, und die Verarbeitung entsprach dem. Das will man sich kaum antun. Die Straßenlage ist auch heikel, da Fahrwerke noch nie eine echte Stärke der Amis waren.

Antwort
von pbheu, 62

die muscle cars wurden erfunden, um einem möglichst jugendlichen publikum etwas wie einen sportwagen zu bieten, ohne wirklich einer zu sein (weil sie sich den nicht hätten leisten können).

man nahm also eine schicke coupe-form, baute den üblichen ami v8 ein und frisierte ihn ein bischen, dann hatte das auto ziemlich viel ps. innen war die ausstattung spartanisch (und bot viele möglichkeiten zum aufhübschen), leicht waren die dinger nicht wirklich und die strassenlage war (bei serienstarrachsen mit blattfedern hinten) so, dass man sie sich heute gar nicht mehr vorstellen mag.

trotzdem kam das konzept gut an, und die dinger wurden kult. schnell fahren durfte man in amiland ja eh nicht, es ging weitgehend geradeaus und zum cruisen waren sie perfekt...

ps:

habe mal bei einem pontiac trans am beim auswechseln der vorderen radlager zugesehen. die karre wog um die 2 tonnen, hatte riesengrosse räder und breite reifen - und die vorderen radlager waren nicht mal halb so gross wie die meiner damaligen ente (und entsprechend zerbröselt, sonst hätten wir sie ja nicht wechseln müssen :)

Antwort
von nurromanus, 35

Du hat ja schon einige Antworten bekommen, hättest jedoch auch hier alles nachlesen können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muscle-Car

Antwort
von darkman55, 49

Großvolumiger V8, aus US-Amerikanischer Produktion, Bestimmte Baujahre

Antwort
von Alopezie, 31

Viel Hubraum, wenig PS. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community