gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
176 

Was zeichnet ein gutes Sachbuch aus?

gefragt von Emilia am 23.05.2007 um 11:14 Uhr

Möchte ein Sachbuch für Kinder und Jugendliche kaufen, das die Länder unserer Welt su gut, real und verständlich wie möglich beschreibt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.162 deutsch x 5.607 wissen x 4.277 geschichte x 3.948 buch x 3.778 kind x 2.623 erdkunde x 779 sachbuch x 219 kinderbuch x 159 jugendbuch x 86 lektuere x 66 jugendlicher x 45 weltgeschichte x 9

wj2000
beantwortet von wj2000 am 23. Mai 2007 11:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das es ansprechend für die Kinder und Jugendlichen ist, das heißt das Bilder und Übersichten enthalten sind und nicht nur seitenlange Texte. Ein konkretes Buch in deine Richtung, die du suchst kann ich nicht empfehlen. Eine andere Alternative für Kinder wäre das Buch "Von Anton bis Zylinder". Ein Lexikon für Kinder.

anonym
beantwortet von Pauli am 23. Mai 2007 11:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du schon als Erwachsener durch das Buch nicht durchblickst, ist es auf jeden Fall ungeeignet. Du solltest auf jeden Fall in einen Buchladen gehen und ein bisschen stöbern, dich evtl. beraten lassen; nicht einfach blind etwas kaufen. Ich persönlich achte auf Übersichtlichkeit und dass es nett und verständlich geschrieben ist. Gern habe ich Bilder und kurze Einführungen am Anfang eines Kapitels ("was wir nach dem lesen wissen werden") sowie Fragen am Ende ("was habe ich gelernt"). Außerdem sind Beispiele und kleine Anekdoten am Rande des Textes schön.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.