Frage von jacco1202, 52

Was zeichnet den "modernen Menschen" (Homo Sapiens) aus?

Laut verschiedener Quellen ist der moderne Mensch (Homo sapiens) seit ca. 200.000 Jahren fossil belegt. Aber was sind die Kennzeichen, an denen festgelegt wird, ob dieser Fossilfund nun ein "moderner Mensch" ist oder nicht? Anders gefragt: Was kennzeichnet den "modernen Menschen"? Als einziges fällt mir der aufrechte Gang ein, aber es wird ja wohl noch mehr Kennzeichen geben, dass der "moderne Mensch" ab dem Zeitpunkt vor etwa 200.000 Jahren existiert. Denn schließlich hatte auch der Neandertaler einen aufrechten Gang und zählt dennoch nicht zur Gattung der Homo Sapiens, sondern bildet die eigene Gattung "Homo neandertalensis".

Ich hoffe, meine Frage wird deutlich, auch wenn es mir schwer fiel diese klar zu formulieren. Bei Fehlern meinerseits korrigiert mich bitte. Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 42

Dazu gehören u.a. Größe des Schädels, Kieferproportionen, Gebiss, Positionierung der Augen und Nase, Form der Knochen, Proportionen und Form des übrigen Skeletts, etc.etc.

Sind ne ganze Menge Kriterien die da zusammenspielen.

Kommentar von jacco1202 ,

Hat man die Kriterien im Vergleich zum Menschen festgelegt, wie er zur heutigen Zeit ist?

Kommentar von Andrastor ,

Soweit ich weiß ja. Irgendeinen Vergleichspunkt braucht man dazu ja.

Kommentar von jacco1202 ,

Okay, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen

Antwort
von Dahika, 30

Der aufrechte Gang ist viel älter als der Homo sapiens sapiens. Paläontologen erkennen ihn an der besonderen Schädelform z.B. Und bestimmt auch noch an anderen Knochenmerkmalen.

Der Neandertaler war grober gebaut als wir. Allerdings sagte mal ein Paläontologe:

Wenn man einen Cro Magnonmenschen (also unsere Art) in einen Anzug stecken würde, würde sich keiner für ihn interessieren.

Wenn man einen lebendigen Neandertaler in einen Blaumann stecken und Bus fahren lassen würde, würde keiner gucken.

Würde man dasselbe mit dem Homo Heidelbergensis machen, würde die Leute vermutlich beunruhgigt aufstehen und sich woanders hinstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community