Frage von Martok01, 10

Was zahlt Verdi bei einen Streik?

Was zahlt Verdi bei einen Streik?

Arbeite seid kurzen bei der AWO und es geht das Gerücht herum das wieder gestreikt werden soll. Nun ist es so das ich kein Mitglied bei Verdi bin. Ich hab schon gehört das ich kurzfristig beitreten kann damit die mir bei einen Streik das Gehalt Zahlen. Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie bekomme ich da keine konkreten Antworten.

Meine Frage ist nun was genau zahlt Verdi denn? Also wenn ich z.b. 2500€ Brutto verdiene, und es wird 4 Wochen gestreikt, bekomme ich dann von Verdi meine 2500€ Brutto oder zahlt Verdi nur ein Teil des Gehaltes?

Antwort
von frodobeutlin100, 8

Das was du bekommst (wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist) heißt Streikgeld

wiki: Streikgeld

Während eines Streiks ruht der Anspruch auf Arbeitsentgelt. Als Ersatz hierfür richteten Gewerkschaften eine Streikkasse ein, um den streikenden Gewerkschaftsmitgliedern als Ausgleich eine Unterstützung zukommen zu lassen.

Streikgeld ist keine Versicherungs-, sondern eine solidarische
Unterstützungsleistung und gleicht den Nettoverdienstausfall daher in
der Regel nicht vollständig aus. Die meisten Gewerkschaften berechnen
das Streikgeld anhand des monatlichen Mitgliedsbeitrags, der wiederum in
der Regel vom regelmäßigen Bruttoverdienst abhängig ist. Die Differenz
zwischen regulärem Nettoverdienst und Streikgeld ist daher von den
individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen des Mitglieds abhängig.

Streikgeld gilt in Deutschland weder als Einkommen noch als Entschädigung. Daher unterliegt es nicht der Einkommensteuer. Ebenso unterliegt es nach einem Entscheid des Bundesfinanzministeriums nicht dem sogenannten Progressionsvorbehalt.

----

das heißt es ist kein Bruttoersatz - werden davon keine Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung etc. gezahlt ....

Du erhälst lediglich ungefähr Dein Netto ... also ungefähr was Du monatlich ausgezahlt bekommst

wobei ich im Übrigen nicht glaube, dass der Streik einen ganzen Monat andauert, das wäre für die Streikkasse viel zu belastend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community