gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
39 

Was zahlt man jemandem, der einem die Steuer macht?

gefragt von shirley am 09.07.2007 um 19:37 Uhr

ich bin freiberuflich und muss bald meine erste Einkommenssteuererklärung abgeben. ich traue mir das nicht allein zu. ein freund hat mir daher eine bekannte empfohlen, die als steuerfachgehilfin arbeitet und mir dabei helfen würde. wieviel muss ich ihr wohl zahlen? ich habe schon alle quittungen zusammen gerechnet, so dass sie wohl nicht länger als eine halbe stunde dazu brauchen wird...

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. Juli 2007 19:49
6x
Thumb_up

Also eine halbe Stunde für einen Freiberuflichen? Das soll wohl ein Witz sein. Wenn sie gut ist und es gründlich macht, sitzt sie mehrere Stunden dabei (wenig gerechnet). Die Bezahlung würde ich vorher mit ihr abklären und ist sicher auch abhängig davon, wie viel sie für Dich da rausholen kann. Biete ihr eine angemessene Pauschalsumme an oder einen gewissen Prozentsatz von dem, was Du eventuell zurück bekommst. Keine Ahnung, was Du für einen Steuerberater hinlegen müsstest, aber etwas darunter würde ich schon bleiben.

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 9. Juli 2007 19:52
6x
Thumb_up

Frag sie doch einfach vorher... :-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Juli 2007 19:41
4x
Thumb_up

ne Steuererklärung für einen Freiberufler in 30 Minuten..das kann nicht sein und geht nicht..

Ich würde als Freiberufler und ehemaliger Selbständiger nach HGB 84a immer ein Stuerberater einschieben, weil der deutsche Steuerdschungel immer viel Lücken nach oben und unten offen lässt.

Außerdem erspart man sich schöpferische Gedanken des Finazamtes hinsichtlich von Tiefenprüfungen, wenn den Jungs irgendwas suspekt erscheint.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 9. Juli 2007 19:46

Ich brauchte seinerzeit etwa halben Tag pro Monat!

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 9. Juli 2007 19:59

das kommt ungefähr hin, bei der Papierwust..

Indy72
beantwortet von Indy72 am 9. Juli 2007 19:44
4x
Thumb_up

Ich glaube, da hast Du nicht viel zu verhandeln. Sie gute Freundin wird wohl mind. 5 Cent pro Buchung ca 15 - 30 Euro die Stunde verlangen... rein freundschaftlich. Billiger ist echt billig!

anonym
beantwortet von Chrissi888 am 9. Juli 2007 19:55
4x
Thumb_up

Wir sind nicht Freiberufler und zahlen für die Steuererklärung einem früheren Finanzamtmitarbeiter 350 Euro

anonym
beantwortet von kiramarie am 9. Juli 2007 20:40
3x
Thumb_up

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Dame die jedes Jahr für uns "Privatleute" die Steuererklärung machte. Da ich immer alles vorsortiert hatte, war sie in einer knappen Std. fertig. Sie hat nie etwas verlangt, aber ich habe ihr immer 25 DM gegeben, da hat sie sich immer sehr drüber gefreut.Da du als Freiberufler mit Sicherheit ganz viel Papierkram hast, wird die Bekannte mit Sicherheit einige Zeit länger beschäftigt sein.Da würd ich ihr schon mindestens 15-20 Euro die Stunde geben.

anonym
beantwortet von ralfgunter am 9. Juli 2007 20:55
3x
Thumb_up

Wenn Du eine Einkommensteuererklärung machen mußt, dann ist ja auch eine Umsatzsteuererklärung fällig. Machst Du die denn alleine? Und wenn nein, käme die auch noch dazu und alles zusammen dauert garantiert länger als einen halben Tag! Ich zahle für bei meinem Steuerberater etwa 400 Euro für beides zusammen. Hab aber immer alle Quittungen vorsortiert.

Mismid
beantwortet von Mismid am 9. Juli 2007 20:30
2x
Thumb_up

bei der Steuererklärung dürfen nur Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine helfen. Alle anderen machen sich strafbar. Das verlangen von Geld ist sowieso illegal. Abgesehen davon kann man diese Kosten (im Gegensatz zu einem Steuerberater) nicht absetzen (da eh nicht legal). Selbst die unentgeldliche Hilfe ist außerhalb der Familie nicht erlaubt und führt zu recht hohen Klagen

Kommentar von Simple_avatar6smallkomaberl18m am 10. Juli 2007 11:57

1.) Wo kein Kläger, da kein Richter 2.) Steuerberater ab 2006 absetzen nicht mehr für alle!!! Gab ne Änderung. Ich weiß nicht, ob Freiberufler da zwingend drunter fallen. Sonst richtig.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 9. Juli 2007 20:10
1x
Thumb_up

Wir sind im Lohnsteuerhilfeverein und zahlen pro Jahr 90 Euro Mitgliedsbeitrag.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 9. Juli 2007 20:24

Ich bin da auch und zahle pro Jahr 62 EURO! Ein Lohnsteuerhilfeverein darf aber für einen Selbstständigen nichts machen, ausser den Lohnsteuerjahresausgleich...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.