Babsi82 am 08.11.2009 um 22:52 Uhr
Ich bin mir nicht mehr sicher, wir suchen eine Wohnung mit ca. 80qm. Wir haben uns schon einige angeschaut, alle Baujahr 80-95 und dabei waren die Nebenkosten sehr unterschiedlich. Von 110€ für zwei Personen bis 480€ war alles dabei. Kann mir jemand sagen woher das kommt?
kommt darauf an ob in den Nebenkosten die Heizung mit enthalten ist, Gas- oder Stromheizung zahlt man teilweise selbst.
Und 480 € ist ja nun sehr überhöht.
Mittlere Stadt inkl. Heizung dürfte zwischen 160 - 250 € liegen.
KOmmt drauf an, was mit drin ist. Teuer wird bei den NK oftmals, der Aufzug (auch im EG!) und der Hausmeister, Putzdienst (Gärtner).
Denke so 200 EUR plus/minus sind für 3-Zi/80qm eine kleine Richtlinie
Babsi82 am 8. November 2009 23:02 Ok, das ist doch schonmal was... Aufzug hatte keine von den Wohnungen, dazu waren die Einheiten zu klein.
Ok, wenn nur wenige Wohneinheiten im Haus sind, kann der Gärtner, Hausmeister, Putzdienst etc. tatsächlich hoch zu Buche schlagen.
Ja, Heizung war immer drin, meist war es Gas oder Öl.. ich würde gerne auch noch mit einem Holzofen heizen, wie verhält sich das denn dann?
da musst du erst mal sehen ob du einen anschließen darfst...weniger Nebenkosten zahlst du dadurch erst mal nicht, es sei denn du verbrauchst weniger Heizung und bekommst etwas zurück.
Für einen Ofen braucht man Holz oder Brikett, d.h. eine Möglichkeit zur Lagerung.
Das kannst du nur mit dem Vermieter klären.
Nun, ich möchte ja eine Wohnung kaufen. Eine mit Gartenanteil, das heißt Platz wäre da. Einen Wald haben wir schon, daher auch die Idee.
dann klär aber vorher ab ob du an den Schornstein einen Ofen anschließen darfst.
Wenn du eine kaufen willst, ist ja auch das Hausgeld in den Nebenkosten ggf. enthalten, manche tüfteln das vielleicht extra zu den NK auf.