Was zahlt die Versicherung bei Wasser im Keller durch zu starken Regen?

10 Antworten

Hallo schokolala98989,

die Sachen, die in deinem eigenen Keller zu Schaden gekommen sind, wären über eine Elementarschadenversicherung abgesichert.

Diese ist Bestandteil deiner Hausratversicherung. Meist ist sie allerdings nicht automatisch inklusive. Unseren Kunden bieten wir sie als Extra-Baustein gegen einen geringen Aufpreis an.

Frag am besten gleich bei deiner Versicherung nach. Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest den materiellen Schaden ersetzt bekommst.

Die persönlichen Dinge kann man leider nicht mit Geld ersetzen. Da wünsche ich dir, dass sich das eine oder andere doch noch retten lässt.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Elementarschäden sind inkludiert?

Das zahlt deine Hausratversicherung, allerdings nur wenn du auch Elementarschäden mitversichert hast. Hier gibt es dann häufig noch eine Selbstbeteiligung.

Wenn deine Eltern nicht "Elementarschäden" in der Hausratversicherung eingeschlossen haben, zahlt KEINE Versicherung.

Das gleiche gilt für Gebäudeschäden

Bei Starkregen musst du eine Zusatzversicherung gegen Elementarschäden abgeschlossen haben. Das kam gestern Nacht noch auf n24 oder sowas in der Art. Sonst hat die Versicherung das Recht das sie gar nichts zahlen muss - und wenn sie von Kolanz zeugt einen kleinen Teil übernimmt. Das wissen leider nur die wenigsten. Wir haben auch ein Haus und werden unsere Versicherung jetzt auch auf Elementarschäden erweitern lassen.

Ergänzung zu deinen Informationen:

Wenn der Baustein - Elementarschäden - nicht mit versichert ist, zahlt die Hausrat, wie auch die Gebäudeversicherung keinen Cent, auch nicht auf Kulanz.

Es gibt aber in Deutschland eine Menge Wohngegenden, wo der Abschluss einer solchen Elementarversicherung gar nicht möglich ist. Das gilt überall im klassischen "Hochwassergebiet".

Versuch mal im Moseltal eine solche Versicherung zu bekommen.

Hier geht es in der Regel um Riesenbeträge. da gibt es keine Kulanz.

Kulanz ist sowieso eher ein Kuhhandel mit dem der Vertreter einen neuen Vertrag heraus kitzelt.