Frage von labodymuyloca, 33

Was zahlt die Krankenkasse und wie kann ich es mir somit durch meine Beiträge angenehm machen?

Ich ernähre mich extrem gesund (Makros, mikros, basisch usw) treibe viel Sport (Fußball und Fitness) dehne mich täglich, meditieren... Und und und Ich bin also mehr als gesund und zahle jeden Monat die Krankenkasse. Dinge wie zahnreinigungen zahlt die Kasse, diese lasse ich häufig durchführen. Wo könnte ich noch "profitieren", schließlich zahle ich jeden Monat bares Geld.

Antwort
von Hyperdinosaurus, 24

Nur so lässt das unser Gesunheitssystem tragen, wenn es auch Menschen gibt, die die Krankenkasse nicht so sehr beanspruchen. Du zahlst im Grunde durch deine höheren Einzahlungen als Auszahlungen einen Solidaritätsbeitrag zu kranken Menschen, die sehr teuer für Krankenkassen sind. Freu dich daran, dass es dir gesund geht und du andere finanziell indirekt mitunterstützt.

Antwort
von FelixFoxx, 33

Profitieren tun schwer (chronisch) Kranke, die die Krankenkasse ein Vielfaches des gezahlten Beitrages kosten. Eine Woche Dialysebehandlung kostet z.B. fast 1000€....

Antwort
von basiswissen, 17

Eine gesetzliche Krankenversicherung ist eine solidarische Gemeinschaft wo die starken (gesunden) die Last der schwachen(kranken) Mitglieder mittragen. Es geht nicht darum wie Du als offensichtlich sehr gesunder Mensch die Kasse am besten auspressen kannst.Dein Körper mag ja gesund sein, Einstellung und Geist scheinbar nicht!


Unter solchen Vorgaben muss man sich über permanent steigende Beiträge nicht wundern....

Antwort
von nordseekrabbe46, 22

Du hast den Sinn einer Krankenkasse nicht verstanden, denn Du zahlst auch für die anderen wenn Du weniger krank bist, genauso zahlen andere wenn Du mal eine OP brauchst oder teure Tabletten, alle für einen - einer für alle, die Krankenkasse ist kein Sparkonto - wo lebst Du eigendlich

Ist doch bei der Autoversicherung genau so, Du zahlst da auch für andere die Unfälle oder die anderen Deine

Antwort
von geckobruno, 20

Es gibt bei den meisten KRankenkassen sogenannte Bonus-Programme...da kann man Geld zurück bekommen wenn man Z.b seine Vorsorgen regelmäßig machen lässt....

Guck doch mal auf die Seite deine Kasse unter Bonus-Programm

Antwort
von BalTab, 8

Dass musst du mit deiner Krankenkasse direkt abklären, Zusatzleistungen sind unterschiedlich und freiwillig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community