Frage von dasistschoen, 49

Was zahlt das Amt für eine Wohnung in Berlin?

Hallo, ich suche derzeit eine Wohnung für einen älteren Herren (Ü60) der nach Berlin ziehen möchte. Er erhält ALGII (später Grundsicherung). Was darf die Wohnung kosten, damit sie vom Amt/Jobcenter bewilligt wird?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 25

Wenn er auch die Kosten für Umzug usw.bekommen möchte,also die Zusicherung vom Jobcenter erhalten möchte,dann sollte er schon einen guten Grund für den Umzug vorbringen können !

Denn wenn dieser nicht notwendig ist,dann könnte es in Berlin dann passieren das sie ihm das zinslose Darlehen für die Kaution verweigern,weil der Umzug nicht notwendig war.

Was ihm dann an KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zustehen würde,kann man nur direkt beim zuständigen Jobcenter erfahren.

Um einen ersten Überblick zu bekommen kann man im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen oder man gibt mal ein ,, angemessene KDU " und dazu dann den Stadtteil von Berlin.

Kommentar von dasistschoen ,

Danke für deine Bemühungen, aber nach dem Beitrag sind wir genauso schlau wie vorher. Wir wollten Zahlen haben, die haben wir aber mittlerweile bekommen

Kommentar von isomatte ,

Ich habe dir geschrieben wo du nachsehen kannst,du solltest doch in der Lage sein dies dann einzugeben und die angemessenen Beträge abzulesen !

Antwort
von aongeng, 27

Das sollte er vor dem Umzug mit dem Amt klären. Wahrscheinlich aber nicht mehr als jetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community