Frage von luna152, 45

Was zählt zum Gesamtumsatz?

Ich bin auf einer Internet Seite angemeldet zum online Verkauf und muss an die Seite Provision abgeben. Nun ist die Frage da die Kunden 5 Euro Versandkosten zahlen ob diese auch in den Gesamtumsatz mit eingehen. Ich hab von den Versandkosten leider kein Verdienst bzw Zahl und Ausland sogar drauf.

Momentan ist das so das alles was der Kunde mir an Geld schickt in den Gesamtumsatz rein geht und davon dann Provision abgerechnet wird . Dh bei 200 Bestellungen sind das 1000 Euro mehr die ich aber eigentlich nicht hab

Kann mir jmd sagen ob das so üblich ist ?

Antwort
von balvenie, 26

Bei einer großen Online-Plattform ist das zumindest seit einiger Zeit leider so üblich. Aber diese Aussage ist für dich ja völlig irrelevant. Einzig und allein entscheidend ist, wie die vertragliche Vereinbarung zwischen dir und dem Anbieter bzw. dessen AGB zur Provisionsgestaltung aussieht. Und wenn diese die Versandkosten mit einschließt, bist du als Verkäufer gefragt, das auch in deiner Preisgestaltung mit einzukalkulieren.

Kommentar von luna152 ,

Ja dann muss ich den Preis höher machen und dann wird wieder mehr Provision abgezogen haha . Ich schau ma was da drin steht danke 

Kommentar von luna152 ,

hab übrigens nachgeschaut. ob die Versandkosten dabei sind oder nicht steht nicht drin. nur wie viel prozent und das die Seite erhöhen darf wenn sie rechtzeitig bescheid sagt.

Kommentar von balvenie ,

Dann kommt es auf die Formulierung an, der generierte "Gesamtumsatz" kann durchaus inkl. Versand gemeint sein bzw. so verstanden werden, wenn da nicht explizit der Versandanteil ausgeschlossen ist bzw. von Artikelumsatz die Rede ist.

Und ja klar, dann fällt noch mehr Provision an. Aber man kann ja so kalkulieren, dass nach Abzug der Provision exakt der Betrag übrig bleibt, der die tatsächlichen Versandkosten deckt. Inwiefern die Kunden dann bereit sind, das auch zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten