Frage von Liselotte2013, 70

Was zählt im Englischunterricht mehr, das Schriftliche oder das Mündliche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Astrikas, 34

Das verhält sich im Englischunterricht genau wie in jedem anderen Fach. Das kommt auch ganz auf deine Schule/Jahrgangsstufe an!

In der gymnasialen Oberstufe schreibt man beispielsweise 2 Klusuren pro Halbjahr = 4 Klausuren gesamt wovon eine Klausur aus einer mündlichen Prüfung besteht. Bei uns ist es sogar so (was mich selbst überrascht hat), dass die mündliche Note 50% und die schriftliche (alle 3 schriftl. Klausuren + mündl. Prüfung) ebenfalls 50% zur Gesamtnote zählt.

Dies ist jedoch glaube ich nur in der gymnasialen Oberstufe so... Erkundige dich doch einfach bei deinem Lehrer. Der ist die sicherste Quelle :D

MfG Astrikas

Antwort
von gangwar100, 35

Im Abitur zumindest zählen schriftliche Arbeiten, sprich Klausuren und Klausurersatzleistungen zählen zu einem Drittel. Mündliche Arbeiten, zudenen aber auch Tests, LEKs und selbstverständlich auch die mündliche Mitarbeit zählen, zwei Drittel.

Kommentar von adabei ,

In Bayern ist es genau umgekehrt.

Kommentar von earnest ,

Das zeigt wieder einmal, wie pädagogisch rückständig das schwarze Bayern ist.

;-)

Kommentar von gangwar100 ,

Naja ich habe mein Abi in Berlin gemacht...das Gymnasium in dieser Stadt hat ja circa das gleihe Niveau, wie ein bayerisches Gymnasium oder?

Aber bei uns ist das in allen Grundkursen so. Ergibt bei Sprachen zumindest ja auch mehr Sinn. Man soll sie ja schließlich sprechen. Bei Leistungskursen zählt Mündlich/Schriftlich genau 50/50.

Antwort
von diesercookie12, 17

Schriftlich weil Proben zählen 2mal und mündliche sind wie exen also 1mal

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 13

Da Englisch eine Sprache ist und keine Schreibe, sollte das Mündliche stärker gewertet werden bzw. zumindest den Aussschlag geben. 

Aber bei der deutschen Bildungsvielfalt ist ALLES möglich ...

Fragen Sie Ihren Arzt oder ..., pardon, Ihren Englischlehrer.

Gruß, earnest

Antwort
von YYakarin, 31

Gewöhnlich schriftlich, ist aber nicht überall gleich.

Antwort
von hundo01, 20

Meistens mündlich 

Antwort
von Juleeichhoern, 16

Viel Schriftlich

Antwort
von Wieselchen0912, 29

Kommt auf das System von deinem Lehrer drauf an! Kann unterschiedlich sein