Frage von sofiankao, 316

Was zählt eurer Meinung nach mehr: aussehen oder Charakter?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung, 154
  • Eindeutig Charakter.
  • Aussehen zieht an, Charakter hält fest.
  • Wie viele Beziehungen scheitern -- da wird sich ja kaum das Aussehen so stark verändert haben, sondern der Charakter nicht gepasst haben, oder?
  • Natürlich muss beides irgendwie passen. Man muss seinen Partner leiden mögen, sondern wird man sich gar nicht erst wirklich interessieren. aber es gibt genug Beispiele, dass man auf den ersten Blick jemanden gar nicht so attraktiv findet, aber mit der Zeit sich in ihn verliebt, weil zum Beispiel Zuverlässigkeit und Humor so toll sind. 
Antwort
von Ryuk12, 167

Naja wenn man jemanden das erste mal sieht kann man ja nur vom aussehen her sagen ob er einem gefällt oder nicht.

Aber wenn ich mich zwischen einem Typen entscheiden müsste der zwar sehr sexy aber super hohl ist oder einem Typen der vll hier und da ein paar Schönheitsmarkel hat mich dafür abr zum Lachen bringen kann, dann auf jeden Fall den zweiten Typen.

Also Charakter!

Kommentar von MissMarplesGown ,

der zwar sehr sexy aber super hohl ist

"Super hohl" ist bereits das Gegenteil von sexy.

Antwort
von Jeally, 109

Aussehen zieht an, Charakter hält fest. Wenn ich mich entscheiden müsste hätte ich definitiv lieber einen Freund der einen tollen Charakter hat und dafür nicht so gut aussieht, als einen Freund der gut aussieht und dafür einen echt blöden Charakter hat. Für mich ist der Charakter also in jedem Fall wichtiger

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 88

Für mich zählt beides in einem "vernünftigen Maß" -----------> Ein toll aussehender Partner nutzt nix, wenn er charakterlich unseriös ist. Genauso ist eine charakterlich tolle Person dann nicht die erste Wahl als Partner/in, wenn er/sie einfach unattraktiv ist.

Antwort
von grossbaer, 145

Im ersten Moment entscheidet das Aussehen, aber auf lange Sicht zählt einzig und allein der Charakter. Was bringt mir ein hübsches Gesicht, wenn der Mensch dahinter keinen Charakter besitzt? Wenn es um eine einmalige Sache geht, um eine kurze Begegnung, dann kann man das Ganze auch auf das Aussehen reduzieren. Aber für jede Art von Beziehung, egal ob Freundschaft oder Partnerschaft, zählt nur der Charakter.

Kommentar von MissMarplesGown ,

Wenn es um eine einmalige Sache geht, um eine kurze Begegnung, dann kann man das Ganze auch auf das Aussehen reduzieren.

Gerade auch beim Sex spielt Charakter, Persönlichkeit, Wesen mit, aber hallo. Du meinst, man geht mit einem "charakterlosen" Menschen ins Bett, nur weil er/sie gut aussieht? Ich kenne sehr viele, mich eingenommen, die sowas absolut nicht reizen würde. Das würde mir nicht genügen.

Diese Leute müssen sehr jung, sehr unerfahren oder menschlich sehr uninteressiert und unempfänglich sein, dass sie sich mit so wenig zufrieden geben und auf so Wesentliches verzichten würden - völlig egal, ob es nur eine einmalige Begegnung wäre.

Antwort
von cactusgirl123, 106

insgesamt schon^der charakter.

was möchtest du mit einem mega heißen typen, der kein herz hat und dich mies bahndelt? da würde ich mich für einen durschnittlichen typen entscheiden, der herz hat, weiß, was er will und sowas eben :)

klar im ersten moment, entscheidest du nach dem aussehen.

aber, wenn du da einen durchschnittlichen typen hast, der vom charakter spitze ist, den du auch magst, dann findest du ihn automatisch hübscher ^^ und dann hast du beides, charakter und aussehen, und beides gefällt dir an ihm :)

Antwort
von erliebtuns, 14

Meiner meinung nach der charakter. Wenn jemand eigentlich gut aussieht man aber merkt das er einen scheiß charakter hat, dann sieht er automatisch häßlich für einem aus. Wenn jem. Der eigentlich nicht soo... aussieht man aber merkt das er einen guten charakter hat, dann sieht er plötzlich ziemlich aktrakriev aus

Antwort
von Phantom15, 76

Eigentlich ist beides wichtig. Auf der einen Seite ist es Ansichtssache was man als schön betrachtet. Jemand der sich X Mal hat liften lassen ist deswegen noch lang nicht schön. Manchmal ist es das lächeln eines Menschen (schöne Lippen, schöne Zähne), oder schöne Beine, oder perfekte Haut, Haare, ... Einen komplett perfekten Menschen scheint es nicht zu geben. Und wenn dann gibt es einen Haken. Eine sehr Sexy Frau, die den Mund nicht aufmachen darf, weil nur Blödsinn raus kommt will sicher auch kein Mann. Gerade die nicht perfekten Personen sind es doch in die wir uns verlieben, weil auch wir nicht perfekt sind. Selbst bei hohen Ansprüchen wird man immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Und wenn man sich Prominente zum Beispiel nimmt hat man schon verloren, weil vieles gestellt ist. Man muss die Person im Gesamtbild sehen, denn sozusagen in Stücke gibt es sie ja nicht.

Antwort
von MyFishhAurely, 82

Auf jeden Fall der Charakter, obwohl man sagen muss, wenn eine Person nicht gut aussieht, dann ist es sehr unwarscheinlich, dass sich jemand für diese Person interessiert, weil das Aussehen natürlich "aanlockt".

Antwort
von TimeosciIlator, 60

Als heterogener Mann ist mir das Aussehen von Frauen nicht egal. Aber sie sollten in erster Linie Charakter haben. Am besten gleich zwei große davon...

Kommentar von AstridDerPu ,

Tststs, er nun wieder ;-))

Kommentar von Chumacera ,

Und das an Weihnachten! Da kann ich ja selbst meine Christbaumkugeln nicht mehr ohne Hintergedanken anschauen!

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ich dachte die würden bei Dir am Tannenbaum hängen... duckundwech :-)))

Kommentar von Chumacera ,

:D

Wie viele waren's denn an der Weihnachtsfeier wirklich?

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ok ok...es waren tatsächlich ein paar mehr gewesen. Hatte die Schnäpschen glatt vergessen zu erwähnen... :)

Kommentar von Ebse2010 ,

Charakter - auf jeden Fall !!!

Wie TimeosciIlator schon erwähnte: Charakter:

http://4.bp.blogspot.com/-ERgRkK-Od9Q/UlAB9M1vfgI/AAAAAAAAKpI/UZHlM1Ruvdg/s1600/...

Antwort
von MissMarplesGown, 53

An alle jungen Teenager, die sich endlos diese absolut dämliche, weil übel plakative und schwarz-weiß gedachte Frage stellen:

Bitte
hört doch endlich auf so zu tun, als sei jedes Charaktersch.ein
äußerlich wunderschön anzusehen und jeder wirklich nette und
charakterstarke Mensch "hässlich wie die Nacht" - und als ob man hier das "kleinere Übel" wählen müsste. "Nett und unansehnlich" oder "schön und blöd" SIND keine überall in der Welt zu beobachtenden Realitäten. WO lebt ihr und WIE guckt ihr in eure Umgebung? Und glaubt ihr tatsächlich, man kann es mit jemandem 50 Jahre lang superschön haben im Leben, nur weil er / sie die richtige Oberlippe, die richtigen Wimpern oder den richtigen Popo hat? In der Regel bekommen wir NICHT diejenigen, die wir am allerschönsten fänden - und wir teilen unsere Lebenszeit NICHT mit Augen, Wangenknochen oder Beinen, sondern mit Charakteren, mit Persönlichkeiten.

WAS SOLL DIESE ABSOLUT DUMME FRAGE IMMER WIEDER? Sorry, aber manchmal kommen mir hier bei so viel Klischee und mangelndem Realismus mancher junger Leute Geduld und Verständnis völlig abhanden.

Ich begegne immer wieder mal Leuten, die WEDER supi Menschen NOCH
irgendwie besonders attraktiv sind. Und kenne aber auch einen Haufen
Leute, die nicht nur nett anzusehen sind, sondern auch noch richtig viel
menschlichen Charakter mitbringen, zuverlässig und mit viel Bewusstheit
für die Dinge, auf die es wirklich ankommt. Und falls ihr den Fall
"sauhübsches, aber unerträglich arrogantes Mädel" meint, den ihr überall
wahrzunehmen glaubt: Seht einmal genau hin und versteht die wackelige
persönliche Unsicherheit, die hinter dieser Art Arroganz steht. Gilt
exakt genauso auch für Jungs!

Bei dem druckvollen "Klima", das ihr selbst in eurer Altersklasse installiert, da sollen die Attraktiveren unter euch wohl bezüglich äußerer Erscheinung und innerem Selbstempfinden aus dem Lot kommen. Macht weniger Hype um Äusserlichkeiten, dann können sich die Attraktiven auch entspannen und
"nett und menschlich", sprich: SIE SELBST werden. Wo der Level hoch ist,
ist die Angst groß. Attraktive haben es hier nicht leichter als andere.
Im Gegenteil, sie sind noch mit ganz anderen Vorurteilen und
Wertemustern, aber auch mit unsinnigem Neid und vorschneller
Verurteilung durch ihre Umgebung konfrontiert. Und Fragen wie diese
schüren auch deren Probleme noch.

Ich denke, der größte Faktorfür ein unsympathisches Äußeres ist ein mieses menschliches Inneres. Das beherrscht nämlich die Mimik, den Blick aus den Augen und die gesamte Körpersprache. Da nützen dann die tollsten "Proportionen da draussen" nix.

ABER: Eine mangelnde Bereitschaft, das eigene Gehirn sinnvoll zu nutzen und menschliche Empathie zu entwickeln gehört übrigens ebenfalls zu den sofort sichtbaren "ungünstigen Konditionen", die jemand mitbringen kann. Da macht dann ebenfalls kein Aussehen den negativen Eindruck wett. "Handeln" ist nämlich ebenfalls "äusserlich" sichtbar. Und ja, das ist jetzt eine Anspielung auf Fragen wie diese - und den Gedanken, die dahinter sichtbar sind. Auch solche Fragen in den Raum zu stellen und damit bestehendeKlischees noch anzuheizen ist "Aktion" - und die hat ihre Wirkung.

Es geht bei dieser Frage im Grunde um "Partnerfindung" und darum, wer sich wem zuwendet und wer bei wem eine Chance hat, nicht? Mein Rat für alle, deren Köpfe mit solchen Fragen beschäftigt sind:

1) Wenn ihr noch in
dem Alter seid, in dem ihr meint, eure Altersgenossen würden sich
entweder für Charakter oder für Schönheit entscheiden (müssen): macht
euch klar, dass dieser Gedanke exakt die Unreife zeigt, die verhindert,
dass ihr fähig für echte Beziehungen werdet. Wer so denkt oder so
entscheidet, ist noch ein Kind und kann keine ernsthaften Beziehungen
händeln. Auch Jungs, die so entscheiden, wissen nichts von Beziehungen.
Genauso wenig, wie sie die Welt da draussen ernsthaft beurteilen können -
oder sich selbst kennen - oder das Innenleben von Mädchen oder Jungs.
Mangelnde Reflexion und Unreife bringen jeden Beziehungsversuch zum
Scheitern, daher erübrigt sich bei Leuten, die Fragen wie die obrige
stellen, das Thema bis auf Weiteres. Mit "Weiteres" ist Reife gemeint.

2)
Wenn ihr befürchtet, unter Gleichaltrigen Opfer solcher "Wahlen" zu
werden und womöglich ignoriert zu werden, übrig zu bleiben, weil Leute
Äußeres vor Innerem schätzen, dann macht euch zwei Dinge klar: 1. Diese
Leute werten an der Attraktivität ihres Partners ihren persönlichen
Status in ihrer Gruppe und ihren gefühlten Selbstwert auf. Er hat einen
Mangel, sonst bedürfte er keiner Aufwertung. 2. Euer Aussehen ist
sowieso, wie es ist, daran ist nichts zu ändern. Es ist weder
"Selbstverschulden" noch "Selbstverdienst", es ist "biologisch gegeben".
Worauf ihr aber megamäßig Einfluss nehmen könntet, sind ganz andere
Bereiche:

a) Euren Charakter

b) Eure geistigen Leistungen

c) Euer SELBSTBEWUSSTSEIN.

Und DIES ist mächtig Arbeit! Alle drei machen übrigens absolut attraktiv
und lassen jedes "08/15-Gesicht" strahlen. Man sieht zur Tür, wenn
solche Leute in den Raum kommen. Weil Gesichter und äußere Haltungen
IMMER wiederspiegeln, was sich dahinter bewegt. Negative und
egozentrische, unsoziale innere Haltungen lassen sich NICHT hinter
äußerer Attraktivität verbergen. Später, mit mehr Reife und Überblick,
gibt es darüber neue und andere Erkenntnisse. Bei vielen, nicht bei
allen.

Aber erklärt das mal unsicheren Teenagern, die nichts anderes lernen als von aussen auf Leute drauf zu gucken und die nicht wissen, dass es einen Kampf "Schönheit gegen Charakter" oder "Charakterlosigkeit gegen Hässlichkeit" schlichtweg nicht GIBT.
Dies sind nur eure falschen Betrachtungsweisen und Wertungen, eure
einseitigen und oberflächlichen Fantasien, diese "Arena" habt ihr selbst
geschaffen. Und dahinter lauert die große Unsicherheit und Angst vor
dem eigenen "Versagen".

Verschwende keine Lebenszeit, arbeite Dich nicht ab an der (Über-)Bewertung äußerer "Gegebenheiten". Sondern pack die vielen absolut wichtigen Dinge an, die zu ändern, zu beeinflussen und zu entwickeln sind, diese brauchen viel Zeit. Auch die "Schönen" haben diese Entwicklung bitter nötig, denn es gibt nichts Langweiligeres und Ernüchternderes als eine äußere schöne Hülle, die langsam altern wird und dabei innen so leer bleibt, wie sie von Anfang an war.

Wenn ihr wolltet, könntet ihr aus dieser Gedankenmühle aussteigen. Aber
ihr müsstet das aktiv ENTSCHEIDEN und da draussen konsequent UMSETZEN, euch selbst zuliebe. Echtes, persönliches Selbstbewusstsein ist der Schlüssel. Das hat mit "Bewusst-Sein über den eigenen, tatsächlichen Wert" zu tun.

Kommentar von PeVau ,

Das nenne ich eine Antwort! Hervorragend!

Antwort
von Sorrisoo, 7

Vom Charakter hast Du auf Dauer mehr. Das Aussehen wird mit dem Alter sowieso verloren👴🏻

Antwort
von xo0ox, 57

Im 1. Moment aussen und ab dann Innen.

Deshalb tendiere ich zu 50/50.

Antwort
von joshua12451245, 74

aussehen.!mit dem Charakter kann man lernen umzugehen ;) aber wenn es etwas sein soll, was für länger ist, sollte man sich schon jemanden suchen, wo beides stimmt ;)

Antwort
von CreeperStyle, 119

Auf Dauer und wenn man wirklich ernstes vorhat würde ich Charakter sagen

Antwort
von MissBadabummtss, 72

Charakter, aber das aussehen spielt zu Anfang auch eine Rolle

Antwort
von technikfrek, 53

Carakter
Aber die 150 kilo frau von dem haus 2 straßen weiter ist trotzdem einer recht seltene wahl

Antwort
von SportBoy2000, 68

Hauptsächlich der Charakter, aber das Aussehen spielt trotzdem ne Rolle mit 

Antwort
von Shinjischneider, 44

Charakter

Ausser es geht um Nacktfotos. Wobei.... auch dort.

Antwort
von Fernbedienung32, 98

Charakter. Was soll man mit einem Model wenn sie ne totale Zicke ist und die ganze Zeit sch**** zu dir ist?
Genau so mit Männern

Antwort
von Neelska, 60

Der Charakter. 

Man kann aber nicht sagen dass Aussehen überhaupt keine Rolle spielt. Eine gute Mischung aus beidem ist perfekt.

Antwort
von freakedgirl, 57

Das Aussehen entscheidet, wer zusammen kommt, aber der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt.

Antwort
von Eklob, 89

Charakter!

Antwort
von OdellBeckhamJr, 91

Charakter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community