Frage von Skylarmo, 38

Was zählt bei einer Uni-Bewerbung, wenn man 1 Jahr lang bereits an einer anderen Universität den selben Studiengang studiert hat?

Hallo,

ich habe mein Psychologie-Studium im Ausland angefangen und dort 4 Semester studiert. Ich bin mit dem Studiengang auch sehr zufrieden, würde aber gerne jetzt in Deutschland studieren. Nun frage ich mich aber: Wenn ich mich jetzt an einer Universität in Deutschland bewerbe, zählt dann wirklich mein Abitur-Schnitt oder nicht eher die Credits, die ich an meiner alten Universität erhalten habe? Ich fände es merkwürdig, wenn mein bereits begonnenes Psychologie-Studium außer Acht gelassen wird und sie mich lediglich nach meinem Abitur-Schnit bewerten würden. Dass ich mit Psychologie nicht da weitermachen kann, wo ich im Ausland aufgehört habe, ist mir klar. Ich werde die ersten 4 Semester in Deutschland wiederholen müssen, wenn ich hier studieren möchte. Aber ich frage mich, ob der Abitur-Schnitt selbst zählt, wenn man schon Erfahrung in einem Studium an einer anderen Uni gesammelt hat und dort auch erfolgreich Prüfungen abgeschlossen hat.

Lieben Dank für Antworten und einen schönen Abend noch,

Skylarmo

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 14

Die Bewerbungsverfahren für Studienortwechsler und die Eingruppierung in ein höheres Fachsemester können sich von Uni zu Uni unterscheiden, aber das Bewerbungsverfahren orientiert sich dennoch hauptsächlich an der Abi-Note. Erkundige dich dazu unbedingt konkret an einigen für dich interessanten Standorten.

Dass du die ersten vier Semester wiederholen musst, glaube ich übrigens nicht. Wenn du innerhalb des selben Studienfachs bleibst, solltest du dir jede Menge deiner Leistungen (ECTS) anerkennen lassen können.

Antwort
von schloh80, 19

Das hängt von den Kriterien der Uni ab. In der Regel erfolgt eine Studienortswechseler Bewerbung. Welche Kriterien bestehen, was angerechnet wird und wie, wie die Einstufung erfolgt uvm. das erläutert die Zuständige Stelle der Uni bzw. des Fachbereiches.

Antwort
von Cheetah96, 15

Normalerweise gibst du bei der Bewerbung an ob es sich um dein erstes / Zweites/Drittes Studium handelt. Da müsstest du dann auch angeben können was du schon alles hast ( brauchst die Nachweiße) und auch in welchem Fachsemester du dich immatrikulieren willst. Wenn du angenommen bist, kannst du dir in deinem Studienbüro Kurse anerkennen lassen. Aber am besten rufst du einfach mal in deiner Wunschuni an und fragst nach.

Antwort
von dompfeifer, 6

Die Anerkennung erbrachter Studienleistungen andernorts unterliegt immer einer Einzelfallprüfung an der Uni.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community