Frage von Crysolite, 33

Was zählt als Motorradschuh?

Hey,

ich fange gerade meinen Motorradführerschein an und bin am Zusammenstellen der benötigten Kleidung. Nun frage ich mich, welche Kriterien einen Schuh als Motorradschuh definieren.

Da ich selber ständig feste Schnürschuhe trage und in verschiedenen Online-Shops genau solche Schuhe auch in die "Motorradschuh" - Kategorie fallen, dachte ich mir, dass ich mir die 200€ eventuell sparen und einfach meine privaten Schuhe nehmen kann?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 9

Hallo,

das mit dem Schnürschuh ist unter Umständen keine gute Idee.

Zum einen sollte der Schuh keine Schnürsenkel haben. Wenn doch, dann einen Klettverschluss, mit dem man die Schnürsenkel sicher abdecken kann.

Zum anderen sind echte Motorrad-Stiefel für diesen Zweck konzipiert. Ganz im Gegensatz zu einfach einem festen Schnürschuh.

Fester Sitz ist auf jeden Fall sehr wichtig, damit er auch im Fall eines Sturzes am Fuß bleibt. Ein niedriger Schuh reicht dafür nie aus, da er dir schneller vom Fuß gerissen wird, als du beim Sturz "hoppla" sagen kannst.

In der Höhe sollte er mindestens komplett den Knöchel abdecken und eine Knöchelverstärkung haben.

Solltest du deine Zusammenstellung für die Ausbildung des Führerscheins machen, dann musst du echte Motorrad-Stiefel tragen.

Die wichtige Schutzkleidung:

• Motorrad-Helm
  • Motorrad-Jacke mit Protektoren an Schultern, Ellenbogen und Rücken
  • Motorrad-Handschuhe
  • Nierengurt
  • Motorrad-Hose mit Protektoren an Knien und Hüften
  • ... und die Motorrad-Stiefel

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Daniel3005, 6

Also, bei mir gingen in der Fahrschule meine normalen winterschuhe durch, die gingen bis über die knöchel... Für die Fahrschule geht das aber ich denke später können richtige schuhe sinnvoll sein. Die gibt es auch unter 200€, schau mal bei Louis und lass dich beraten... ;)

Antwort
von Aredhel, 3

Motorradschuhe mit Knöchelschutz. Kauf dir am besten gleich ordentliche, bei Louis gibt es  im Moment gute Angebote.

Antwort
von butterflyy321, 18

Als mein Freund den Führerschein gemacht hat, hieß, es festes Schuhwerk das über den Knöchel gehen muss.

Antwort
von SKM07, 11

Ich glaube in diesem Fall sind nur Motorradstiefel erlaubt, die über die Knöchel gehen und spezielle Protektoren haben. 

Antwort
von annokrat, 4

frag deinen fahrlehrer was da bei den prüfern akzeptiert wird. es könnte ja sein, dass dir bei dem einen oder anderen prüfer das falsche schuhwerk heimliche negativpunkte einbringt, was sich dann ungünstig im prüfungsverlauf auswirken könnte.

irgendwelche boots/hohe schnürschuhe solten es für die fahrschule tun. bei schnürschuhen musst du immer drauf achten, dass die gebundenen schlaufen möglichst klein sind. es kann schon passieren, dass sich längere schlaufen in den hebeln verfangen und du beim anhalten auf die schnauze fliegst.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten