Frage von Lindsey999, 52

Was zählt alles zur politischen Allgemeinbildung?

Hallo :)

Ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit in Geschichte und wir haben momentan DDR und BRD als Thema.

Unsere Lehrerin sagte uns, es würde die Westintegration der BRD dran kommen und einige Fakten aus den Wendejahren. Und man sollte "aktuelle, politische Allgemeinbildung" besitzen. Lol. Die habe ich wahrscheinlich eher nicht und wollte mich jetzt mal etwas schlau googlen.

Hat jemand eine Idee worauf sie in Zusammenhang mit der BRD/DDR genau hinaus will?

Vielen Dank an jeden, der mir evtl helfen kann :)

LG Linny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miri1298, 31

Was mir jetzt so spontan einfallt (was aber auch komplett falsch sein kann) wäre, dass die Bundesländer aus der ehemaligen DDR ja momentan eher ... etwas mehr rechts sind und bei der letzten Landtagswahl viel AfD in Sachen-Anhalt gewahlt wurde. 

Ansonsten wüsste ich nichts, was JETZT aktuell mit der der ehemaligen DDR/BRD zu tun hat :P

Kommentar von Lindsey999 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von zehnvorzwei, 21

Hei, Lindsey999, aktuelle politische Allgemeinbildung: Wir haben eine Bundesregierung, die von einer großen Koalition getragen wird. Es sind die beiden Fraktionen CDU/CSU und SPD; Regierungschefin ist Bundeskanzlerin Angela  Merkel (CDU), ihr Vertreter (Vizekanzler) Sigmar Gabriel (SPD). In der Bundesrepublik stehen 2017 Neuwahlen an. Das aktuell größte Thema ist die AfD ( Alternative für Deutschland), die gerade in Stuttgart ihren Parteitag abhält und ein Programm verabschieden will. Bei den letzten Landtagswahlen hat diese Partei überraschend viele Stimmen bekommen; sie gilt als "rechts-populistisch"; das heißt so viel wie: Die Partei läuft den dümmlichen Parolen des Volkes nach! z.B. gegen den Euro, gegen den Islam, gegen Flüchtlinge.

Zu dem politischen Thema, das viele Leute aufregt, gehört TTIP, das "Transatlantische Freihandelsabkommen", das die Europäische Union (EU) zur Zeit (weitgehend geheim) mit den USA aushandelt. Es geht u.a. darum, dass Sachen aus Europa und aus den USA gegenseitig verkauft werden können ohne Zoll etc. Viele Menschen hier fürchten, dass dann etwa auch amerikanische gen-veränderte Lebensmittel bei uns auf dem Esstisch landen.

Und so. Grüße!

Kommentar von Lindsey999 ,

Dankeschön!!!

Antwort
von zehnvorzwei, 18

Hei, Linsey999, Wendejahre: In der DDR entstand eine große Protestbewegung, weil die Regierung bei den Kommunalwahlen gemogelt hatte. Das kam heraus, und das Volk protestierte heftig und immer heftiger (Leipzig, Montagsdemonstrationen). Schließlich musste die Regierung der DDR klein beigeben (weil ja auch der "große Bruder" Sowjet-Union unter Gorbatschow zu bröckeln begonnen hatte). Das Ende vom Lied: In Berlin fiel die Mauer, die DDR trat der Bundesrepublik Deutschland bei. Das war die Wiedervereinigung.

Vorher war die DDR ein diktatorischer sozialistischer Staat, in dem die Partei SED alles zu sagen hatte. Die DDR war ein Zögling der Sowjetunion wie auch die anderen Staaten des Ostblocks, Polen, Ungarn, Tschechoslowakei u.s.w. gewesen. Zwischen der Sowjetunion und ihren Vasallen sowie "dem Westen" mit den USA, mit Groß-Britannien, Frankreich etc. herrschte bis dahin der kalte Krieg. Beide Seiten waren bis an die Zähne bewaffnet und trauten sich gegenseitig nicht über den Weg.

Und so. Grüße!

Kommentar von Nunuhueper ,

Und so?

Antwort
von atzef, 14

Check mal www.schlaukopf.de

Kommentar von atzef ,