Frage von Draaaven, 28

Was zählt alles zu Krafttraining?

ich habe irgendwo mal gelesen dass krafttraining schlecht für die gesundheit wachsender jugendliche ist und da ich anfangen will meinen körper etwas fit zu halten da ich nicht gerade der dünnste bin wollte ich wissen was man alles als krafttraining gezählt wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 5

Jede Belastung, die 50 % von 1 RM (1 Wiederholungsmaximum) überschreitet, wertet der Körper als Krafttraining.

Krafttraining ist, mit Augenmaß betrieben, eine der verletzungsunanfälligsten Sportarten.

http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining-sti47291/kinder-krafttraini...

Im Alter bis 20 Jahren kommt es vielmehr darauf an, dass man im angemessenen Trainingsbereich trainiert.

Als unbedenklich gilt der Kraftausdauerbereich sowie alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Kraftausdaerbereich umschreibt, dass Du ein Übungsgewicht 15-20 Mal in einem Satz sauber bewegen kannst.

Ab ca. 20 kannst Du dann die Intensitäten hochfahren und im Hypertrophiebereich und Maximalkraftbereich trainieren.

Günter

Antwort
von onyva, 20

hallo! du kannst ruhig mit krafttraining beginnen. wie alt bist du?

starte mal mit bodyweight übungen aber dann kannst du auch ins studio gehen. man sollte nur nicht zu schnell die gewichte steigern auch wenn die kraft da ist....da sich sehnen und bänder erst an die last gewöhnen müssen

Kommentar von Draaaven ,

15

Kommentar von onyva ,

wie gesagt...kein Problem. starte wenn du magst mit Bodyweight Klimmzügen, Liegestütze, Dips...

bedenke dass du damit nur fortschritte machen kannst wenn du bei 3 sätzen und 12 wdh probleme hast (also es krafttechnisch nicht schaffst)...ansonsten brauchst du gewichte

zudem musst du ausreichend essen (eiweiß, gesunde fette..)

Kommentar von Draaaven ,

werde ich machen danke für die tipps ;)

Antwort
von Philip Zahrt, 6

Wie Günter schon sagte ist Krafttraining nichts anderes als die Konfrontation des Körpers mit einer progressiven Belastung über 50% des 1rm.

Krafttrainingsreize wirken schon seit Kleinkindesalter auf unseren Körper, sei es das erste mal den Kopf anzuheben, zu stehen, zu laufen,  Tauziehen oder an Ringen entlanghangeln.
Krafttraining besteht nicht nur aus dem Heben von Gewichten im Fitnessstudio.
Es ist essentiell für eine gesunde Entwicklung eines Kindes dessen Körper entsprechenden Widerständen auszusetzen.

Die Frage ist nicht wann begonnen werden sollte, sondern wie es dosiert und gestaltet werden sollte.

Grüße

Antwort
von satila, 15

Mit zusätzlichem Gewicht trainieren
Geh joggen oder trainiere mit deinem Körpergewicht  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten