Frage von magigstar, 22

Was zählt alles zu einem Ehrenamt mit Verantwortung?

Hallo, das Thema lässt mich nicht los. Und obwohl ich viel meiner Zeit in Ehrenämter investiere und es Spaß macht, würde dann doch gerne wissen, was es für Ehrenämter gibt, die Verantwortung tragen müssen.

Vielleicht bin ich ja mit meinem Engangement viel zu streng, aber ich sehe nirgendswo Verantwortung.

Was sind für euch Ehrenämter mit Verantwortung?

Antwort
von Elizabeth2, 17

wenn du  viel Zeit in Ehrenämtern verbringst, solltest du mitbekommen haben, dass es so gut wie keine Ehrenämter gibt, wo es nicht irgendwie auch Vorsitzende gibt. Und die haben natürlich Verantwortung. Das du das nicht bemerkst......

Kommentar von magigstar ,

Ja, aber es gibt ja nicht nur Vorsitzende, die die Verantwortung haben.

Nehmen wir doch einfach mal ein Beispiel: Organisation eines Kinderzeltlagers.

Dafür bist Du zuständig, Du organisierst das und hast Verantwortung.

Der Vorsitzende des Vereins "Kinder entdecken den Wald e. V." hat die Verantwortung über den Verein.

Mal ganz blödes Beispiel.

Kommentar von Elizabeth2 ,

oder man stellt von Anfang an etwas auf die Beine? Wie wäre das denn? Z.Bsp. eine Reparaturwerkstatt für gebrauchte Fahrräder für Sozialschwache, wenn es das in der Umgebung noch nicht gibt.. Ach da gäbe es soviele Möglichkeiten......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten