Frage von hauses, 96

Was zählt: 45 Jahre gearbeitet oder z.B. 41 Jahre gearbeitet, 18 Monate arbeitslos. Sollte man dann 2,5 Jahre freiwillig einzahlen, um auf die 45 Jahre zu komm?

Antwort
von turnmami, 96

Es kommt darauf an, wann die Arbeitslosigkeit liegt. Wenn mit der Alo die Zeit von 41 bis 425,5 Jahre vor Rentenbeginn abgedeckt wird, wird diese auch zur Wartezeit mitgezählt. Es wäre auch eine Überlegung, anstatt der frw. Beiträge, einen Minijob auszuüben (natürlich mit Beitragszahlung!). Hier würde sowohl der Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente und RehaLeistungen erhalten bleiben und zusätzlich Pflichtbeiträge gezahlt werden. In diesem Falle die ideale Lösung! Sofern die KV über eine evt. Familienversicherung usw. auch geklärt wird.

Antwort
von Petriotic, 95

Freiwillige Beiträge in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn werden nicht mitgezählt, wenn gleichzeitig eine Anrechnungszeit wegen Arbeitslosigkeit vorliegt. Zeiten des Bezugs von Arbeitslosengeld in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn zählen nur mit, wenn diese Folge einer Insolvenz oder vollständigen Geschäftsaufgabe des Arbeitgebers sind.

Antwort
von petrapetra64, 83

Arbeitslosigkeit zaehlt mit, wenn sie nicht am Ende der Berufstaetigkeit ist.  (wie auch Schule nach dem 17. Lebensjahr), lass dich am besten mal ausfuehrlich bei der Rentenkasse beraten, das ist kostenlos.

Hast du denn das Geld, um freiwillig einzuzahlen? Wovon lebst du in der Zeit?

Wenn du dir einen Minijob suchst und dann die freiwillige Abgabe von 3,7 Prozent extra in die Rentenkasse zahlst (zahlen laesst durch den AG, der es dir abzieht), dann zaehlt die Zeit auch mit auf die 45 Jahre (hat uns eine Rentenberaterin erklaert), das wuerde schon reichen, wenn man nur 100 Euro im Monat verdient.

Mach einen Beratungstermin aus, die koennen dir genau sagen, welche Moeglichkeiten du hast und was das an Kosten oder eben an Rentenzahlung bringt. Aufgrund der Information kannst du dann Entscheidungen treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten