Was wurde schon alles mit dem LHC erreicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es werden viele Experimente zum Thema Teilchenforschung doet durchgeführt. Der bekannteste Fund ist natürlich das Higgs-Boson. Desweiteren wurden aber auch viele weitere Hadronen gefunden uns ein Quark-Gluonen-Plasme wurde erzeugt.

In jüngster Vergangenheit hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teilchen nachgewiesen, das es in der Theorie im Standardmodell nicht gibt. Dies deutet also auf "mehr" Physik hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reggid
08.07.2016, 16:01

In jüngster Vergangenheit hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teilchen nachgewiesen, das es in der Theorie im Standardmodell nicht gibt.

hoch war die wahrscheinlichkeit mit den daten des letzten runs nie.

die neuen analysen ob sich die ersten hinweise mit neuen daten verstärken oder verschwinden, werden wahrscheinlich anfang august erstmals vorgestellt. offizielle ergebnisse dazu sind noch nicht veröffentlicht, die gerüchte sagen aber dass es sich wohl nur um eine statistische fluktuation handelte.

0

Die bekannteste Forschung am LHC ist wohl die Suche nach dem Higgs-Boson, das ja vor einiger Zeit auch bestätigt wurde.

Es gibt aber auch noch einige andere Experimente am LHC, die nicht ganz so bekannt sind. Im Großen und Ganzen soll aber das Standardmodell der Physik überprüft und gegebenfalls verbessert oder verfeinert werden. Wenig davon kann ich gut erklären und schon gar nicht in wenigen und einfachen Worten ;-)

So ein Mikro Schwarzes Loch wurde meines Wissens nach nie erzeugt, die Wissenschaft ist sich aber auch recht einig, dass sich so ein schwarzes Loch sofort wieder auflösen würde, wenn es mal entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt weiß ich es wieder: Das trockental der Antarktis heißt Taylor Valley. Leider kennt das Gebiet kaum jemand. Nur alle paar Jahre sollen dort Forscher sein und in geheimlaboren experimente machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
08.07.2016, 02:08

Und was hat das nun mit dem LHC zu tun?

1

Soweit ich mich korrekt erinnere, konnte im LHC unter anderem die Existenz des Higgs-Bosons nachgewiesen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?