Frage von Kiaaana, 31

Was wurde mit der Annexion erreicht und welche Folgen hatte das?

Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe ich sitze hier schon über 2 Stunden und suche nach verständlichen, einfachen Erklärungen aber finde dazu einfach nichts..

Meine Frage: Was hat Österreich mit der Annexion von Bosnien Herzegowina erreicht und was waren die Folgen dazu? In meinem Buch steht es auch wirklich total unverständlich da. Wäre sehr lieb, wenn ihr mir das kurz erklären könntet. Und falls ihr Fachbegriffe nehmen solltet, bitte ich um eine sofortige Erklärung. Danke !! Und wieso fand das Serbien nicht so gut? und irgendwas hatte das doch auch mit den Grenzen zu tun.. ich hab wirklich keine Ahnung wieso sich die Großmächte stritten wegen den Grenzen und weshalb die Serbien verstreut gelebt haben und ihr eigenes Reich gründen wollten und vor allem was hat es mit dem Balkan auf sich?

Antwort
von Gewa1, 3

Ok ich versuches mal:

Also, im 19. Jahrhundert nahm die Macht der Sultane über ihre rumelischen Territorien immer mehr ab. Die anderen europäischen Mächte konnten sich nicht über die Neuverteilung der Territorien einigen, was zu einigen kriegerischen Ausseinandersetzungen, zb standen einmal russische Truppen vor Konstantinopel oder auch während des Krimkriegs 1853.

Die Osmanen konnten sich hier aber immer noch meist mit europäischer Hilfe aus dem nahenden Untergang rausretten.

1878 kam es zum sogenannten Vorfrieden von st. stefano. Russland konnte hier sein Territorium extrem ausweiten und an Macht gewinnen. Während Serbien und Montenegro völlig unabhängig wurden, verblieb Bosnien-Herzegowina unter österreichischer Herrschaft war jedoch offiziell noch teil des Osmanischen Reiches.

Der Vertrag zwischen Osmanen und Österreichern lief 1908 aus, da aber das Osmanische Reich durch eine innere Revolution den Aufstand der sog. Jungtürken geschwächt war, konnte man keine Gegenmaßnahmen unternehmen.

Kaiser Franz Joseph verfügte dass Bosnien-Herzegowina Teil des Reiches wurde und damit war vereinfacht gesagt die Sache gelaufen.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community