Frage von Henry2234, 31

Was wurde 1860 auf Schiffen transportiert?

Hallöchen,

da ich in einem Text erwähnen muss, was ein deutsches Schifffahrt unternehmen in um 1860 hauptsächlich an Waren transportiert hat, wollte ich mich mal nach Beispielen erkunden. Welche Lebensmittel wurden zum Beispiel oft transportiert?

LG und schonmal danke im Voraus

Antwort
von ponter, 11

Im 19. Jahrhundert florierte u.a. der Seehandel mit den südamerikanischen Staaten, u.a. Chile und Peru, (Kap Hoorn Route) weiterhin mit Nordamerika. 

Von Europa aus wurden z.B. Kohle oder auch Auswanderer, Goldsucher, usw. transportiert, auf dem Rückweg wurden u.a. Getreide, Erz, Guano, Salpeter und Erz verschifft. 

Salpeter wurde auch nach Australien transportiert, das Salpetergeschäft boomte bis in die 1930er Jahre. Bis zu diesen Jahren waren von einigen Reedereien sogar noch Segler im Einsatz. Die bekannteste und größte war zu der Zeit die Redeerei Laeisz, die noch mit Segelschiffen arbeitete.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flying_P-Liner

Antwort
von Ruenbezahl, 17

Lebensmittel, die per Schiff transportiert wurden, waren vor allem Getreide und Kaffee.

Kommentar von Henry2234 ,

Super! Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community