1

Was würet ihr machen?

Frage von Bienchen666 Bienchen666

Meine 15 jährige Tochter raucht seit einer Woche und hat mich gefragt ob sie auch in ihrem zimmer rauchen könne. Ich bin damit einverstanden, dass sich am Tag circa 10 Zigaretten raucht aber draußen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Budenmann Budenmann

Verhindern kannst du es eh nicht, dass sie raucht, du kannst sie schliesslich nicht den ganzen Tag kontrollieren. Falls du Nichtraucher bist, musst du ihr nicht erlauben, in ihrem Zimmer zu rauchen.

Von daher find ich deine Entscheidung schon okay.

Kommentar von Bienchen666 Bienchen666

Ich bin auch Gelegenheitsraucher. Ich rauche ab und zu in der Wohnung. Mein Mann ist Raucher (1 Packung täglich)er raucht auch ind er Wohnung. Er würde unsere Tochter immer überall und soviel wie sie will rauchen lassen.Denn wir haben noch einen 19 jährigen Sohn, dem wir es auch mit 16. Jahren erlaubt haben zu rauchen, wir haben ihm die Zigaretten sogar bezahlt. Er raucht jetzt nur noch zweimal die Woche Shisha.

• 13
    Antwort von raubkatze raubkatze

Du darfst ihr das Rauchen gar nicht erlauben! Zeig Verantwortung und verbiete es!

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Moin ! Daumen.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

@Raubkatze, ich bezweifle, dass diese eingestellte Frage ernst gemeint ist. Ich glaube, das ist ein joke (siehe meine Antwort unten).

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Doch; sie darf ihrer Tochter erlauben zu Hause zu rauchen.

• 9
    Antwort von LunaS57 LunaS57

Verhindern kannst Du es ja sowieso nicht. Ich würde ihr aber auch verbieten drinnen zu rauchen.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

schonmal etwas von erziehung gehört? warum schaffen es einige eltern ihre kinder vom rauchen fernzuhalten und andere nicht? das ist allein eine sache der überzeugung!

• 6
    Antwort von hattemathe hattemathe

Rauchen ist ab 18.
    Dein Handeln ist vollkommen verantwortungslos!

• 6
    Antwort von Baiana Baiana

10 Zigaretten am Tag?

Oh weh!

Nein, würde ich meiner Tochter, so ich denn eine hätte, mit Gewissheit nicht erlauben - bestimmt nicht mit 15.

Ab 18 kann sie machen was sie will - aber mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis am Tag einen halbe Schachtel? - niemals.

• 4
    Antwort von Siggi71 Siggi71

Finde ich okay. Sie hat immerhin dich gefragt und das ist ja ein großer Vertrauensbeweiß,allerdings würde ich dabei bleiben das sie draussen rauchen soll,evt.vielleicht in der Küche ab und zu wenn das Wetter draussen zu graussig ist.

Ich hab Dir geantwortet - hier der Hinweis, damit Du 'ne Email bekommst.

Vielen Dank für die freundlichen Worte wegen meiner Freundin.

Das mit der besten Freundin Deiner Ma tut mir auch sehr leid.

Ich wünsch Dir eine gute Zeit - und weiterhin eine robuste Gesundheit.

Kommentar von Siggi71 Siggi71Siggi71

Ich wünsch dir auch eine schöne Zeit und ich bewundere Dich dafür wofür du dich einsetzt..))

• 4
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Kommentar erübrigt sich.

• 3
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

Na toll, da hat die Mutter mal wieder nachgegeben, weil sie keinen Bock auf Erziehung hat - falsch verstandene Tolezanz

Ich glaube nicht, dass diese "Mutter" überhaupt eine "Tochter" hat - sie hat nur Lust an "Qualmer-Fragen" - siehst Du, wenn Du oben rechts mit ihrem Namen "googelst".

• 2
    Antwort von cyracus cyracus

Ich gehe mal davon aus, dass das Einstellen dieser Frage ein Scherz von Dir ist, und dass Du Dich be-ölst über die ehrlich bemühten Antworten!

Okay, reihe ich mich in die Blödlinge mal mit ein:

.

Google mit

gesetze im internet § 10 juschG

klick dann ganz oben JuSchG - Einzelnorm an.

Dies ist kein Witz, sondern ein echtes Bundesgesetz!

.

Falls Deine Frage doch ernst gemeint ist, ist es schon erstaunlich, wie sehr Du Deine Tochter hasst und ihr einen frühen Tod wünscht! - Google mit

junge raucher sterben

und mit

nikotinabhängigkeit wikipedia

rauchfrei gifte und inhaltsstoffe im tabakrauch

rauchen intelligenz

rauchen gehirn

und mit

vergleich nichtraucherlunge raucherlunge

und klicke praxisbenner an.

Erfreue Dich an den Bildern - und lies den Text darunter.

.

Nun gönne Dir noch die Erfahrung eines 16-Jährigen Jugendlichen, der hier seine Frage eingestellt hat, und meine zweiteilige Antwort an ihn:

Ich kann einfach nicht aufhören zu rauchen..

.

Falls also Deine Frage ernst gemeint ist, und Du - auch nach diesen Infos - das Rauchen Deiner Tochter förderst, frage ich mich, wie Du noch in den Spiegel schauen kannst, ohne dass Dir speiübel wird.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Die Antwort gefällt mir besonders! Daumen!

Oh ja genau und das was wir draussen einatmen ist ja überhaupt nicht schädlich...ich rauch seit meinen 14 Lebensjahr und mir gehts blendend..die beste Freundin meiner Mutter ist am Lungenkrebs gestorben und dreimal darfst du raten..null Raucherrin und null Alkohol..

Freu Dich über Deine gute Konstitution, auf dass es so bleiben möge.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Lungenkrebs und andere Krebsarten kriegen. Ganz besonders häufig durch Rauchen, auch durch das sogenannte Passivrauchen (= Zwangsberauchung).

Überall dort, wo gesetzlich strenges Rauchverbot besteht, sinken auffallen schnell Herzinfarkte und Schlaganfälle - bei Rauchern und auch bei Nichtrauchern.

Eine meiner Freundinnen krepierte vor kurzem elendig an Brustkrebs, sie wurde am Arbeitsplatz in einer sozialen Einrichtung heftig eingequalmt. - Nichtraucherinnen, die vor der Menopause eingequalmt werden, sind besonders gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken (google dazu mit passivrauchen brustkrebs menopause).

Lies auch dies, das ist sehr erhellend:

Kurzes Passivrauchen schädigt Blutgefäße dauerhaft

Gesundheitsschäden bereits nach 30 Minuten nachweisbar

http://pressetext.de/news/080506046/kurzes-passivrauchen-schaedigt-blutgefaesse-dauerhaft/

Das weiß ich..komme aus einer Arzt und Raucher Famillie...gut meine Eltern haben 1975 aufgehört,aber meine Oma und Opa haben solange geraucht bis sie starben und da waren sie um die 80 Jahre alt..und was die beste Freundin meiner Ma betrifft,sie wohnte im Ruhrgebiet hat die Luft nicht vertragen,die Ärzte haben ihr geraten an die Küste zu ziehen,hat sie nicht mehr geschafft..leider..das mit deiner Freundin tut mir wahnsinnig leid und das mein ich ehrlich..

• 2
    Antwort von Teshup Teshup

Kinder sollten nur noch mit Bedienungsanleitung ausgeliefert werden. Wenn der Tochter schon mit 15 erlaubt wird 10 Zigaretten am Tag zu rauchen bin ich auch dafür das sie monatlich die 75,- € zusätzlich in die Krankenkasse einzahlt.

• 2
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Mal ne andere Frage: Woher nimmt sie das Geld für die Zigaretten?? Gruß gigunelsa

• 2
    Antwort von thomas37 thomas37

bei mir dürfte sie nicht im Zimmer rauchen,aber verbieten kannst du es sowieso nicht

• 2
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Rauchen im Zimmer .....definitiv Nein!Und das sie überhaupt rauchen darf ist schon grosszügig genug aber bitte nur von selbstverdientem Geld ,nicht vom Taschengeld!

• 2
    Antwort von Marderu Marderu

Wie kannst du damit einverstanden sein, dass deine Tochter Drogen & süchtig wird?

so kann man das wenigens krontollieren oder weist du was sie tut wenn sie mit Freunden ect. unterwegs ist??

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du darfst ihr das rauchen gar nicht erlauben!! damit machst du dich strafbar! wirf mal einen blick in das jugendschutzgesetz!

Ah - das Jugendschutzgesetz wird angeführt.

Da kam ein Wanderer des Weges und fragte:

Gilt das Rauchverbot für Jugendliche auch im privaten Bereich?

Nein. Die Verbote des Jugendschutzgesetzes, auch im Hinblick auf das Rauchen, gelten für die Öffentlichkeit. Das Rauchen zu Hause, in der Familie oder im privaten Raum, ist von dieser Regelung nicht betroffen. Es können deshalb auch gegen Eltern keine Bußgelder verhängt werden....;-)

• 1
    Antwort von keri84 keri84

ich würde es ihr erst erlauben wenn sie 18 ist und im zimmer schon gar nicht. wenn sie unbedingt rauchen will, soll sie im winter auch schön frieren...

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian
    TROLL vD

Du bist noch zu klein zum Rauchen! Also belämmer GF nicht mit solchem Kinderkram!

• 0
    Antwort von aggie aggie

zehn zigaretten am tag finde ich aber heftig. damit sie nicht zur heimlichen raucherin wird, soll sie gerne draußen rauchen. die zigaretten soll sie selbst bezahlen und es gibt weder zigarettenspenden noch taschengeld vorab für die zigaretten. warum hast du ihr soviele erlaubt?

• 0
    Antwort von fauzi1 fauzi1

Kinder dürfen erst ab 18 in der Öffentlichkeit rauchen oder Zigaretten kaufen. Wie soll sie an Zigaretten kommen? Klauen, oder willst du die Sucht finanzieren? Ich würde rauchen nicht verbieten sondern ihr aufzeigen wie schädlich rauchen ist und wieviel geld sie damit verplempert, welches sie für andere Dinge ausgeben könnte. zu haus e rauchen verbieten

Das hilft nicht..so war das jedenfalls bei mir,vom taschengeld die Kippen finanziert.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

sag mal ieber deine tochter, das da rauchen in pupertären alter völlig ungesund ist.

• 0
    Antwort von nicki165 nicki165

Ich würde es meinem Kind nicht erlauben,im Zimmer zu rauchen,weil sie da auch schläft.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

dann raucht sie nicht heimlich . ich durfte damals nur im bad.

aber verstösst du da nicht gegen das jugendschutzgestzt mit deienr großzügigkeit ?

gesetze im internet § 10 JuSchG

Da steht nichts von einem Rauchverbot zu Hause, für deren Durchsetzung womöglich noch Mutti verantwortlich ist....

§10: (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
    2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.