Frage von UnknowuseR19326, 34

Was würdet ihr ihm empfehlen?

Hallo hab einen guten Kumpel der ein Problem hat er hat keinen Schulabschluss und Weiß nicht was er jetzt tun soll er ist fast 18,das Arbeitsamt hilft ihm leider nicht und will ihn in Maßnahmen stecken,er will aber einen Abschluss und hat schon eine Ausbildung die ihm vorschwebt,jetzt ist nur die Frage was er tun soll auf normale Schulen kann er nicht gehen da er Eine Lernbehinderung hat würde also auf der Berufsschule nicht klarkommen,laut dem Amt er soll ihrer Meinung nach Massnahmen wie Gärtnerei oder sowas machen er mag diese Berufe aber nicht und er ist von der Schule wegen Mobbing und sozialer angst früh zeitig abgegangen ohne Abschluss.Was sollte er am besten tun denn jetzt sitzt er ohne nix zuhause da. Und würdet ihr ihm ein FSJ\BFD Emphelen?er lebt in Niedersachsen falls das von Bedeutung ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nashota, 13

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1899&article_id...

Seine Familie und er sollten sich da mal schlau machen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 12

Wenn er tatsächlich eine Lernbehinderung hat, dann ist es ja nicht sicher, dass der den Schulabschluss überhaupt schaffen würde.

Ich finde, dass das Arbeitsamt ihm mit dem Angebot (Maßnahme) sehr wohl hilft. Da lernt er nämlich lernen - und kann dann im Anschluss vielleicht seine gewünschte Ausbildung machen.

Das ist auf jeden Fall besser, als zuhause rumzuhängen.

Kommentar von UnknowuseR19326 ,

Ja aber er war bei einem Psychiater der ihm bescheinigte das er dazu in der Lage wäre und ich kann ihn gut verstehen das er nicht in Kontakt mit dem Arbeitsamt kommen will würdest du zwangsweise was tun wozu du keine Lust hast.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

vielleicht einmal kurz unter den Tisch gelangt, aberOb etwas Spaß macht oder nicht kann man nicht wissen, wenn man es gar nicht erst ausprobiert !

Nur das zu tun, wozu man Lust hat, das muss man sich leisten können!