Frage von LukasL2000, 126

Was würdet ihr wählen wenn Heute Bundestagswahl wäre?

Hey,

Es würde mich mega interessieren, was ihr wählen würdet wen heute Bundestagswahl wäre. Wäre auch cool, wenn ihr diese Umfrage an Freunde die auch einen Gutefrage-Account haben verbreiten könntet!

Antwort
von Rosenblad, 69

Auch wenn ich nicht der "große" Freund eines politisch instantiierten Parteienstaates bin - aber in der gestellten Umfrage fehlt mir hier eine kleine, aber für mich aus ihren Programm heraus wählbare Partei :

die

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Kommentar von LukasL2000 ,

Ich wollte eigentlich auch kleine Parteien mit rein tun, aber es gibt nur maximal 7 Möglichkeiten.

Antwort
von randomhuman, 64
Bündnis 90 - Die Grünen

Ich denke die Grünen. Aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen. Ob diese nun richtig sind oder nicht kann man nur selbst ergründen.

Antwort
von Latosius, 46
Die Linke

Da ich für Säkularismus, die Legalisierung von Cannabis und ein von den USA unabhängiges Europa bin, bleibt nur noch die Linke übrig.

Dabei hat Säkularismus für mich oberste Priorität. Daher haben PBC, CDU, SPD und AfD absolut keine Chance bei mir.

Antwort
von StevenArmstrong, 42
Die Linke

Hallo,

cih würde "Die LINKE" wählen, um Sigmar Gabriel (alias "Sigi") mal 'nen Denkzettel zu verpassen.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Haldor, 56

Ich gehöre zu denen, die Merkel auf jeden Fall als Kanzlerin weghaben möchten. Ein Bundeskanzler muss die Vernunft zum Maßstab seiner Politik erheben; er darf sich auf keinen Fall nach seinem Bauchgefühl richten (und so weiter; der Worte hierüber sind genug gewechselt). Merkel will aber partout weitermachen, ja es droht sogar eine weitere Kanditatur Merkels als Bundeskanzlerin. In diesem Falle wähle ich SPD. Denn ich möchte der SPD zur (relativen) Mehrheit im Bundestag verhelfen, weil das die einzige Möglichkeit wäre, Frau Merkel eine weitere Kanzlerschaft zu verbauen. Gabriel oder ein anderer SPD-Kandidat müsste eine Regierungskoalition bilden (natürlich ohne Merkel). Die schreckliche Merkel - Ära wäre dann also definitiv zu Ende, und allgemeine Freude würde ausbrechen (mit Ausnahme bei denen, die - schluchz, schnief, seufz, stöhn - der pummeligen Ex-Bundeskanzlerin - aus unerfindlichen Gründen - hinterherjammern. Das dürften aber bis Herbst 2017 immer weniger sein, denn das Häuflein der CDU-Wähler schrumpft in beängstigendem Maße (siehe Wahl in Meck-Vorpom).

Sofern Sigmar Gabriel zurücktritt wären sie für mich wählbar.

Antwort
von Orney, 61
Die Linke

- CDU und SPD sind für einen Überwachungsstaat und wollen TTIP/Ceta

- AfD: Manche Forderungen und Ansichten gefallen mir überhaupt nicht

- FDP und Grüne sind ok, wollen aber mit der CDU koalieren

- NPD ist mir zu Ausländerfeindlich

also am ehesten die Linke

Kommentar von priviet ,

Die Linke sind pro-PKK !!! NPDNPDNPNDPNDPNPD MHPMHPMHPMHPMHPMHPMHP

Kommentar von Orney ,

was is mit dir los

Kommentar von barfussjim ,

Priviet!

Antwort
von quanTim, 51
Bündnis 90 - Die Grünen

Grün ist zwar nicht optimal, aber was ist das heut zu tage schon?

hättest noch ein feld lassen sollen für die die nciht wählen gehen würde. aus protest

Antwort
von soissesPDF, 50

Keine Partei, ich bevorzuge es Nichtwähler zu bleiben.

Antwort
von barfussjim, 30
CDU

Grüne, SPD oder CDU.

Ich bin für die Aufnahme von Flüchtlingen, Zuwanderung und eine multikulturelle Gesellschaft. 

Ich bin für Homoehe, Gendermainstreaming, den Euro und ein vereinigtes Europa. 

Ich lehne Nationalismus, Rassismus und Deutschtümelei ab. 

Dr. A. Merkel soll Kanzlerin bleiben, gegen Gabriel, Kretschmann oder Özdemir hätte ich auch nichts einzuwenden.

Kommentar von konzato1 ,

Ok, bist du auch für die Vollverschleierung, die Kinderehe, die "Vielehe" (Polygamie), die hohe Arbeitslosigkeit / Hartz 4 Bezug der völlig ungebildeten und kulturfremden Zuwanderer (bei den Libanesen 90 %), kriminelle Familienclans, Antänzer, Rauschgifthandel.....?

Gut ok, Rauschgifthandel nehme ich zurück, den gibt es auch unter Deutschen.

Kommentar von barfussjim ,

AfD oder NPD?

Kommentar von konzato1 ,

AfD

Antwort
von Fielkeinnameein, 48
Die Linke

Nun, da ich gegen Lohndumping, Rentenkürzungen, Bankenzockerei, Kriege und den Abbau des Sozialstaates bin, die Linken. 

Kommentar von konzato1 ,

Ok, einige deiner Stichpunkte kann ich nachvollziehen.

Aber wie willst du das mit dem Abbau des Sozialstaates begründen, wenn die Linken ja für den millionenfachen Zuzug  von Menschen stehen, die völlig ungeeignet für den deutschen Arbeitsmarkt sind? Also selbst den Sozialstaat schwächen, weil ja das gleiche Geld für viel mehr Menschen reichen muß.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Es ist ja an sich kein Problem wenn Mio Menschen her kommen aber man muss sich darauf vorbereiten. 

Im Kapitalismus sind Flüchtlingsströme die vor drohender Armut in reiche Länder fliehen völlig normal. Leider ..

die völlig ungeeignet für den deutschen Arbeitsmarkt sind?

Aktuell sind sicher viele ungeeignet aber es gibt auch welche die durchaus einen Job ausüben können. Denen die es nicht können, muss man halt helfen so dass sie einen sinnvollen Beitrag leisten können. Stichwort: Vorbereitung. 

weil ja das gleiche Geld für viel mehr Menschen reichen muß.

Nun ganz einfach. Wenn man die Steuerhinterziehung mal wirklich bekämpfen würde, dann wäre mehr als genug Geld da. Auch aktuell ist mehr als genug Geld da, nur ist es schlecht verteilt.

Viele denken ja, wenn es weniger Flüchtlinge geben würde, dann würden die "Armen" in Deutschland mehr Geld bekommen da dieses ja bei Flüchtlingen gespart wird. Das ist natürlich eine Illusion. 

Ich weiß nicht ob du das was falsch verstanden hast, ich bin gegen den Abbau des Sozialstaates. 

Kommentar von voayager ,

vom Programm her ist das so und es ist vernünftig und ggut, doch leider ist die Linke wachsweich und opportunistisch, schielt stets nach diese elenden sPD.

schielt stets nach diese elenden sPD.

So oft wie die Linke die SPD kritisiert, kann ich mir das schwer vorstellen. Habe es zumindest noch nicht mit bekommen.

SPD, FDP, CDU, CSU und die Grünen sind wirtschaftspolitisch aber alle Einheitsbrei und so wie es aktuell ist, kann jeder Normalbürger einfach nur nicht zufrieden sein. Klar ist die Chance das die Linke an dem System was ändern kann gering aber wenigstens sehe ich in deren Worten immerhin noch etwas glaubwürdiges.

Antwort
von lesterb42, 32
CDU

Ich würde CDU wählen.

Antwort
von voayager, 61

Warum eigentlich wählen, wenn für die breite Masse doch nix Positives dabei rausspringt. Das war bis jetzt stets so, es hat lediglich Verschlechterungen gegeben, während die Gewählten, also die Postenjäger sich bereicherten und mehr oder minder so Macht erlangten.

wie heißt es doch so treffend: "nach den Wahlen kommt das Zahlen". Dann auch: "die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Metzger selber."

Nun ja, warum nix positives dabei raus kommt, könnte daran liegen das immer die gleichen Parteien über 80% der Stimmen holen und die Leute einfach nicht merken wie sie sich ihr eigenes Grab schaufeln. 

Kommentar von voayager ,

stimmt, aber rechne auch in absehbarer Zeit mit keinem Wechsel in Sachen Wahlen, daher halte ich sie für sinnlos. Die Lemminge und verhausschweinten Menschen ändern sich nicht.

Stimmt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kommentar von ThommyGunn ,

Du gehörst doch selbst zu den Lemmingen, dadurch dass du nicht wählst stützt du den status quo, du beklagst dich über einen Zustand den du selbst mitverursacht hast.

Kommentar von voayager ,

Ich gehöre ganz gewiß nicht zu den Lemmingen, deine Aussage ist völlig unüberlegt und haltlos. Ich halte es so, wie alle wirklich politisierten Menschen, ich engagiere mich jenseits der eher unpolitischen Wahlen, die nur ein bloßes Spektakel darstellen, mehr nicht.

Kommentar von Marc8chick ,

Ich weiß nicht aber wären für dich nicht psg oder vielleicht auch Piraten (einfach um der Linken zu zeigen dass sie seiner Meinung nach zu gemäßigt sind) sinnvoll

Kommentar von voayager ,

Nö, iss nix für mich, die Piraten sind perspektivlos, die PSG ist nur ne trotzkistische Sekte, alle beide völlig uninteressant für mich.

Antwort
von walthari, 42

Es wäre nett wenn du zumindest die anderen Parteien die an der Bundestagswahl teilnehmen auflisten würdest, meine Partei ist nicht dabei.

Gibt nur 7 Möglichkeiten.

Kommentar von walthari ,

In diesem Fall würde ich meinen Stimmzettel ungültig machen indem ich eine Scheibe Wurst einpacke und dann einwerfe. ; )

Das kann ich auch nicht ändern.

Antwort
von Apfelkind86, 48
FDP

Mit einer Stimme an die CDU würde ich auch die "AfD classic" alias CSU stärken, daher die FDP.

Antwort
von Marc8chick, 39
Die Linke

Oder die Grünen, andere soziale/ heute nennt man das ja oft sozilaistische Parteien gibt es ja leider nicht (und ich weiß dass die Grünen nicht sozialistisch sind)

Antwort
von Joergi666, 41
Bündnis 90 - Die Grünen

aus meiner Sicht das aktuell geringste Übel.

Antwort
von UserDortmund, 35

CDU würde ich wählen.
Denke Merkel wird nicht noch mal antreten. Sonst müsste ich es überdenken

SPD ist mit Gabriel zu sprunghaft. Heute so eine Aussage und morgen so eine

AFD ist keine Partei für mich jemand der mit der Angst von Menschen spielt dürfte kein Plattform haben

Die Linke sind eienr radikale Partei. Also fällt diese auch weg.

Kommentar von Marc8chick ,

Nur aus interresse : FDP ? 

Kommentar von UserDortmund ,

spielt keine Rolle

Antwort
von Mignon4, 40

Es gibt für mich und hoffentlich auch für andere Nutzer keine Veranlassung, hier seine politische Einstellung zu veröffentlichen. Wahlen sind geheim.

Kommentar von Latosius ,

Geheimheit der Wahl heißt, dass jeder das RECHT, aber nicht die PFLICHT hat, zu verschweigen, wen er wählt!

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 32
SPD

Mal schauen, ob Schulz doch noch den Kanzlerkandidaten gibt...

Mit Gabriel würde diese Partei warscheinlich komplett den Bach untergehen

Antwort
von cashflowHOCH1, 33

Keinen, alle pro usa

Kommentar von Latosius ,

Die Linke?

Die AfD und Linke nicht

Antwort
von MalKu, 34
CDU