sunnysun am 08.04.2009 um 22:05 Uhr
Ich habe eben einen Text gelessen wo ein Mann seine "traumfrau" beschreibt darin stand
sie sollte nicht zu "gestampft" sein...
ÄHÄ?? ich musste erst mal lachen weil ich das wort so noch nie gehört habe und erst recht nicht als beschreibung einer Frau/Mann was glaubt ihr was das heissen soll??
Ich vermute mal das sie nicht "klein und dick" sein sollte , oder????

genau, da denkst du richtig. frauen mit dicken beinen werden manchmal auch als "krautstampfer" bezeichnet.

Klein und kompakt sollte sie nicht sein :)
Eher schlank, zierlich mit langen Beinen.

"Gestampft" bedeutet - wie Du schon vermutest - klein, gedrungen und korpulent -- so, als wäre die Person zusammengedrückt oder -gestaucht worden.

Ist eher Österreichisch oder Bayrisch dieser Ausdruck. In österreich z.B. sagt man zu kräftigen Frauenwaden "Stampfer". Eine äußerlich derbe Frau.

bei gestampft muss ich an einen Mops denken;-) Ich denke er meint, dass sie so nicht aussehen sollte
Jetzt weiß jeder, weshalb der Text: da er so auf's äußerliche schaut hat er seine Traumfrau eben auch noch nicht gefunden...
ich kenn nur gestampftes Kartoffelmus...
sunnysun am 8. April 2009 22:12 lach auch nicht schlecht ^^
Als Nichtgernebayer: Glaube, dass das in etwa heissen soll: " Sie wurde schon vorgeformt",- ist in irgendeinerweise in eine Rolle gepresst worden!