HappySpider am 01.10.2009 um 13:16 Uhr
in ihn verliebt ist? Sie ihm "gebeichtet" hat, dass sie immer froh war, wenn die Beziehungen zu seinen Freundinnen beendet waren, weil sie innerlich total von Eifersucht zerfressen war und immer Angst hatte, ihn zu verlieren? Oder würdet ihr das als nicht so dramatisch sehen? Ich meine diese Frage sehr ernst, weil sie ihm kürzlich geschrieben hat, dass alles ohne ihn voll doof ist, die beiden sind aber erwachsen, sie 25, er 27. Wenn sie ihn wirklich mehr als einen Bruder lieben würde, könnte sie dann solche Gefühle auf Dauer überhaupt unterdrücken? Wie bekomme ich das raus, oder soll ich es einfach beobachten? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

oO vielleicht eine ziemlich innige geschwisterliebe?nichts sexuelles vielleicht??ich sag auch zu meiner besten freundin öfters das ohne sie alles doof ist und ich bin aber mit sicherheit nicht in sie verliebt!aber das mit den beziehungen vielleicht klammert sie ziemlich an ihn weil sie angst hat ihn als BRUDER zu verlieren und nicht mehr die nummer 1 frau in seinem leben ist? ganz ehrlich ich würde es schon beobachten...! und sie drauf ansprechen! komische geschichte ... aber mach dich nicht verrückt und sei vorsichtig nicht das du einen krieg anzettelst ...

Gegenfrage: geht Dich das was an?
Der Bruder muss und wird sich dann schon wehren, wenn ihm was nicht gefällt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
emjay am 1. Oktober 2009 13:18 Als Freundin geht es sie sogar jede Menge an.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:18 nein tut er nicht, er ist ständig hin und hergerissen zwischen mir und ihr. sie greift in unser tagesgeschehen ein und ist sehr verletzt, wenn er mal keine zeit für sie hat.ich stecke des lieben friedens willen zurück.
butz1510 am 1. Oktober 2009 13:25 Ich verstehe das alles - aber müsste nicht Dein Freund/der Bruder das Problem lösen? Du kannst doch da nix machen. Meiner Meinung nach ist er da in der Pflicht.
Nina2407 am 1. Oktober 2009 13:31 vielleicht sieht er das nicht so eng bzw ist es für ihn normal schon mal daran gedacht das er es garnicht sieht???? und sie geht das sehr wohl was an!!
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:33 er will sie nicht verletzen und ich glaube kaum, dass man sowas wahrhaben will, mal ehrlich. ich will nur einen rat, wie ICH als seine partnerin damit umgehen soll.
Vielleicht sollte man sie "verkuppeln", damit sie eigene Beziehungen aufbauen kann. Eifersucht muß ja nicht nur aufs sexuelle bezogen sein, man kann ja auch in dem Sinn eifersüchtig sein, daß der Bruder plötzlich wegen einer Freundin nicht mehr so viel Zeit mir ihr verbringen kann. Ich würde sie in einem gesunden Rahmen mit einbeziehen, damit sie merkt, daß man ihr nicht den Bruder "wegnehmen" will, und ihr ansonsten raten, sich eigene Freunde und Hobbies zu suchen.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:24 zu mir ist sie total freundlich, im übrigen seit etlichen jahren in einer beziehung, und trotzdem habe ich einfach ein komisches gefühl. sie will bei ihm an erster stelle stehen und ich stecke so gut wie immer zurück.
Versuche, das nicht als Konkurrenzkampf zu sehen, wer bei ihm an erster Stelle steht. Du bist die Freundin - sie die Schwester. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Die beiden haben eine andere Beziehung zueinander, als du mit ihm. Liegt in der Natur der Dinge. Ich würde ihr einfach zeigen, daß du ihr ihn nicht wegnehmen willst, und ansonsten (wenn es schlimmer wird und sie zickt und als eifersüchtige Furie auftritt), würd ich mal ihrem Freund nen Hinweis geben, vielleicht hat der ja auch ne Meinung. Lass dich nicht wegekeln, steh nicht in Konkurrenz, sondern sieh es als zwei verschiedenartige Beziehungen. Im Zweifel ziehst DU den Kürzeren, denn seine Schwester wird dein Freund immer behalten. Wenn du ihn jetzt kirre machst mit dem Thema, sucht er sich ne andere.
DH

Huch! - das klingt ja inzestös!!!! - Kümmere Dich um Deinen Mist!
das gibt weisshaarige Kinder mit roten Augen und total blasser Haut
Jepp, dann sollte sich der Fragesteller mal der Schwester gegenüber "erbarmen"...
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:32 ich bin seine lebenspartnerin!
firstguardian am 1. Oktober 2009 18:39 Na dann besorgs ihm so ordentlich, dass er mal auf andere Gedanken kommt!
wie primitiv. und natürlich geht es sie etwas an, wenn es sich um ihren freund handelt!

Nichts. Was will man tun?
So wie sich das darstellt ist es nur ein Verdacht. Und die beiden müssen das unter sich klären, das geht dich in dem Sinne gar nichts an.
Erst aktiv werden darfst du oder kannst du, wenn dein Freund dich darum bittet.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:29 ja es ist ein verdacht und ich weiss, dass das nicht jeder versteht. ich bin seine dritte beziehung und auch kurz davor, zu gehen.
Na ja wenn er ihr die gleichen Gefühle entgegenbrächte wäre das strafbar, weil Inzucht. Frag sie doch einfach wie ihre Liebe ist... sexuell oder intensive Geschwisterliebe... das wäre dann nicht strafbar
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:25 also ich hab echt überlegt, sie zu fragen, nur immerhin ist sie meine schwägerin in spe und ich finde das ein heikles thema.
du kannst es ja auch vorsichig formulieren... warum sie keinen Freund hat usw... wenn du genügend "Beweise" hast würde ich ihr Deinen Vermutung erzählen. Sei verständnisvoll, sie kann ja auch nichts für ihre gefühle und ist sich evtl der Tragweite nicht bewußt
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:35 sie ist in einer beziehung!!!!
vielleicht ist es wirklich sehr große Geschwisterliebe! Villeicht waren sie sich schon immer sehr nahe. Wenn es Dir keine Ruhe läßt... sprich doch mal mit ihrem Freund, was er dazu meint
"Affenliebe" zwischen Geschwistern ist gar nicht so selten und ... deshalb trotzdem nicht zwangsläufig sexueller Natur. In anderer Form kennt man das aber auch von Eltern (wohl einer der gründe, weshalb "Schwiegermutter" mit "böse" assoziiert wird). Ich finde die Fragestellung unsinnig, weil sie niemand beantworten kann, schließlich sind wir keine Hellseher. Frag doch einfach Deinen Freund. Es ist an ihm, die Sache mit seiner Schwester zu klären und schafft er das nicht, dann hast nicht viel an ihm verloren.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:45 ich wollte wissen, was andere tun würden, wenn sie den verdacht hätten, das hat nichts mit hellseherei zu tun, sondern mit eigener meinung zu einem tabuthema. und diese meinung könnte mir helfen. das ist alles.
Das ist kein Tabuthema - dazu gabs vor gar nicht so langer Zeit erst wieder eine ellenlange Diskussion im Zuge der Strafrechtsanpassung. Und ich begreife immer nicht, warum man sich zu allem eine Meinung bilden muss und damit Menschen faktisch vorverurteilen. Kann es vielleicht sein, dass Du selbst auf die Schwester Deines Freundes eifersüchtig bist? So klingt das nämlich.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:57 ja mittlerweile schon, weil sie ihn ständig in beschlag nimmt, ihm sagt, dass ihr seine frisur nicht passt oder was er anhat, er ihr dauernd was reparieren soll und das sehr extrem unsere beziehung belastet. er weiss ja bald auch nicht mehr was er tun soll. ja und dann kommen plötzlich diese sms "ohne dich ist eben ALLES doof". sorry ich finde es eben einfach merkwürdig.ich stecke zurück, und ihn nervt es auch, aber er mag sie ja auch. jede beziehung lief ja so. sie tickt quasi aus. und die "beichte" auch noch dazu. klasse.

Ich glaube gar nicht, dass die Gefühle seiner Schwester ihm gegenüber von sexueller oder partnerschaftlicher Natur sind. Sie hängt eben sehr an ihm. Es gibt Geschwister, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben, vllt. aufgrund von gemeinsamen Kindheitserinnerungen, welcher Art sie auch sein mögen. Oder sie hegen ganz einfach eine große Sympathie füreinander. Ich meine nicht, dass du dir da Sorgen machen solltest. Wenn der Bruder, zu dem man immer ein gutes Verhältnis hatte, plötzlich mit der Freundin zusammenzieht und ein eigenes Leben beginnt, ist es sicher nicht ungewöhnlich, dass sie als Schwester sich zurückgesetzt fühlt. Aber sie wird damit zurechtkommen, keine Sorge. Sie hat ihn wahrscheinlich immer als ihren besten Freund betrachtet und ist nun etwas eifersüchtig. Du wirst ja sehen, wie es sich in der kommenden Zeit entwickelt.
loanword am 6. Oktober 2009 12:37 Hab noch was vergessen: Ich finde außerdem, dass du und dein Freund aber schon das Recht habt, ihr zu sagen, dass ihre ganzen Forderungen ihrem Bruder gegenüber eure Beziehung belasten und ihr wollt, dass diese ständigen Kontrollen seitens der Schwester weniger werden. Ihr solltet ihr freundschaftlich aber bestimmt sagen, dass ihr zwei eine Partnerschaft führt, in der für sie zwar immernoch Platz ist, aber nicht mehr in dem Rahmen wie früher. Mit 25 wird sie dafür wohl Verständnis aufbringen, meine ich.

Frag die Schwester doch persönlich, ob sie etwas für ihn empfindet, du musst es ja deinem Freund nicht gerade sagen, aber so das du Bescheid weisst. Vielleicht sagt sie es dir ja.
HappySpider am 1. Oktober 2009 13:27 Ganz der Meinung von butz1510 und firstguardian: Halte Dich da raus, das geht Dich überhaupt nichts an.
Nina2407 am 1. Oktober 2009 13:46 so ein schwachsinn
firstguardian am 1. Oktober 2009 18:41 ... schwachsinnig werden allenfalls inzestöse Nachkommen!
danke für die einfühlsame antwort. ich merke ja an den reaktionen, dass mich einige hier abstempeln, aber mich belastet das sehr. DH!
ach da hör nicht drauf!! kann dich schon einwenig verstehen! aber vielleicht liegt das auch in der vergangenheit!haben die beiden noch kontakt zu ihrem vater?wenn nicht weißt du eh wie sich mädchen (dann eben frauen) an die vaterperson "klammern" und die nummer 1 sein wollen! hatte sie schon mal eine beziehung? vielleicht mal verkuppeln ;) !? mach dir aber nicht zu große sorgen vielleicht ist es auch wirklich nur eine verlustangst wirklich nichts sexuelles! hast du schon mit deinem freund über deine befürchtungen (vermutungen) gesprochen?vielleicht liegt das wirklich in der vergangenheit die angst ihren bruder zu verlieren oder zu teilen?
die beiden haben eine art "symbiose", so richtig steige ich da nicht durch. er hatte ne eigene wohnung in einem kleinen dorf und sie zog neben ihm ein, er dann von dort weg und mit mir in einer kleinstadt zusammen. das nimmt sie ihm übel, und schreibt halt nun immer, dass ohne ihn alles doof ist. mit 25. naja. ich kenn sowas extremes nicht.
also rat kann ich dir geben (als eine die schon mal mit 3 solchen schwestern umgehen musste) sprich mit deinem partner! und versuch dich selbst nicht verrückt zu machen! und wenn es wirklich zuweit geht sprich mit ihr! erklär ihr das ihr bruder dein lebenspartner ist und er immer für sie da sein wird aber ihr auch zeit füreinander braucht und sie nicht sauer sein soll wenn er mal keine zeit hat! mensch hat die keine beste freundin!?du tust mir wirklich sehr leid! ich hab es nicht lange ausgehalten!vielleicht hilft ein klärendes gespräch etwas wenn du wirklich nicht damit leben kannst (ich würde das verstehen :D ) ansonsten kann ich dir nur sagen sobald das erste kind da ist wird sie merken das es ernst ist und sie wird euch in "ruhe" lassen (diese erfahrung hat eine freundin gemacht) dann war ruhe aber das ist halt keine garantie ...
danke, ich schreib dir eine pn.