Frage von schlaue, 141

Was würdet ihr tun wenn euch ein Mädchen auf Facebook anonym anschreibt und sagt dass sie selbstmord begehen wird weil ihr sie ignoriert?

Also folgendes : das Mädchen hatte den jungen schonmal anonym auf Facebook angeschrieben er hats aber ignoriert und nicht wahrgenommen, was würde er tun , wenn dasselbe Mädchen ihn wieder anonym anschreibt aber diesmal dass es ihr nicht gut geht?

Antwort
von regex9, 47

Stell dir doch einmal die Frage: Was würdest du tun, wenn jemand versucht, Gefühle von dir zu erpressen, die gar nicht da sind? Würdest du das in Ordnung finden?

Ich würde diese Nachricht entweder ignorieren, oder ihr ganz ehrlich meine Meinung schreiben: Das so etwas nicht geht. Zumal, sollte der Angeschriebene denn nun vormachen sollen, dass er die Person mag? Wäre es schöner, nur zum Schein gemocht zu werden?

Würde mir ein Mädchen schreiben, dass es ihr nicht gut geht, würde ich versuchen, ihr vorsichtig aber ehrlich zu erklären, wieso nicht das geht, was sie sich wohl erhofft. Ein Korb (egal ob Freundschaft oder Liebe) ist immer nur sehr schwer zu verkraften, doch muss man damit leben.

Wenn ich eine Person mag, respektiere ich sie auch. Wenn sie mich nicht mag und ich nun versuche, etwas zu erzwingen, zeige ich gleichzeitig, dass ich die gemochte Person doch gar nicht respektiere. Das ist für mich ein Widerspruch.

Antwort
von Merlexo, 46

Man Ignoriert solche Menschen nicht! auch wenn es in eurer Verantwortung liegt! Man kann auch mal nett sein und versuchen zu helfen

Antwort
von Darkmalvet, 51

Ich würde dem Jungen raten zu seinen Eltern zu gehen, ggf auch zur Polizei.

Auf der einen Seite könnte dieses Mädchen nämlich auch ein Pädophiler sein, der es auf den Jungen abgesehen hat und versucht emotionalen Druck aufzubauen, auf der anderen Seite könnte die Geschichte stimmen und nachher bringt sich das Mädchen tatsächlich um und der Junge macht sich Vorwürfe, weil er es ist verhindert hat, wobei er alleine das vielleicht niemals konnte, weil er eben selbst noch ein Kind oder Jugendlicher ist

PS: Oder es könnte auch ein fieser Scherz sein, aber in jedem Fall sind Personen gefragt, die das besser einschätzen können, sprich Eltern, Vertrauenslehrer oder die Polizei

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe & Schule, 10

Dieses Mädchen welches dich zwar anonym anschreibt, dir aber wohl auch persönlich bekannt ist, versucht dich emotional zu erpressen und ergo wenn es der Meinung ist tatsächlich Suizid begehen zu müssen, dann muss es dies halt tun. Stelle dir doch mal die Frage ein wenig erweitert, was willst Du tun, wenn drei auf dich wild gewordene Mädchen dich anonym oder auch nicht anonym anschreiben und mit Suizid drohen wenn Du mit ihnen keine Beziehung eingehst. Willst Du dann zum Bigamisten werden? Ergo, ignoriere diese Nachrichten und selbst wenn, dich trifft keine Schuld an den eventuell folgenden Ereignissen.

Antwort
von asjdkfl, 19

An seiner Stelle würde ich sie ignorieren oder ihr schreiben dass ich kein Interesse an ihr habe.

Falls er ihr zurückschreibt, wozu würde das führen? Sie würde ihn wahrscheinlich weiterhin mit ihrer Selbstmorddrohung erpressen, dass er so tut als ob er sie mag. Dadurch bringt er sich in einen immer schlimmer werdenden Gewissenskonflikt. Einerseits will er nicht mit ihr befreundet/zusammen sein, andererseits könnte es sein, dass sie Selbstmord begeht, wenn er es ihr sagt. Je länger er so tut, als würde er sich für sie interessieren, desto größere Hoffnungen würde sie sich machen und desto wichtiger würde er ihr werden. Ich glaube nicht, dass sie sich umbringen würde, wenn er sie ignoriert oder ihr schreibt dass er kein Interesse hat, aber ich denke dass das Risiko dass sie es tut steigt, je mehr Hoffnung sie bekommt.

Würde sie sich umbringen, wäre es ihre eigene Entscheidung. Er könnte zu den Eltern oder zur Polizei gehen, wenn er glaubt dass sie es ernst meint.

So eine Drohung ist Erpressung. Und wer möchte schon mit jemandem befreundet oder zusammen sein, der einen erpresst?

Antwort
von Kirschkerze, 70

Immer noch ignorieren weil ich nicht dafür verantwortlich bin ob und was sich solche kranken Menschen antun

Antwort
von user6363, 60

Wie kann man Leute anonym anschreiben? Wenn ich das Mädchen nicht kenne, wäre es mir egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community