Hallo,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung...ich habe einen guten Job, gute große Firma, wohne im ländlichen Gebiet mit 13 km auf die Arbeit und verdiene ganz gut für mein Alter von 32 Jahren (52000 Euro brutto).
Nun habe ich die Möglichkeit mit einer Abfindung von 60.000 Euro (netto 30.000 Euro) die Firma zu verlassen und hab gleichzeitig ein angebot von einer anderen Firma, dort würde ich auch 25% mehr verdienen....aber...ich wäre 4 Tage die Woche unterwegs, Arbeitsplatz wäre meist in der Schweiz, wohnen in Deutschland (pendeln), kleine Firma, und ich wäre wieder im Consulting...daher viel beim Kunden mit entsprechender Arbeitszeit...
Bei beiden Firmen Firmenwagen.
Was würdest IHR tun? Das Geld nehmen und Gas geben oder den jetzigen Job zu schätzen wissen? Bin 32, ledig, ohne Kinder, mit Freundin.
lg, Steuerzahler
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Diese Frage kannst einzig und allein nur du beantworten... Kommt auch ganz auf deinen "Typ" an, viele suchen geradezu die Herausforderung und werden nur so glücklich.... Geld allein sollte nicht der ausschlaggebende Faktor sein, diese Art von "Motivation" ist meist nur von kurzer Dauer... Letztlich ist die Frage: Was sind deine beruflichen Ziele? Kannst du diese in deiner jetzigen Firma verwirklichen oder ist ein Wechsel dafür notwendig?

Die Frage kannst nur Du beantworten. Aber Geld sollte keinen Ausschlag geben. Nimm den Job, der Dir gefällt und Spaß macht. Denn was nützt Dir ein Job, der zwar viel Kohle bringt, Du aber unzufrieden bist.

also ganz ehrlich, ich würde deinen jetztigen Job schätzen, und da bleiben.

das kann ich dir nicht beantworten, musst dein bauchgefühl entscheiden lassen.. jeder ist anders!

die Schweiz ist doch ganz nett, und soooo dicht am Mittelmeer (zumindest von der Nordsee betrachtet).
Wenn man Dir von der alten Firma eine Abfindung anbietet ist der Arbeitsplatz doch auch nicht mehr sicher oder?
doch...das Angebot geht nicht speziell an mich, sondern an alle MA....aber freiwillig....die Firma ist schon gut situiert und "relativ sicher".
moewie am 14. April 2009 23:37 aber vielleicht lässt sich ja in der Schweiz Dein Singelleben beenden?!?!?!?
hehe, naja das ist nicht wirklich das Problem. Hab ja ne Freundin hier...die würd das auch mit dem pendeln unterstützen.
moewie am 14. April 2009 23:41 na ja, man muss halt alles ausloten
ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung, frage Deinen Bauch

was für mich dagegenspricht wäre das pendeln. wenn dir das aber nicht auf die nieren schlägt, ist das schon mal ein punkt, das angebot anzunehmen. ich würde in deiner jetzigen situation keinesfalls pauschal zu dem angebot nein sagen, was du ja auch nicht tust.
Also diese ganze rumfahrerei wegen arbeit. wenn alle ihren job in der nähe hätten, gäb es nicht so viele staus und es würde der umwelt besser gehen. für 25 % mehr würde ich doch nicht 4 tage die woche das privatleben aufgeben.
Ich glaube die 25% mehr alleine würden es auch nicht machen...aber auch diese Abfindung...würde es euch nicht reizen 30.000 Euro NETTO auf einen Schlag zu verdienen? Das ist hier wo ich wohne 1/4 Eigentumswohnung? Oder überschätze ich das Geld hier?
Das musst Du leider selber entscheiden. Ich persönlich würde die Herausforderung annehmen, mit allen Konsequenzen. Aber wie gesagt, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung!