Frage von asLMaRa 11.07.2011

Was würdet ihr tun?? Religion

• Antwort von izreflexxx 11.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey!

Konfirmandenunterricht ist meistens für'n Po -das ist mein voller Ernst!!! Über das biblische Christsein lernt man da meistens überhaupt gar nichts. Was bedeutet, dass man auch keine Grundlage hat woraufhin man eine Entscheidung für oder ggf gegen das Christentum treffen kann. Ich rede aus eigener Erfahrung: Ich wollte unbedingt (!) das Christentum kennenlernen im Konfi-Unterricht. Aber das, was der Pastor da geboten hat war so ein Dünnsch... ich hab ein paar Sachen auswendig lernen dürfen und bekam so Ratschläge mit auf den Weg a la "Sei ein guter Mensch. So 10 gebote halten is auch ganz sinnvoll..." Das ist DEFINITIV NICHT das, was Christsein ausmacht und was in der Bibel steht. Such dir irgendeine Gemeinde, die einen "Alphakurs" oder "Glaubensgrundkurs" anbietet und vergiss für einen Moment mal, dass du bei einer Kirchengemeinde der Staatskirche als Baby zwangsregistriert wurdest. Bessere Glaubensunterweisungen wirst ( mit wahrscheinlichkeit) du irgendwo hier finden:

http://www.vef.de/index.php?id=22&no_cache=1

LG

• Antwort von GastExZJ 12.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke, der Unterricht enthält auch Klassenarbeiten, die benotet werden. Wenn man mit der Religion noch gar nicht warm ist, und auch Skepsis davor hat, würde ich an Deiner Stelle den Unterricht nicht besuchen, sondern gründlich forschen und prüfen, welche Lehrpunkte wo vertreten sind, und ob diese Deiner Meinung nach alles vernünftig und glaubhaft an Dich herantragen und Dich damit auch Glücklich machen.

Die Geschenke, die man erwartet, und man vielleicht auch in Aussicht gestellt bekommt, und auch die Erwartungshaltung der Eltern und Verwandten, sind natürlich ein anderes Thema. Doch wenn Du schon soviel Reife zeigst, über Religion, Gott und Glauben differenziert nachzudenken und zu forschen bereit bist, könnte die Freude auf einen Batzen Geld sich später als Ärgernis herausstellen - und wenn 1000,- z.B. im Moment vielleicht viel Geld sind, wirst Du in Deinem Leben noch durch Arbeit und Gottes Segen vielmehr reinholen können.

Wenn Menschen Dich wirklich mögen, werden sie Dir auch ohne Konfirmation Geschenke machen.

• Antwort von Angel84 11.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glaub an dich!

Das heißt, frage dich selbst, ob du gewillt bist an dem Unterricht teilzunehmen.

Frage dich selbst, ob dir Unterricht, Kirchgänge, usw. zuwider sind, oder dich wirklich interessieren.

Wenn du wirklich heraus finden willst, was an all dem dran ist, wirst du einige Jährchen brauchen.

Von daher darfst du ruhig kurzfristig denken (und egoistisch) :-)

• Antwort von anneliesa 12.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

asLMaRa, das finde ich echt beachtenswert, dass du ernsthaft über dieses Thema nachdenkst. Wie informierst du dich denn gerade über verschiedene Religionen? Ich rate dir, dass in deiner Kirchengemeinde "live" zu machen, indem du den Konfirmandenunterricht besuchst. Es ist ja längst nicht mehr so, dass gedankenloses Ausweniglernen von Psalmen, Liedern, Katechismus angesagt ist, sondern Grund legende Fragen werden aufgeworfen und mit der Bibel nach Antworten gesucht (z.B.: Gott? Wer ist er, was hat das mit meinem Leben zu tun? - Jesus: Gott? Mensch? beides? - Wohin mit meiner Schuld?......... Wenn du mitdenkst und mitmachst, kann das ungeheuer spannend sein. Langeweile und " ÄH, wie ätzend" entsteht da, wenn Jugendliche nur teilnehmen, weil das halt "alle" so machen und am Ende vielleicht der Grundstock für eine Anschaffung winkt. Ansonsten: Null Interesse. Wenn die dann dem Pfarrer signalisieren, dass er ja doch nur rumlabert, werden keine echten Glaubensfragen störungsfrei erörtert werden können. Unser Pfarrer hat für die, die wirklich interessiert sind, eine extra Stunde vorgesehen oder nimmt sich viel Zeit für individuelle Gespräche mit den Jugendlichen. Das wird bei anderen Pfarrern auch so sein. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, bei einem christlichen Jugendkreis (CVJM ist großartig und von fast jedem Ort aus erreichbar) mitzumachen. Wenn du nach einem Jahr merkst: "Ja, Gott ist Realität, der hat mit mir was vor!", dann bleib dran! Meinst du aber: "Alles schön und gut, aber nichts für mich"! Dann nimm ehrlicherweise von der Konfirmation Abstand. Aus Gottes Liebe fällst du deshalb nicht raus. Aber bleib offen. Immer wieder wirst du den Fragen nach Gott und Glauben begegnen.

• Antwort von quopiam 12.07.2011

Man läßt sich konfirmieren, weil man sich selbst und öffentlich zu seinem christlichen Glauben bekennen will. Wen Du den nicht hast, ist die Konfirmation sinnlos, mehr noch, sie ist eine öffentliche Lüge. Wenn Du nicht weißt, ob Du ihn hast, melde Dich zum Unterricht an und höre, was da gesagt wird. Sprich mit denen, die den Unterricht machen, mit dem Pfarrer, mit den anderen Konfis. Diskutiert diese Frage ernsthaft untereinander und Du mach Dir Gedanken dazu. Wenn Du zu dem Schluß kommst, daß Du nicht gläubig bist, kannst Du Dich abmelden und Dich nicht konfirmieren lassen. Die Tür ist damit nicht für immer zu, Du mußt also keine Lebensentscheidung treffen. Du kannst Dich auch später noch konfirmieren lassen, wenn Du irgendwann doch noch den Glauben und die Evangelische Kirche für Dich entdeckst. Du kannst die Entscheidung ohne Probleme aufschieben, wenn Du Dir nicht sicher bist. Allein wegen des Geldes, das man vielleicht von Verwandten bekommt, an der Konfirmation teilzunehmen, bezeugt einen denkbar schlechten und gierigen Charakter. Überleg Dir gut, ob Du so jemand sein willst. So wie Du schreibst, traue ich Dir das eher nicht zu. Gruß, q.

• Antwort von babulja 11.07.2011

Das ist normal hier in dieser Gesellschaft!

Warte erstmal ab, wer welche und wie viele Werbeprospekte in Deinem Briefkasten versenkt.

Dann rechne, was Dir Dein Geldsäckl am ehesten gestattet!

Schau nach, welcher Pfaffe, Rabbi oder Imam dir in deiner Umgebung die besten "Rabatte" gewährt" ---

und dann entscheide!

In jedem Fall ist Deine Entscheidung "Gott - gewollt"!

• Antwort von Laura3495 11.07.2011

Ich würde am Unterricht teilnehmen - dabei lernst du diesen Glauben schließlich besonders gut kennen und kannst dich auch mit anderen darüber austauschen. Wenn du dir am Ende des Unterrichts immer noch nicht sicher bist, nimm lieber nicht an der Konfirmation teil, bevor du eine falsche Entscheidung triffst. @Flashmat: Das ist nicht der Sinn einer Konfirmation.

• Antwort von Tobiweises 11.07.2011

Hallo erstmal,

ich bin zwar katholisch, aber ich hatte die Firmung und das ist ja sowas ähnliches, wie die Konfirmation. Zumindest habe ich die Firmung eben gemacht, weil es alle gemacht haben und weil ich es "hinter mir haben" wollte. Hinterher jedoch würde ich das jetzt nicht mehr machen. Ich würde nun nämlich lieber zum Evangelischem wechseln.

Wenn du dir noch nichtmal sicher bist, ob du das überhaupt machen willst, würde ich das erstmal lassen und mirs noch überlegen. Die Konfirmation kannst du ja auch noch, wenn du dir das alles überlegt hast und du zu dem Schluss gekommen bist, das zu machen, nachholen.

Liebe Grüße :)

• Antwort von metawonka 11.07.2011

Du kannst dich doch noch bis kurz vor der Konfirmation dagegen entscheiden und in dem Unterricht lernst du mehr über den Glauben und kannst dann noch immer entscheiden, wie du das findest.

• Antwort von VirtualSelf 11.07.2011

Ich würde die Entscheidung alleine von der Zahlungswilligkeit der Verwandschaft abhängig machen. Gibt es ohne Konfirmation Kohle, lass es sein; zahlt die Bagage nur, wenn sie dich in der Kirche sieht, mach es.

• Antwort von Ruppi1 14.07.2011

Der Apostel Johannes sagt dazu ganz klar,.....suche dir überall das raus, was du für gut befindest, das andere lass einfach liegen.... Das heisst, horch dir alles einmal an und dann siehst du schon was gut für dich ist und was nicht.

• Antwort von Stoeckl 12.07.2011

Konfirmation bzw. der ihr vorausgehende Unterricht ist in der Vermittlung der damit verbundenen "Materialien" extrem stark von dem Unterrichtenden abhängig. Ich gebe Dir zwei Ratschläge: a) Nimm ca. 1/4 Jahr am Unterricht teil, um einen Eindruck zu gewinnen und versuche, ein paar bereits bei diesem Pfarrer Konfirmierten nach ihren Eindrücken zu befragen.

• Antwort von canpolat1 12.07.2011

wenn du unsicher bist lass es sein.ich finde es super das du dich schon in jungen jahren für verschiedene religionen interresierst.lass dir zeit aber vorallem mach deine wahl für die richtige religion unabhängig von geschenken und meinungen anderer.du muss/darfst mit der von dir gewählten religion leben...viel glück bei der suche

• Antwort von Flashmat 11.07.2011

Ist eigntlich deine Entscheidung aber ich würde es schon machen.

Schließlich gibt es ja dann auch noch ein paar Geschenke :D ^^

• Antwort von FroggyK 11.07.2011

Informiere dich erst richtig.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!