Frage von MichaB82, 39

Was würdet ihr nehmen , lieber Akkubohrer oder Akkuschlagbohrer, Was sind die Vor-und Nachteile?

wie oben beschrieben

Antwort
von tuedelbuex, 26

Den Akku-Schlagbohrer! Da man den "Schlag" auch abschalten kann oder auch nur den "Schlag" z.B. für Stemmarbeiten nutzen kann, ist er viel vielseitiger einsetzbar. 

Kommentar von wolfram0815 ,

Nicht ganz richtig: Es gibt den Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer. Die Schlagbohrmaschine dient fürs Bohren in harten Materialien wie Stein, Beton etc. Der Bohrhammer hat eine erheblich stärker Schlagkraft durch ganz anderen Aufbau(google)! Und nur dieser eignet sich auch für Stemmarbeiten. Hierzu wird das Bohrfutter vom Antrieb getrennt, sodass nur die Schlagkraft OHNE Drehbewegung stattfindet. Wenn du jetzt die kombinierte Variante Schlagschrauber mit Akku wählst, dann bedenke das höhere Gewicht, was der Handlichkeit abträglich ist! Schau dir die Maschinen in einem Fachgeschäft genau an!

Kommentar von tuedelbuex ,

Natürlich hat das von mir favorisierte Gerät ein höheres Gewicht. Aber das wäre mir die Vielseitigkeit wert! Allerdings nutze ich in der Praxis ohnehin beide Geräte, denn im Handwerk ist Zeit Geld und somit machen sich der leichtere Bohrschrauber für Schraubarbeiten und der Schlagbohrer durchaus schnell bezahlt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten