UNiiSEHX am 05.06.2009 um 14:25 Uhr
Ich geh Real, was soll ich nehmen?

kommt aber auch drauf an, was dir liegt, was dir Spaß macht und was dir beruflich irgendwann mal weiterhelfen könnte

wohl mit am hilfreichsten für den beruflichen werdegang;)
Ich würde französisch nehmen, aber es kommt darauf an was Dir Spaß macht und liegt. Und wichtig ist auch was Du später machen möchtest.

Das können wir doch nicht wissen. Das kommt doch ganz auf Dich an. Was dir liegt, was dir besser gefällt.....

was immer deine interessen sind
einfacher bekommt man keine 1 oder 2 im Zeugnis...

braucht man fürs abi. also besser gleich nehmen
Französisch für's Abi ? Seit wann ?
sweetbaby20 am 5. Juni 2009 14:29 was fürne sprache ist egal. aber bei uns muss man außer englisch noch ne andere sprache haben
Man kann aber auch Spanisch wählen, wenn man abi nach der Realschule macht
simmel14 am 5. Juni 2009 14:37 man muss überhaupt nicht neben englisch noch ne sprache haben..nur wenn du sprachen wählst..man kann aber auch naturwissenshaften wählen!!!

Man kann aber auch Spanisch wählen, wenn man abi nach der Realschule macht

bin zwar aufn gym und hab franz aba franz ist fürn popo...

ihc bin au auf der realschule und muss auch jetzt dann wählen . ihc nehm französisch . kommt drauf an ob du eher sprachlich begabt bist oder eher so für nähen und kochen. ich mag zwar beides aber bin eher für sprachen geschaffen =)
Wenn du ne 1 oder 2 willst

schöne sprache
Jo, die Sprache ist auch ganz nett....
Den "Ganze-Sätze-bilden"-Leistungskurs

das ist gut da lernst du kochen und nähen
hab ich auch gemacht
Wenn du ne 1 oder 2 willst

In Zukunft wird sich alles um Technik drehen. Die erneuert sich ständig.
Fremdsprachen sind immer gut
Kommt aber auch ganz auf deine Fähigkeiten und Interessen an

Kann man immer gebrauchen
Fremdsprachen ist das wichtigste Kriterium für dein späteres Berufsleben!
Französisch is fürn Arrsch, technik is auch ok
Sprachen lernt man in der Schule am leichtesten. Ist auch hilfreich, wenn Du mal noch Abi machen willst, weil Du dann eine zweite Fremdsprache brauchst. Und Du brauchst es bestimmt im späteren Leben dauernd.
Aber es kommt natürlich auch auf Deine Interessen und Begabungen an.
Ich kenne keinen, der in seinem Beruf mit Französischkentnissen weiter gekommen wäre, als ohne. Mal davon abgesehen, dass man es nur in einem Bruchteil der Welt spricht. Viel wichtiger sind umfangreiche Englischkentnisse. Selbst Japanisch halte ich heutzutage für wichtiger als Französisch!
Tja - aber Japanisch wird in der Schule nicht angeboten. Und jede in der Schule erlernte Fremdsprache hilft später weiter - und wenn nur dabei, die nächste Sprache schneller zu lernen.
Und übrigens kenne ich durchaus (mehrere) Leute, die eine bestimmte Stelle bekommen haben, weil sie Französisch konnten - auch wenn das jetzt eher seltene Fälle sind.
Ja, leider wird diese Sprache bei uns nicht angeboten. Diese Ignoranz wird man in 50 Jahren noch bereuen.
kann man später besser in die Oberstufe wechseln
zusätzlich weitere Deutsch- und Mathekurse.

Ist am sinnvollsten...
Das mußt doch selber wissen

Ich hab z.B Wahlpflichtfach Sport ;)