Da der Papiercontainer bei uns in sichtweite steht, ärgere ich mich immer über den Dreck da und 2 Mal habe ich schon Diskussionen gehabt (bzw. die Leute ziehen nichtssagend ab). Was würdet ihr also machen, wenn Leute ihre Kisten einfach abstellen und ihr seht es?

Ein sehr wirkungsvolle Methode ist, sich Kennzeichen zu notieren - wenn sie mit einem Auto vorfahren - oder wenn der Mensch in der Nachbarschaft wohnt, bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung anzuzeigen. Nachteil ist allerdings, dass dies insbesondere der guten Nachbarschaft nicht dienlich ist.
Da diese Personen meist derart uneinsichtig sind, bringt eine Diskussion meist nichts. Ich würde sie einmal darauf ansprechen, ob sie diesen Dreck auch vor der eigenen Haustür machen würden. Aber versprich Dir nicht zu viel davon.
Leider ist das St.Florians-Prinzip bei uns sehr verbreitet. Jeder denkt nur an sich selbst.

Sie darauf hinweisen, dass sie es nicht so machen können und es zu einer Anzeige kommen kann bei Nichteinhaltung der Müllplatzordnung.
Ohne Rücksicht auf Nachbarschaft anzeigen. Menschen, die sich so asozial verhalten, kann man nicht anders heilen.

Eigentlich würde es reichen, wenn Sie die Zustände dokume den Nachbarn einhandeln?ntieren und dem Vermieter melden würden. Mehr müssen Sie nicht tun und schon gar nicht "ne dicke Lippe riskieren". Sie könnten darüberhinaus Anzeigen beim Ordnungsamt und Polizei erstatten, ob gegen Unbekannt oder gegen die bekannten Übeltäter. Aber ob dadurch etwas besser wird, außer dass Sie sich Ärger mit den Nachbarn einhandeln?
.
Vielleicht könnte man noch eine Mieterversammlung einberufen, um das Problem aus der Welt zu schaffen oder - was auch noch mancher Ort praktiziert wird - beim Vermieter durchsetzen, dass der Mülltonnenbereich käfigartig abgesperrt wird, zu dem nur die Anwohner schlüssel kriegen.

Ich persönlich spreche niemand mehr darauf an... Habe es einmal gemacht und wurde von einer Frau mit den unmöglichsten Wörtern beschimpft und als ich gehen wollte, griff sie mir in meinen Pferdeschwanz und zog mich bis zur Mülltonne mit...bis ein anderer einschritt! Anzeige erstattet(mit Zeugen), nichts passiert!!!

Größere Mengen gebündelte Zeitungen, Magazine oder saubere Pappkartons voller Papier DÜRFEN so abgestellt werden. Es macht doch gar keinen Sinn, einen sauber gebündelten Stapel von Zeitungen zu zerfleddern und einzeln, volumenverschwendend da hineinzustopfen.
Ein anderer Fall sind natürlich faule Kandidaten, die einfach ihren Müll hinstellen und nicht darauf achten, ob Teile davon durch die Gegend fliegen können.

Aus einem solchen Grunde wurde an einem so genannten Kleinen Wertstoffhof von der Stadtverwaltung eine Überwachungskamera angebracht, von der man erst erfuhr, als die Übeltäter zur Rede gestellt waren. Seitdem herrscht Ordnung dort.