Frage von Orlandow, 133

Was würdet ihr machen wenn ihr wüsstet das es bald vorbei ist?

Erstmal hallo :)

Meine frage wäre was ihr tun würdet wenn ihr merkt das ihr nicht mehr lange zu leben habt in einem gewissen alter zb 78? "Die innere uhr ist abgelaufen"

Ich würde mein leben selbst beenden aber ohne dabei menschen zu schaden ich würde mir die goldene geben denn niemand hat das recht nichtmals der Tod mein leben zu beenden.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Eatofid, 53

Wenn du im hohen Alter noch gesund bist und schmerzbefreit leben kannst, erfreue dich. Vielen ergeht es in diesem Alter bei weitem anders und der Großteil wird erst gar nicht so alt.

Also wäre es eine Respektlosigkeit an`s Leben selbst, sich zu töten, wenn man noch fit im Schritt ist.

Wenn ich jedoch schon total schmerzgeplat umher irren würde und keine Besserung in Sicht wäre...
Darüber möchte ich mir jedoch noch keine Gedanken machen, denn ich schätze und respektiere das Leben im gesunden Zustand.

Was der nächste Tag bringt weiß man sowieso nie.

Also lebe dein Leben mit Respekt und Anstand und wenn du dann einst 78 bist, lege dich zurück und sag: "Ja ich war ein guter Mensch und mein Leben war ebenso gut." Mehr kann man nicht machen. :-)

Kommentar von Orlandow ,

Ich will einfach später sagen können "Junge du hast alles richtig gemacht nur jetzt ist der zeitpunkt gekommen den du nicht mehr verhindern kannst" und dann würde ich mein leben selbst beenden wenn ich merke bald würde ich sterben (mit bald meine ich so 2-4 monate) 

Antwort
von AppleTea, 35

Je nachdem wie fit ich noch bin würde ich vielleicht nochmal mit meinem Mann oder mit Freunden/Verwandten eine Reise machen oder bisschen zuhause feiern z.B. bei einem schönen Grillabend. Würde halt noch etwas Zeit mit meinen liebsten verbringen und mein Testament machen.

Antwort
von blackforestlady, 46

Da ich im Schwarzwald in der Nähe der Schweizer Grenze wohne, wäre es die beste Option. Denn dort ist Sterbehilfe erlaubt.

Kommentar von BestMoralAnwalt ,

Nur das man dafür selber, oder die Verwandten, 2.000 € bis 4.000 € hinlegen muss.

Man hat in seinem Leben schon genug Geld ausgegeben. Da schenke ich nicht noch den Unmenschen von Dignitas Geld für meinen Tod.

Ich bezahle doch nicht meinen eigenen Tod.

Kommentar von AppleTea ,

Tja.. nix ist umsonst :) und ich würde lieber so sterben anstatt beim Suizidversuch zu scheitern und mehr Schmerzen als vorher zu haben

Antwort
von newcomer, 54

so seltsam es klingen mag aber Suizid ist keine Straftat denn jeder kann über sein Leben selbst entscheiden. Solange du niemand anders gefährdest ist es Ok

Kommentar von Orlandow ,

Ich habe gefragt was ihr tun würdet ^^ Reine spinnerei :)

Kommentar von nextreme ,

Aber, du kommst dann nicht mehr in den Himmel.

Kommentar von Orlandow ,

An den sh-t glaube ich nicht wegen religionen passiert zu viel misst schon als 4 jähriger hab ich gesagt das ich nicht an "gott" glaube und das hat sich bis heute gehalten "26" :)

Antwort
von Virginia47, 2

Das weiß man nie so genau, wann es vorbei sein wird. Es sei denn, man hat eine unheilbare Krankheit mir geringer Lebenserwartung. 

Ein Freund hatte einen inoperablen Hirntumor. Er musste sich mehreren Chemos unterziehen. Und dennoch ist er noch stundenweise arbeiten gegangen. Er wollte noch etwas bewegen - nicht nur auf seinen unabdingbaren Tod warten. 

Irgendwie hängt man dann besonders an seinem Leben. 

Antwort
von Leagius, 63

Ich denke ich würde mein letztes erspartes nehmen und nochmal einen richtig schönen Urlaub machen :)

Kommentar von Orlandow ,

Also du würdest "natürlich" sterben wollen?

Kommentar von Leagius ,

Ja, auf jeden Fall. Solang es nicht schmerzhaft ist.

Kommentar von Orlandow ,

Ja ich will einfach mein leben selbst beenden denn ich musste es mein leben lang "ertragen" und damit hab ich dann auch das recht es zu beenden. 

Und nein ich bin "erst" 26^^

Kommentar von Leagius ,

Man kann fast jedes Problem lösen. Ich weiß nicht was du hast daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Kommentar von Orlandow ,

Ohh falsch verstanden :DD Ich sagte bereits reine spinnerei ICH BIN SEHHHHHR ZU FRIEDEN MIT MEINEM DERZEITIGEN LEBEN :D

Kommentar von Leagius ,

Alles klar. :))

Antwort
von BestMoralAnwalt, 50

Gute Einstellung. Vor allem, dass du bei deinem Selbstmord keine anderen mit reinziehen möchtest. War nicht jeder so klug. ( Robert Enke.... )

Schlimm ist die Vorstellung an sich, dass man unvermeidbar mal sterben muss. Und schlimm ist, wie ältere Menschen in Pflegeheimen teils behandelt werden und untergebracht sind.

Sowas möchte ich mir persönlich niemals antun. Im Alter möchte ich nicht von anderen gepflegt werden. Am schlimmsten ist es körperlich eingeschränkt, geistig aber noch voll auf der Höhe zu sein. 

Umgekehrt ist es auch nicht toll. Wenn ich Anzeichen von Demenz mitbekommen sollte, dann müsste ich schnell handeln, weil ich schon 2 Tage später eventuell nicht mehr geistig eigenständig entscheiden könnte.

Für mich käme dann nur ein schneller, schmerzloser Freitod in Frage. Vom Hochhaus in der Nacht springen wäre wohl gut. Von einer hohen Brücke auch. Aber nicht wenn darunter Stromleitungen und Eisenbahnschienen sind.

Das könnte man schwer verletzt überleben und dann hat man den Zonk. Ich hasse überroutinierte, völlig abgeklärte Altenpflegerinnen. Es gibt Arbeiten die man als Berufung, nicht als Beruf sehen muss. Sonst hapert es mit der Moral.

Kommentar von Orlandow ,

Wow tolle antwort :)

Ich würde mir die goldene geben vorher nichts trinken ich will es genießen klingt komisch ist es auch aber ich will es unter vollem verstand tun um mir sagen zu können "Ey alter du hast alles richtig gemacht also tu das letzte richtige" 

Danke.  :)

Hochhaus ist sicherer. Es gab schon Fälle ( selten, ich weiß ), wo Kopfschüsse überlebt worden.   :/

Ist das der Fall, dann vegetierst du noch, je nachdem, 10 - 20 Jahre hirntod und gelähmt vor dir hin.

Kommentar von Orlandow ,

Auf einem hochhaus stehen dann den schuss 

Das ginge auch. Am besten kurz bevor der freie Fall beginnt schießen. Also Kopfschuss und dann in die Tiefe fallen. So ist man doppelt abgesichert....

Kommentar von Orlandow ,

Ja so meinte ich das auch konnte es nur nicht richtig beschreiben ^^

Kommentar von Orlandow ,

Ich weiß nicht wie alt du bist aber das kommt mit hoher wahrscheinlichkeit in die nachrichten "2 männer nahmen sich das leben auf der selben art ist dies der beginn eines neuen trends? Polizei verschärft die sicherheit auf den dächern der hochhäuser deutschland weit dies benötigt 30mio € für den hohen aufwand der polizisten" :D...

Uuuuuh, böse.....   :DD

Nana, wer wird denn so einen schwarzen Humor haben?  ^^

Ich bin 6 Jahre älter als du. Ich springe vor dir und du zielst mit einer Pumpgun auf mich. ( Triff aber ordentlich ^^ )

Wenn du dann springst, solltest du ein kleineres Kaliber wählen. Denn sonst wirft dich die Wucht der Pumpgun zurück auf das Hochhaus.  ^^

Kommentar von Orlandow ,

Oder ich lege mich weit nach vorne so das mein oberkörper übers dach runter hängt und dann schieß ich mir mit einer pumpe von hinten in den kopf der druck würde meine schulter zerstören und durch das gewicht der arme die nach vorne baumeln und den druck der von hinten von der pumpe kommt fliege/rutsche ich nach vorne ;)

Du Sadist. Da bringe ich mich doch lieber alleine um.  ^^

Kommentar von Orlandow ,

Sterbe eh später ^^

Antwort
von nextreme, 34

Eine ältere Frau hat mal gesagt, "wenns bei ihr erstmal im Kopf nicht mehr stimmt, dann gibts sie dem Jäger 5 DM" Tja damals hatte sie schon Demenz und der Jäger wäre sicherlich reich geworden, wäre den einer vorbei gekommen.

Um es auf den Punkt zu bringen, weißt Du wie klar Du denken wirst wenn du 78 bist?

Also ich habe mir vorgenommen im Altersheim ein richtig fießer Opa zu werden, der umsich spuckt und ab und an grabscht :o))

Kommentar von Orlandow ,

Ich rede davon das du es weißt das du stirbst also hast du noch nen klaren kopf ^^

Kommentar von nextreme ,

Also wenn ich mir die Sterbephasen nach Kübler-Ross anschaue, glaube ich nicht, dass ich dann noch was dran drehen kann, geschweige denn aufs Dach komme.

next:  Nicht mal im Alter Anstand....  :D

Kommentar von nextreme ,

Wozu auch, so wie die gebrechlichen einst mir, so ich der jugend in zukunft. Ich sehe das als Teil des Generationenvertrags.

Antwort
von Dadly, 27

In Deutschland geht das nicht aber in den Nachbarstaaten

Kommentar von Orlandow ,

Deswegen "den goldenen" ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten