Frage von BuecherMarieke, 56

Was würdet ihr machen, wenn ihr von einem 2,083zu einem 1,0Schnitt kommen wollt?

Also ich habe jetzt Ende der 7.Klasse einen 2,083 Schnitt und möchte jetzt in der 8.Klasse einen 1,0 Schnitt haben. Im schriftlichen bin ich gut, aber im mündlichen bin ich scheiße... habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich trauen kann und wie ich im schriftlichen garaniert in jeder Arbeit auf eine 1 komme.

Antwort
von Yamira26, 24

Wenn ich dich richtig verstanden hab ist eher das mündliche dein Problem deswegen geh ich jetzt nur darauf ein.

Du könntest dich öfter melden, mit der Zeit fällt es deinen Lehrern dann auch auf, bring dich ein, stell Fragen, hinterfrage auch ab und zu Lehrmeinungen.

Wenn dein mündliches Negativ daran liegt, dass du ständig mit deinem Nebensitzer redest dann setzt dich alleine. Weiter vorne sitzen ist auch vorteilhaft, manche Lehrer geben mündliche Noten nach Sitzplatz.

Ansonsten ist Höflichkeit immer vorteilhaft, Lehrer freuen sich wenn man sie auch mal auf dem Flur begrüßt, ein einfaches Hallo oder schon ein freundliches Zunicken ist dabei völlig ausreichend.

Ansonsten ist es auch hilfreich wenn du dir vor Schuljahresbeginn einfach mal deine Schulbücher durchliest, dann kannst du auch was sagen wenn ihr ein Thema durchgeht.

Antwort
von KeksKing26, 30

1,0 ist seeeehr schwer zu erreichen. Um erstmal allem vorzubeugen, setz nicht zu hohe Ziele, Du wirst enttäuscht sein, wenn es nicht klappt!!!

Wenn Du schriftlich sehr gut bist, musst Du üben, dich zum Sprechen zu überwinden. Melde dich einfach immer, wenn Du die Antwort zu... sagen wir mal... 80% weißt. Selbst wenn es mal falsch ist, ist es nicht schlimm.

Versuch nur nicht, durch Stören die Aufmerksamkeit der Lehrer zu erregen! Es gibt zwar Lehrer, die sich dabei beeinflussen lassen, dem Schüler / der Schülerin unbewusst eine bessere Note zu geben, aber das ist eigentlich eine "gekaufte", nicht verdiente Note.

Viel Erfolg im kommenden Schuljahr!

LG, Keks

Antwort
von MindShift, 16

Warum willst du eine 1,0 haben? Die bringt dir doch in der 8. gar nichts.

Probleme könnte es übrigens in den Fächern Kunst und Sport geben, da es dort in der 8. Klasse nicht auf pauken ankommt, sondern beim Sport auf die Technik und die Physis und bei Kunst eben um Kunst.

Kommentar von Beton10 ,

doch wenn man ab der neunte klasse eine ausbildung machen will oder eine weiterführende schule gehen will da sollte man mit den 8 klasse Zeugnis beworben

Kommentar von Beton10 ,

bewerben

Kommentar von MindShift ,

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht ^^

Antwort
von Beton10, 26

Es bringt dir nichts wenn du nur 1 in ne klassenarbeit bekommt zb in englisch du hättedt mündlich ne 6 hast ne 1 schriftlich beide zählen 50% dann hättest fu ne 3,5 in Zeugniss ne 4

Kommentar von BuecherMarieke ,

Weiß ich doch deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich wissen möchte wie ich mich trauen kann mich mehr zu melden.

Kommentar von Beton10 ,

strecken und reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten