Wenn ihr ein gutes Verhältnis zu eurer Vermieterin hattet und diese nun total blockt und euch einfach die Nutzung von Gegenständen verwehrt wie es im Mietvertrag geregelt ist und auf keiner lei Briefe reagiert, würdet ihr zum Anwalt gehen oder noch warten und hoffen das es sich wieder entspannt? Außerdem hat der neue Freund von meiner Vermieterin zu mir gesagt er würde am Samstag das Laminat aus der Wohnung nehmen und ich müsste mir dann neuen Bodenbelag besorgen (weil dieses sich wellt, da zu stramm verlegt).
Wir haben uns mal so gut verstanden und nu ist alles futsch nur weil ich sie gebeten habe das laminat nachbessern zu lassen. Anwalt einschalten oder

Die Wohnung wurde mit Bodenbelag angemietet und ist somit Vertragsbestandteil; die Vermieterin kann ohne Ersatz den Boden nicht ausbauen und ist gleichzeitig verpflichtet, den Boden in einen vertragsgemäßen Zustand zu bringen. Meine Erfahrung: erst einmal vernünftig miteinander reden. Wenn die Juristen ins Spiel kommen, ist es vorbei und Du kannst gleich ausziehen, wenn Du nicht jeden Tag Spießruten laufen willst.
Ich habe ihr bereits einen Brief geschrieben und sie darin gefragt, warum die Situation so angespannt ist in den letzten Tagen, aber ich bekomme da keinerlei Reaktion drauf. Sie macht auch die Tür nicht auf und schickt andere vor, sie selber redet nicht mit mir und ihrer Tochter hat sie auch verboten mit mir und meiner Tochter zu reden, also was kann daran noch schlimmer werden?
Mieterbund oder Anwalt. Laminat rausnehmen geht mal garnicht. Lass ihn nicht rein!
Die haben einen Schlüssel zu meiner Wohnung.
Die dürfen da aber ohne Eure Erlaubnis nicht rein! Und wenn nur bei GEfahr oder eben angemeldet. Ansonsten ist das Hausfriedensbruch!!!!!
Das gute Verhältnis scheint ja eh schon kaputt zu sein...
Beim Laminat ist es relativ eindeutig: wenn Du es mitgemietet hast (steht was im Mietvertrag? oder im Übergabeprotokoll?), ist die Vermieterin auch für eine Reparatur verantwortlich, wenn Du den Bodenbelag nicht übermäßig abgenutzt hast. Dann dürfen sie Dir das nicht einfach nur rausnehmen, sondern sie müssen Dir neues reinlegen. Außerdem kannst Du für die Zeit, in der Du das Zimmer nicht nutzen kannst, die Miete mindern.
Ich würde Dir tatsächlich den Gang zum Anwalt empfehlen. Allerdings würde ich den ersten Brief nach anwaltlicher Beratung erst noch mal selbst schreiben (der Anwalt hilft Dir bei der Formulierung, macht Dir vielleicht einen Entwurf). Setze ihr darin eine Frist - und weise ruhig noch mal auf das bislang gute Verhältnis hin, von dem Du sehr bedauerst, daß es jetzt nicht mehr zu existieren scheint.
Wenn das dann auch nichts hilft: den Rest den Anwalt erledigen lassen.

ich würde zum mieterbund rennen...die machen den rest für mich

wäre ich glaub hier die günstigste alternative, denn alles andere scheinst du schon versucht zu haben, ohne erfolg...
.
wenn er nur das laminat raus holt, ohne für neuen belag zu sorgen, dann ist dies evtl. ein mietminderungsgrund (daher unbedingt fachanwalt befragen)

geh zum anwalt, probier nochmal mit ihr zureden wenn nicht anwalt.

lach wie der nimmt den Laminat aus eurer Wohnung???
Bricht der dann eure Haustür ein und räumt alle Möbel raus um den Laminat gegen euren Willen zu entfernen???
Ist ja Blödsinn, da lehne dich mal in aller Ruhe zurück, der darf eure Wohnung nicht betreten.
Ansonsten informiere die mal beim Mieterschutzbund.
Aber ehrlich gesagt, würde ich mir eine neue Wohnung suchen, wenn ich so Probleme mit meinen Vermietern hätte.
LG Wolpertinger
Mieterschutzbund!!! Wir sind auch drin und die haben uns noch nie im Stich gelassen!!! LG,moon =)