Birte312 am 17.04.2008 um 8:53 Uhr
Ich hatte in meiner Jugend einen sehr guten Freund. Irgendwann hatten wir einen Streit und Kontakt abgebrochen. Vor ca. einem Jahr hat er mich über e-bay kontaktiert. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass er irgendwie psychopatisch ist und nicht mehr auf seine Nachrichten reagiert. Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich ca. einmal pro Monat richtig heftige Nachrichten von ihm, die mittlerweile so weit gehen, dass er mir indirekt droht (von wegen "es werden Tränen fließen, aber Du willst es ja so"). Ich habe mittlerweile echt Angst, dass er mir irgendwo auflauert. Soll ich ihn anzeigen oder einfach erstmal meinen Namen bei ebay ändern und mir eine neue Handynu

Ändere deine Handynummer und lösche deinen Account bei Ebay und leg dir einen neuen Account zu. Das sind die 1. Hilfemaßnahmen, wenn man von jemanden belästigt wird und sich nicht mehr zu helfen weiß. Dann hast du erstmal Ruhe. Ich hoffe mal, er weiß deine Adresse nicht? Wenn er nicht aufhört und dir weiter droht , dann mußt du dich sofort an die Polizei wenden.

Ich würde an deiner Stelle erstmal meine Ebay-Kontaktdaten und Handynr. ändern (wie du es ja selbst vorschlägst). Danach, wenn die Belästigungen nicht aufhören, kannst du immer noch eine Anzeige wegen "Stalking" machen. Speichere dafür sicherheitshalber einige der besonders "harten" SMS. Und lass ihn irgendwie wissen, dass seine SMS und seine Identität an eine Vertrauensperson weitergegeben hast, die die Daten bei Problemen an einen Anwalt weiterleitet.
Haaza am 26. Mai 2008 11:09 DH !!!

Kenne das Problem nur zu gut. Speichere Mails und SMS was von ihm kommt, das brauchst Du als Nachweis für die Polizei. Dann kannst Du ihn wegen Stalking anzeigen. Eine andere Sprache verstehen solche Leute leider nicht. Alles Gute.

Also ich würde auch zur Polizei gehen. Denn die werden ihm aufjedenfall einen Besuch abstatten und ggf. falls er wirklich Psychisch krank ist auch weitere Schritte einleiten.( wie ne Einweisung oder so) Und als erstes würde ich meine Handynummer ändern. Heb dir aber die SMS von ihm auf damit du was in Händen hast.
Sende ihm eine schriftliche Abmahnung mit dem Vermerk, ihn ansonsten wegen stalking zu verklagen.

das mit Polizei könnte schwierig werden!! Aber auf jeden Fall würde ich jeden Kontakt ändern, den er kennt...

Da ist es schwer, einen Rat zu geben. Ich würde wahrscheinlich zur Polizei gehen. Du kannst Dich nicht ein Leben lang verstecken. Und ich bin überzeugt, dass er Dich findet, wenn er Dich lange genug sucht.
Birte312 am 17. April 2008 08:58 Das befürchte ich nämlich auch. Danke!
hallo,wieso hast du so lange gewartet,gehe bitte zur poliezei,denn wenn du jetzt nix macht,dann hört es nie auf.oder willst du dir ein schlechtes gewissen einreden,das du an der sache schuld bis?das stimmt aber denn nicht.

das ändern des ebay namens ist jedenfalls keine gute idee, denn jeder kann jedezweit auch deinen früheren namen sehen.
Stimmt, ändern nützt nichts. Was aber etwas bringt, ist, den Account zu löschen und einen ganz neuen anlegen. Dann dürfte der den alten Namen nicht mehr sehen können. Außerdem müßte er erstmal den neuen Accountnamen kennen.
auf jeden Fall zur Polizei, wer weiß ob Du die einzige bist und es ist immer gut, wenn sowas Aktenkundig ist.

Bei der Polizei Anzeige erstatten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Polizei nicht eingegriffen hat bzw. ihn kontaktiert. Mir ist der Hinweis gegeben worden, dass ich eine einstweilige Verfügung beantragen kann. Bis zur Umsetzung kann es einige Zeit dauern und ob der Richter dann in deinem Sinne entscheidet ist auch fraglich. Versuchen würde ich es. Wechsel deine Nummer und versuche alle deine Vorgänge im Internet zu löschen. Ich bin in Gedanken bei dir.
Nein, Adresse kennt er nicht, da ich mehrmals umgezogen bin.
wegen ihm umgezogen?
Nein, das hatte damit nichts zu tun. :-)
gut... dann hätte ich deine Frage auch nicht verstanden^^
Dann kannst du ja beruhigt sein, du kannst auch deinen Eintrag im Telefonbuch löschen lassen,falls du einen Festnetzanschluß hast, dann gehst du auf Nummer sicher, daß er über die Auskunft(Telefonbuch) nicht deine Rufnummer und Adresse erfragen kann.