Frage von Zloj3457, 367

Was würdet ihr in meinem Fall tun wenn ihr viele Geschäftsideen, Erfindungsideen und App Ideen habt aber kein Kapital aufbauen schafft?

Hallo ich habe folgende Frage? Ich Arbeite Vollzeit als Zeitarbeiter, möchte aber im Leben mehr erreichen als ein angestelltenverhältnis mit unsicherer zukunft und Rente. Ich bin 31 jahre alt. Ich besitze viele Interessante Geschäfts und Erfindungsideen. Als Zeitarbeiter Kriege ich nie genug Geld auch nur für ein Patent. Und ein Kredit für ein Unternehmen würde ich auch nicht bekommen da ich keinen Besitz und kein angespartes Kapital habe. Mit Frau und 3 Kindern ist schwierig. Frau hat einen 400 euro Job und wartet bis sie zur Teilzeit übergehen darf. Wir haben 3 Kinder. Meine erfindungen sind Technischer und Komplizierter natur. Und ich habe auch viele Innovative App Ideen. Was würdet ihr in meinem Fall tun um wenigstens nur ein Projekt aus eurem verfügbaren portofolio zu verwirklichen um an das Startkapital für die nächsten zu kommen?

Antwort
von nERoX1329, 94

9. Bankkredit

Einfach so einen Bankkredit für Ihre Start-up-Idee zu bekommen, ist äußerst schwierig und unwahrscheinlich, es sei denn Sie verfügen bereits über entsprechend hohe Mittel oder Sicherheiten. Aber brauchen Sie dann überhaupt einen Kredit?

8. Einen Kunden oder Business-Partner gewinnen

Wenn Sie eine gute Idee haben und diese auch mit Leidenschaft verkörpern oder präsentieren können, kontaktieren Sie bereits bestehende Kunden oder Geschäftspartner. Evtl. können Sie diese begeistern, so dass diese in Ihr Unternehmen investieren. Natürlich nicht ohne Beteiligung. Sie sollten daher genauestens abwägen, ob diese Form der Geldbeschaffung für Sie passt.

7. Inkubatoren

Die Bezeichnung Inkubator kommt ursprünglich aus der Medizin. Im Start-up-Bereich stellt der Brutkasten eine Einrichtung oder Institution dar, die sich darauf spezialisiert hat, perfekte Bedingungen für heranwachende Unternehmen zu schaffen. Inkubatoren bieten Gründern viele Möglichkeiten, vor allem Beratungsleistungen und Finanzierung. Unternehmen, die in Inkubatoren „aufwachsen“, haben eine deutlich höhere Überlebensrate. Ein Beispiel ist Telefónica’s Start-Up Programm Wayra in Deutschland, das Unternehmensgründer im Bereich Internet und Telekommunikation fördert.

6. Venture-Capital

Es gibt verschiedene Beteiligungsgesellschaften, die sich darauf spezialisiert haben, Risikokapital in Frühphasen-Start-ups zu investieren. Das Ziel der Beteiligungsgesellschaften ist, die erkauften Anteile später gewinnbringend zu verkaufen, also am Exit des Startups zu verdienen. Neben Kapital stellen Beteiligungsgesellschaften auch ihr betriebswirtschaftliches Know-how zur Verfügung. Dadurch verstärkt sich aber auch das Mitspracherecht des Geldgebers. Zu den führenden Frühphasen-Venture-Capital-Investoren in Europa zählen z.B. die Unternehmen Target-Partners und Earlybird.

5. Business Angels

Dies sind meist erfolgreiche Unternehmensgründer, welche durch den Verkauf oder Börsengang ihres eigenen Start-ups über ein hohes Eigenkapital verfügen. Durch jahrelange Erfahrung besitzen sie exzellentes Know-how und weit verbreitete Netzwerke, die sie den Gründern zur Verfügung stellen. Business Angels werden oft bereits in der ersten Phase der Unternehmensgründung aktiv und sind voll in den Gründungsprozess involviert. In Deutschland gibt es ca. 40 Business-Angel-Netzwerke, z.B. www.venturate.com. Als Voraussetzung für einen Erstkontakt sollte man sich und seine Idee einwandfrei präsentieren können und über einen Businessplan verfügen.

4. Crowdfunding

Die neuste Variante der Geldbeschaffung ist das Crowdfunding. Der große Unterschied zu den traditionellen Finanzierungsmöglichkeiten ist, dass sich die Anzahl der Geldgeber erheblich erhöht. Denn hier investiert nun kein einzelnes Unternehmen oder ein einzelner Business Angel, sondern eine Vielzahl von Personen, die Masse. Beim Crowdfunding wird eine Mindestkapitalmenge festgelegt, bevor eine Aktion startet. Jeder Kapitalgeber oder in diesem Fall Crowdfunder erhält als Dankeschön eine kleine Gegenleistung. Eines der  bekanntesten deutschen Crowdfunding-Projekte startete die Firma Brainpool mit der Idee, die TV-Serie Stromberg in die Kinos zu bringen. Als Ziel wollte die Firma eine Million Euro sammeln, was nach nur einer Woche gelang. In derStartingUp 04/2014 (ET 6.11.2014) erscheint ein Artikel über Crowdfundung, der sich mit den größten Kampagnen-Flops befasst und der vor diesem Hintergrund zeigt, wie man es besser machen kann.

3. Staatliche Förderungen

Hier sind vor allem die Förderprogramme der KfW zu nennen, die es für verschiedene Finanzierungssituationen gibt. Generell werden diese Kredite von den Hausbanken ausgereicht. Da die Banken oft wenig Interesse an der Vermittlung von staatlichen Förderprogrammen haben, sollte man sich als Gründer hierzu selbst vorab informieren und gezielt bei der Bank nachfragen. Einen Überblick über die Förderprogramme der KfW geben die Gründerseiten der Bank und die entsprechenden Abschnitte innerhalb der StartingUp-Gründer-Navi.

2. Freunde und Familie

Wenn Sie in Ihrem Familien- oder Freundeskreis Personen kennen, die über ein hohes Eigenkapital verfügen, dann scheuen Sie sich nicht, diesen Ihre Idee vorzustellen. Allerdings sollten Sie – wie gegenüber Fremdinvestoren – alles ganz klar und ehrlich regeln, weil sie sonst riskieren, diese Beziehungen zu beschädigen.

1. Selbstfinanzierung

Heutzutage ist diese Variante so günstig wie nie. 90 Prozent aller Start-ups sind selbst finanziert. Es mag vielleicht etwas mehr Zeit beanspruchen, bis Sie Ihr Startkapital erspart haben, bzw. mit wenig Geld an den Start gehen. Die Vorteile sind aber immens. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Unternehmen und sind gleichzeitig zu 100 Prozent am Gewinn beteiligt. In der StartingUp 04/2014 (ET 6.11.2014) erscheint ein Artikel über Bootstrapping, also die Selbstfinanzierung von Start-ups.

Quelle: http://www.starting-up.de/geld/kredite/unternehmensfinanzierung.html
Kommentar von wfwbinder ,

Sehr gute Darstellung aller vorhandenen Möglichkeiten.

Den Zugang zu diesen Möglichkeiten kann ein Gründercoach ermöglichen. Dessen Arbeit wird subventioniert.

Antwort
von minimalisth, 17

Hast du auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob deine Ideen überhaupt neu sind? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kl...

Bedenke, Patente sind  das geringste Problem, sie sind nur eine Versicherung für das Geschäft, was du vorhast. Ohne Geschäft brauchst du auch keine Versicherung!

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes besuchen, um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von herakles3000, 55

1 Wen du gute App Ideen für die Massen hast dann biete sie einen Handyanbieter an oder mehrere Wen sie Fertig  Programmiert sind .

2 Wen das nichts bring überlege dir was du besser machst als die Konkurrenz bzw was du besseres anbietest und überlege dir ob ein Existenzgründer Kredit von der Landesbank was sein kann wen ja must dudazu noch einen Businessplan haben dann kannst du die Bank vielleicht überzeugen und dazu mußt du nur 1 Bedingung erfüllen eine Risikolebensversicherung abschließen damit die Bank zur Not darüber das Geld zurück bekommt.Dazu must du noch nicht mal eigen kapital haben was du aber ja indirekt mit deinen fertigen Erfindungen hast.

Antwort
von soissesPDF, 20

Eine App programmieren und in einem Appstore (Apple) anbieten.
Ob die hernach jemand kauft, wirst dann schon feststellen.

Theoretisch kannst für Deine technischen Ideen crowdfunding versuchen.
Ob dafür genügend Kapital bei herauskommt wirst Du dann schon feststellen.

Antwort
von Daleduc, 76

Crowdfunding. Schau dich mal auf den Seiten um, was da teilweise für "Quatsch" unterstützt wird (viele Sachen sind aber auch unbestreitbar gut) 

Kommentar von Starjuice ,

Was sind denn seriöse Croudfounding seiten ?

Kommentar von bzervo2 ,

Es gibt einen haufen .. Kickstarter zum Beispiel ... nur das ist alles eine sehr unseriöse Idee von naiven Computer freaks. Es gibt auf solchen Seiten immer mehr Betrüger, die sich dort Geld geben lassen, für Sachen, die sie gar nicht machen können ... und wenn man das nutzt kommt man in einen schlechten Ruf...

Antwort
von Lumpazi77, 61

Suche Dir Geschäftspartner, die ggf. mitwirken und das Kapital haben

Antwort
von bzervo2, 19

Ohne Geld ist das extrem schwierig umzusetzen. Mit viel Geld, riskierst Du dass Du in allen Etappen gnadenlos betrogen und ausgenommen wirst.

Es ist sogar schwierig gute Ideen bei Grosskonzernen loszuwerden, die händeringend nach guten deen suchen ... OK ... die haben vielleicht irgend wo eine Internet Seite, wo Du Deine Idee vorschlagen kannst ... aber schon die zu finden ist meist sehr schwierig. Und wenn Du die dann gefunden hast, dann wird von Dir verlangt, dass Du Deine Idee genau beschreibst (Wohlgemerkt, Du hast noch nicht einmal einen Kontakt zu irgend so einen Vollpfosetn von der Geschäftsleitung) ... und dann ist es üblich dass man Dir noch nicht einma "Danke" sagt. Es ist ja klar, dass Du Deine Ideen diesen netten Leuten, gratis schenkst ... am besten gleich verkaufsfertig!

Crowd Funding ist ein Glücksspiel, wo inzwischen auch viele Betrüger rumwerkeln, die den Leuten oftmals ein paar zehntausend Euro für völlig windige Ideen aus der Tasche ziehen, bevor sie dann, nach 2-4 solchen Aktionen spurlos verschwienden ... natürlich mit dem Geld. 

Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Sicherung und Vermarktung von Erfindungen und von neuen Ideen. Und ich habe sehr viele "Erfinder" getroffen, die belogen, betrogen und abgezockt worden sind.

Ich bin dabei zu versuchen, eine Internet Plattform auf die Beine zu stellen, die einen ganz neuen Weg geht ... 

Du kannst mir ja mal eine FA schicken, mit Deiner Email Adresse, dann erkläre ich Dir einiges und vielleicht kann cih Dir dann helfen ... und vielleicht bist Du dann auch bereit, mit mir zusammenzuarbeiten.

Kommentar von minimalisth ,

Finger weg von Großkonzernen. Jede neue Idee macht ihrem bereits laufenden Geschäft Konkurrenz, die riskieren nix Neues. Entweder selber machen, wie bei 9 von 10 Erfindungen am Markt, oder zu ner kleinen Firma, die groß werden will!

Antwort
von Grautvornix, 51

Crowdfundig, z.B. Start next oder Kickstarter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten