Frage von 1989Kriss, 123

Was würdet ihr in meinem Fall machen in diesem Fall (Ebay)?

Ich habe mir eine DVD auf Ebay ersteigert.

ZU hause ausgepackt habe ich sie direkt angeschaut und musste leider feststellen das sie an einer Stelle nicht einwandfrei wiedergegeben wird.

Zur Kontrolle habe ich es mit zwei weiteren Geräten ausprobiert weil es vielleicht am Abspielgerät liegen könnte.

Ich habe es mit dem PC und der PS3 abspielen lassen aber da ist wieder genau dieselbe Störung an derselben Stelle.

Der Artikel war gebraucht und der Händler ein Privathändler.

Die DVD wurde als neuwertig angegeben.

Und deswegen kann man auch davon ausgehen das sie ohne Probleme wiedergegeben wird.

Ich hatte sowas ähnliches schon aber dann habe ich die DVD auf der PS3 abspielen lassen und dann lief es.

Ich habe den Verkäufer schon bereits mehrmals angeschrieben.

Der Verkäufer sieht es einfach nicht ein und beharrt da drauf das es bei ihn funktioniert hätte obwohl es bei mir nicht so ist.

Ich habe dafür auch einen Zeugen das an mindestens zwei Stellen Probleme beim abspielen des Films auftreten.

Die letzte Nachricht war das ich den Ebay Support anschreiben möchte und schauen ob die das Problem lösen kann andernfalls würde ich zum Anwalt gehen.

Antwort
von petrapetra64, 18

Du kannst es mit dem Support versuchen, aber bei DVDs ist es halt einfach schwierig, dass es bei dir nicht lief, heisst ja nicht zwangsläufig, dass es vorher nicht ging. Wie und wann so eine DVD einen Knacks bekommen hat, kann keiner genau sagen, auch keine Zeugen. Vielleicht war beim Transport was oder dein 1. Abspielgerät hat was zerkratzt. Das Gegenteil, dass es eben bereits vorher kaputt war und der Verkäufer das wusste, das kannst du nicht beweisen. Auch neuwertig bei einmal abspielen kann das Ding danach kaputt gegangen sein.

Vielleicht einigt ihr euch durch den ebay Support oder du drohst mit schlechter Bewertung. 

Kommentar von 1989Kriss ,

Bis jetzt hat jede gebrauchte DVD funktioniert.

Und wenn nicht dann auf einen anderen Abspielgerät zum Beispiel meine PS3.

Klar aber es sollte funktionieren wenn man versichert das es einwandfrei läuft und das sollte man bei neuwertig auch erwarten.

Bei einem akzeptablen Zustand muss man das im Kauf nehmen aber dann steht es auch da.

Bis jetzt laufen alle meine DVDs in meinem Abspielgerät.

Ich habe den Ebaysupport angeschrieben und das ich rechtliche Schritte einleiten möchte falls wir uns nicht einigen können.

Bis jetzt haben alle gebrauchten DVDs tip top funktioniert auch die neuwertigen.

Antwort
von ronnyarmin, 83

Private Händler gibt es nicht. Anscheinend war der Verkäufer eine Privatperson. Hat er die Gewährleistung ausgeschlossen?

Wie hast du bezahlt?

Was hast du insgesamt bezahlt?

3,97 Euro.

Aber das spielt doch keine Rolle.

Beim nächsten mal passiert das vielleicht auch wieder und dann sind es dann fast 8 Euro die ich verloren habe.

Kommentar von ronnyarmin ,

Einerseits hast du Recht, dass eine falsche Beschreibung ärgerlich ist, und der Preis keine Rolle spielt.

Andererseits lohnt es sich wirklich nicht, wegen 3.97€ so ein Fass aufzumachen. Wenn du nicht mit paypal bezahlt hast, wird dir ebay nicht weiterhelfen.

Du könntest zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen, das schaffst du auch ohne Anwalt. Das Risiko, Recht zu bekommen, besteht allerdings auch, wenn du einen Zeugen benennen kannst.

Negativ bewerten kannst du natürlich. Ich würde es dabei belassen.

Ich habe eine Vollkasko Rechtschutzversicherung.

Es geht mir ja nicht wegen dem geringen Betrag sondern ums Prinzip.

Nur weil es bei Privathändlern anders läuft als bei gewerblichen Verkäufern heißt das ja nicht das sie mir defekte Waren anbieten und das als neuwertig deklarieren.

Per Überweisung.

Es kann doch nicht sein das mir private Verkäufer defekte Waren verkaufen können und das als neuwertig deklarieren.

Ich kann ja auch nicht ein Handy zum Beispiel verkaufen und schreiben das funktioniert einwandfrei und wenn ich es ausprobiere erweist es sich als defekt.

Ich kann ja auch nicht Waren verkaufen die als neuwertig anpreisen die defekt oder nur eingeschränkt funktionieren.

Du hast Recht. Unabhängig vom späteren Verkaufspreis muss eine Beschreibung stimmen. Nur: Lohnt sich der Aufwand und lohnt es sich, das Prozessrisiko einzugehen, wegen nichtmal 4 Euro?

Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen?

Von Gewährleistung steht nichts in der Artikelbeschreibung.

Der Verkäufer sagt er hätte den Film nur einmal angesehen.

Der Film weit schon kleine Kratzer auf von daher kann es nicht einmal abgespielt sein.

Er hatte noch geschrieben das er ihn vor kurzem beim Mediamarkt gekauft hatte und den Kassenbon nicht mehr hat.

Aber das ist ja nicht mein Problem.

Wie gesagt morgen kann ich den Ebay Support anschreiben.

Dann werde ich das mit dem Ebay Support zu klären wenn nicht gehe ich zu einem Anwalt.

Schließlich läppert sich das wenn es noch einmal passiert.

Schließlich bin ich ja auch nicht reich.

Wenn er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, brauchst du nicht nachzuweisen, dass der Artikel bei ihm bereits beschädigt war. Dann reicht es, wenn er bei dir nicht richtig funktioniert.

Ebay wird dir nicht helfen können. Wie sollte der Mitarbeiter dort auch entscheiden können, wer Recht hat?

In der Beschreibung steht nicht drin das Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Toll dann kann ich wenn ich was verkaufe defekte Waren als funktionstüchtig verkaufen.

Hier war das Angebot.

http://www.ebay.de/itm/Fast-amp-Furious-7-2015-/322317295376?_trksid=p2047675.l2...

Versuch dein Glück.

Warum hast du den Verkäufer nicht negativ bewertet?

Ich wollte das versuchen zu klären um herauszufinden ob man das Problem lösen kann.

Viele Verkäufer schreiben immer das wenn es zu Problemen kommen sollte, sollte man den Verkäufer anschreiben und er findet dann die Lösung dafür. 

Wenn du dich mit dem Verkäufer nicht einigen kannst, gibts keine Lösung.

Ich kenne eine Lösung die hilft immer.

Und die heißt Anwalt.

Erst ihn darauf hinweisen das man einen Anwalt einschalten möchte.

Falls er da nicht darauf reagiert zum Anwalt gehen.

Ich habe eine Vollkasko Rechtsschutzversicherung und es entstehen mir dadurch keine Kosten.

Es geht hier nicht nur um 3,96 sondern um Betrug.

Anstatt die 3,96 zu bezahlen und es als Einzelfall zu behandeln beharrt er auf seinen Standpunkt das es bei ihm funktioniert hat.

Wenn er es nicht anders will zahlt er die Anwaltskosten plus die 3,96 Euro.

Dann wäre sofort zahlen billiger.

Antwort
von Philsenator, 60

Versuch erstmal, die DVD mit einem Microfasertuch VORSICHTIG und ohne Kraftaufwendung zu reinigen, evtl hilft das schon.

Ansonsten hast du fast keine Möglichkeit, den Verkäufer zu belangen, außer ihm eine schlechte Bewertung dazulassen. 

Habe ich schon dasselbe Problem tritt wieder auf.

Ca bei Minute 27 treten Störungen auf so das dass Abspielgerät auf 20:32 springt.

Auf allen drei Geräten.

Ich habe Zeugen.

Ich habe die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten.

Private Verkäufer dürfen keine Waren verkaufen die einwandfrei funktionieren sollen aber defekt sind.

Gebraucht heißt ja auch nicht automatisch defekt.

Dein Ärger ist verständlich. Du kannst, mit oder ohne Anwalt, versuchen, gegen den Verkäufer vorzugehen.

Wie denn wenn der Ebay Support nicht weiterhelfen würde.

Kann man direkt Anzeige bei der Polizei wegen Betrug machen.

Er hat ja versichert das der Film im einwandfreien Zustand wäre und ohne Probleme läuft.

Durch die Störungen konnte ich ca. 8 Minuten des Films nicht sehen.

Kommentar von Philsenator ,

Sorry wenn das jetzt irgendwie blöd rüberkommt... 

Hast dus so nötig, dass es dir auf die 3 Euro und ein paar Kaputte ankommt? komm mal klar... 

Such dir den Film im Internet und halt die Füße still .. meine Fresse

Ich muss mir den Film nochmal kaufen.

Ich habe eine funktionierende DVD gekauft und keine defekte.

Kommentar von Philsenator ,

Räusper... kinox.to.

und jetzt heul leise... es sind 3 Euro und keine 300

Geld ist Geld.

Betrug ist schon wenn man eine Ware anbietet und versichert das sie funktioniert.

Also bei 3,96 ist es kein Betrug und bei 300 Betrug.

Antwort
von AllesWasEsGibt, 42

Neuwertig beudeutet nicht dass sie neu ist

Kommentar von Lupulus ,

Genau. Neuwertig bedeutet, dass sie neuwertig ist.

Hilft das hier jetzt weiter?

In der Auktion heisst es:

Neuwertig: Artikel, der aussieht, als ob er gerade erst aus der Einschweißfolie ausgepackt wurde. Der Artikel zeigt keine sichtbaren Gebrauchsspuren und ist in jeder Hinsicht makellos und intakt.

Ja und genau das ist er nicht.

An einer Stelle bzw. zwei Stellen treten Störungen auf so dass er 3-4 Minuten weiter springt.

Makellos ist er dann nicht mehr.

Klar aber die Ware sollte funktionieren andernfalls gibt es noch die Kennzeichnung Ersatzteil defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten