Frage von FalloutShelter, 121

Was würdet ihr in dieser Situation tun (Zwickmühle)?

Liebe Leute, angenommen, einer eurer Freunde würde seinen Partner betrügen und ihr wüsstet davon. Würdet ihr dem Partner alles beichten und die Freundschaft zu eurem Freund riskieren, oder den Mund halten, um die Beziehung nicht zu zerstören?

Antwort
von EGitarre, 23

Puh, das ist an sich eine sehr schwierige Angelegenheit und ich glaub ich sehr situationsabhängig... Würde mein Kumpel jetzt auf ner Party mit zu irgendeinem Mädel gehen und da dann unanstädniges machen :P und dadurch ja auch schon seine Freundin betrügen, dann würde ich das glaube ich verschweigen.  
Wenn er aber so gesehen eine 2. feste Beziehung hat, die auch wirklich ernst ist, oder aber der erste Fall oben öfters vorkommt, würde ich vllt mal so nen Hinweis hinterlassen bei dem Partner. Ich weiß nicht, wie der genau aussehen könnte, aber bei sowas reicht manchmal ja schon aus, z.B. einfach zu fragen "kontrollierst du eigentlich sein Handy? Hab letztens mal wieder so n Film gesehen wo das passiert ist (ich glaube das ist sogar in KeinOhrHasen so?) und frage mich wieviele das wohl wirklich machen?".  Vllt macht sich der Partner da dann auch Gedanken drüber...
Aber ich glaube das muss man echt vom Fall aus entscheiden.

Ne alternative wäre noch den Kumpel selbst da mal drauf anzusprechen und wie er dazu steht. Wenn er dann sagt "Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich komme da nicht weg" oder so, also es quasi selbst bereuht, sollte man dann denke ich nachsichtiger sein, als wenn er sagt "Ja, iwie läuft das mit meinem Partner nichtmehr, deshalb hab ich jetzt schonmal ne andere" (Also ist jetzt natürlich extrem dargestellt.

Antwort
von konstanze85, 40

Auf alle Fälle würde ich mich aus deren Beziehung raushalten.

Er ist doch Dein guter Freund, also sei auch ein Freund. Selbst die betrogene Frau wird nicht davon ausgehen, dass die besten Freunde des Partners ihn verraten würden.

Das ist eine Sache zwischen den beiden.

Antwort
von SuperMegaNoah, 22

Hatte das selbe Problem. Hab mit meinem Kumpel geredet und ihm gesagt wie ich es finde - "es sei unfair ihr gegenüber". Da ich mit seiner Freundin auch befreundet bin habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ihr davon zu erzählen. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht meine Angelegenheit ist. Wenn dann Versuch deinen Kumpel dazu zu bringen, dass er es ihr selbst sagt. :@

Antwort
von julialjfi, 17

Freundschaft geht vor, meiner Meinung nach. Wenn ich jetzt nicht gerade auch super gut mit dem Freund meines Freundes befreundet wäre, dann ist es nicht meine Sache und ich würde mich raushalten.

Antwort
von MrRomanticGuy, 1

Immer die Wahrheit sagen und nicht lügen. Will man aber mit jemanden befreundet sein, der seinen Partner betrügt? Man kann ja auch eine offene Beziehung führen.

Antwort
von Hang0ver1, 25

Aufjedenfall den Freund nicht verplappern !

Antwort
von DerName007, 58

Das ist ein moralisches Dilemma, ich würde (unter der Voraussetzung das du keinem verletzen willst) dem Partner deines freundes einen "anonymen" tipp geben.

Antwort
von WillSpliff, 18

wenn du eier hast sagst du ihm ins gesicht,dass du das nicht in ordnung findest...und gehst nicht hintenrum zu seiner freundin...erfahren muss sie das sicher nicht durch dich

Antwort
von SFDLS, 33

Wenn ich die Person nicht kenne oder mir generell nichts an der liegt, dann sage ich garnichts. Ich kann nur dem anderen zureden, dass sowas sch.... ist. 

Antwort
von Marcoooooo, 33

Sag dem Betrüger, wenn er es dem Betrügten nicht sagt, tust du es.

Antwort
von lisamuelle, 16

In so einer Situation war ich auch mal meine Damalige beste Freundin hat ihren Freund betrogen und einen auf heile Welt vor ihm gemacht. Ich würde ihm das aber nicht erzählen ich würde sie dazu raten es zu tuen ich mische mich nach ihrer akition bei solchen Angelegenheiten nicht mehr ein

Antwort
von princessdaisy, 22

ich würde mich nicht einmischen.

Antwort
von anja199003, 27

Halt den Mund und mische Dich nicht ein. 

Antwort
von lilja21, 28

Jaaaaa aufjedenfall, egal ob es dein freund (kumpel) ist weil wen dich jemand betrügen würde würdest du es auch wissen wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community