Frage von Remo9999, 35

Was würdet ihr für Übersetzung verlangen?

Da ich einen neuen Blog auf Englisch starten werde(Meine Beiträge werden von Deutsch auf Englisch übersetzt) möchte ich einen festen Übersetzer beauftragen der meine log-Kommentare, also die Antworten meiner Besucher zeitnah übersetzt. Was denkt ihr wie viel dafür angemessen ist? Normal zahlt man für eine Übersetzung so 2-4 Cent pro Wort. Die Blog-Kommentare sind aber einfacher zu übersetzen als z.B. die Anleitung zu einem technischen Gerät, es geht da "nicht so genau" Was würdet ihr dafür nehmen wenn ihr z.B. englische Texte ins Deutsche übersetzen würdet? Gerne würde ich jemanden aus Indien dafür gewinnen, nicht weil die billiger sind, sondern um dort jemanden eine Chance zu geben. 2 Cent pro Wort wären für diesen Betrag schon 2,50 Euro, also ich würde für das Geld gerne von Englisch aufs Deutsche übersetzen wollen, und ihr?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 21

Hallo,

da es keine Gebührenordnung für Übersetzer gibt, rechnen freiberufliche Übersetzer und Übersetzungsagenturen unterschiedlich ab, z.B.

• nach Zeichen

• nach Zeilen

• nach Seiten

• nach Stunden

• per Pauschale

Unter Umständen kommen auch Nebenkosten, Eilzuschläge u.a. hinzu.

Außerdem können sich auch Preisunterschiede je nach Sprache ergeben.

Erkundige dich direkt bei Übersetzern (Gelben Seiten) und/oder beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

:-) AstridDerPu

Antwort
von Neutralis, 23

Ich würde ein festes Gehalt ausmachen wolle. Kommt drauf an wie die Seite läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten